Dampfbad selber machen - Dampfgrotte für zuhause

vom 02.12.2007, 17:23 Uhr

Gerade, als ich über Thermalbäder geschrieben hab, ist mir DIE Idee gekommen und ich wollte euch fragen, ob das realisierbar wäre:

zuhause die eigene Dampfgrotte. Und mit zuhause meine ich: im Badezimmer. Stell mir das total urig vor :D

Also man müsste wahrscheinlich einen Mini-Ofen haben mit glühenden Kohlen. Oder irgendwas Feuerfestes halt, wo man das Brennzeug drin hat. Und dann immer wieder etwas Wasser drauf, oder? Also Wasser mit Minzöl angereichert zum Beispiel. Und sich dann dabei schick in die Badewanne legen.. hmm.. himmlisch.

Meint ihr das würde funktionieren?
Ok, danach muss man gut lüften um die Feuchtigkeit wieder raus zu kriegen... aber theoretisch...?
Was sagt ihr dazu?

LG Bienchen

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ooooh das stell ich mir ziemlich gefährlich vor, ehrlich gesagt. Überleg doch auch wie heiß es dann im Bad eventuell wird. Was ist mit deinen Fenster, die einen Kunststoffrahmen haben? Nacher schmilzt das leicht, muss ja nur minimal sein, und die Fensterrahmen sind verzogen und du kannst es nicht mehr richtig öffnen und schließen. Mir wär das viel zu gefährlich. Da geh ich lieber in ein richiges Dampfbad.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Hitze die da erzeugt wird durch den Dampf reicht keinesfalls aus um Kunststoffe zum schmelzen zu bringen.

Die Gefahr, dass Du so feuchte Wände bekommst sind höher und dass sich so Schimmelpilz bilden kann. Daher sind die Dampfbäder meist auch mit Kunststoff ausgekleidet (der dort auch nicht schmilzt) oder durchgängig gekachelt und extra versiegelt. Ich weiß ja nicht wie dein Bad aussieht, aber die wenigsten Bäder sind vollständig gekachelt, sondern nur bis zu 2/3 des Raumes oder bis zur Decke (ohne Decke).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade im Winter ist die Vorstellung sehr verlockend, ein Danpfbad ohne aus dem Haus zu müssen. Aber ich glaube das ist im heimischen Bad nicht so einfach machbar. Brandgefahr, Schimmelbildung oder andere Problem wegen der Feuchtigkeit.
Also entweder ein schönes heißes Vollbad oder dann doch ins Dampfbad außerhalb der eigenen vier Wände.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Bekannter von meine Dad hat in seinem Garten eine Schwitzhütte gebaut.
Jetzt steht grad nur das Gerüst aus Weidenholz da, wenn er sie in Betrieb nimmt werden dicke Wolldecken darüber gehängt. Anschließend werden große Feldsteine in einem Feuer heiß gemacht und in die Hütte gebracht. Da wird dann normal ein Aufguss gemacht und fleißig geschwitzt.
Das Prinzip und der Aufbau sind total simpel und es funktioniert total gut.
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^