Ich brauche Geld

vom 02.12.2007, 17:01 Uhr

Hallo Forumsmitglieder

seit nun mittlerweile 2 Jahren habe ich meinen Führerschein, aber immer noch kein Auto :( Nun brauche ich (etwas) Geld, da ich mir auch mal ein Auto kaufen möchte. Meine finanziellen Möglichkeiten sehen aber leider nicht so rosig aus. Habt ihr ein paar Tipps wie man zu Geld kommen kann? ich sammle nämlich gerade ein paar Ideen. Aktuell steht auf meiner Liste:
- weiterer Job
- Kredit aufnehmen
- ...

Vielleicht könnt ihr die Liste noch etwas weiterführen. Danke schonmal.

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Naja ähm, die Frage leuchtet mir nur bedingt ein. Wie kommt man denn normalerweise nur zu Geld? Durch arbeiten, oder?

Klar, kannst du auch ne Bank ausrauben oder drauf hoffen, dass die jemand welches schenkt oder du welches auf der Straße findest, aber bräuchte ich jetzt Geld, würde ich vermutlich einfach daran denken, dass ich dafür arbeiten muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe ja bereits arbeiten, aber es reicht halt nicht. Und einen weiteren Job anzunehmen die Idee hatte ich auch schon.

Aber ich wollte nur mal hier im Forum fragen, ob es nicht evtl. noch weitere legale Möglichkeiten gibt.

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo Strati,

so wie es ausschaut, hast du nicht das Geld um dir ein teures Auto zu kaufen. Allerdings würde ich eh jedem Führerscheinneuling, der du ja nunmal bist, da du keine Erfahrungen hast, empfehlen ein gebrauchtes Auto zu kaufen.

Auch würde ich dir am Anfang kein teures gebrauchtes Empfehlen, denn wie oft passiert es, das man doch irgendwo mal hängen bleibt.

Spar die 400,00 Euro oder 500,00 Euro zusammen und schau das du ein Auto bekommst das TüV und ASU hat. Für den Anfang vollkommen ausreichend :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wer braucht denn kein Geld?

Wenn Du ein Auto kaufen möchtest, dann schau Dich dochmal nach einer Finanzierung direkt im Autohaus um. Ich weiss ja nicht, wie Dein Verdienst und Dein Arbeitsvertrag ist, aber ob Du nun den Kredit abstotterst oder eben die monatliche Autorate ist doch auch egal, oder?

Wirkliche Tipps, die zu mehr als ein kleines Taschengeld führen, habe ich nicht zur Hand. Aber wenn Dir ein Taschengeld reicht, dann miste Deine Sachen zu Hause aus und stelle sie bei eBay rein. Bei Paidmailern könntest Du Dich auch anmelden, aber bis Du da bei der Auszahlungsgrenze bist, dauert das auch seine Zeit.

Schaffst Du es denn mit einem 2t-Job, auf 400 Euro-Basis? Wäre das überhaupt konform mit Deinem derzeitigen Arbeitsvertrag, Arbeitszeiten und auch Familie oder anderen Verpflichtungen?

Was für ein Auto darf's denn sein? Reicht Dir ein Gebrauchtwagen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zuletzt geändert von *steph* am 02.12.2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Kredit aufnehmen? Für ein Auto? Das würde ich nie im Leben machen, bringt dir auch relativ wenig, da die Sache mit der Anschaffung allein nicht getan ist, die Folgekosten sind auch nicht ohne. Was machst den du beruflich, dass du dir kein Auto leisten kannst? Also zweiter Job wäre doch ne Möglichkeit, falls du das zeitlich noch irgendwie hinbekommst.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja aber wenn du schon arbeitest (hauptberuflich?) und das Geld trotzdem nicht reicht, dann machst du offensichtlich entweder was falsch oder du kannst dir einfach keinen Neuwagen leisten. Ich sehe es wie die anderen: Es gibt auch Autos für 1000 Euro, die dir für den Anfangn absolut ausreichen und zum 'Üben' genau richtig sind. Da tut dir keine Beuel und kein Kratzer so wirklich weh.

Und wenn du eben kein Geld dazu hast, dann musst du dich damit abfinden, aber fang doch nicht an, unbedingt etwas haben zu wollen, so sehr, dass du sogar einen Kredit dafür aufnimmst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erstmal danke für eure Antworten.

Werde erstmal den einen Tipp weiterverfolgen und mich nach einem Auto umschauen was mich so um die 500-1000€ kostet, denn einen Kredit möchte ich eigentlich nur ungern aufnehmen, wegen der Befürchtung da in die Schuldenfalle zu geraten.

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »


Wenn dir das Geld nicht für die Anschaffung reicht, hast du es schon mal durchgerechnet mit den Fixkosten wie Versicherung und Steuern ? Da du erst seit 2 Jahren einen Führerschein hast, wirst du bei den Versicherungen ziemlich hoch eingestuft. Je nach Auto Typ kann das von 200-1400 € pro Jahr gehen dazu kommt noch die Steuer mit bis zu 400 €. Hängt alles vom Auto ab, welches du dir anschaffen möchtest. Die Spritpreise wirst du vom sehen auch schon kennen, und dass es nicht mehr günstiger wird davon gehe ich auch einmal aus.

Über kurz oder lang muss sich fast jeder normalverdiener einen zweiten Job suchen um sich den Luxus Auto leisten zu können. Musst du aber vorher mit dem Arbeitgeber absprechen und dir das schriftliche Einverständnis geben lassen, dieses kann er jedoch bei belieben Widerrufen.

Selbst wenn du es schaffst den Anschaffungspreis aufzutreiben, rechne es vorher lieber mehrmals durch als nachher durch die laufenden Kosten in die Schuldenfalle zu geraten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Einen Kredit für ein Auto aufnehmen würde ich nicht unbedingt. Es fragt sich auch, ob du wirklich ein Auto benötigst. Wenn du eh nicht so viel Geld hast, solltest du auch bedenken, das man bei einem Auto nicht nur einmalige Anschaffungskosten hat, du musst ja auch Benzin kaufen, eventuelle Reparaturen durchführen lassen, Steuern etc. Ein Auto ist nicht billig und ich finde heutzutage ist das schon fast Luxus. Wenn du aber unbedingt eins haben möchtest, solltest du dich nach einem günstigen Gebrauchtwagen umschauen und die Preise vergleichen und wohl oder übel sparen.

Sicherlich kannst du natürlich auch einen weiteren Job annehmen um das Geld für ein Auto zu bekommen aber wie gesagt, wenn du das Auto dann erst einmal hast, kommen ja auch Kosten auf dich zu. Ich würde nur nie ein Auto auf Pump kaufen, was, wenn du einen Unfall baust, dann ist das Auto nichts mehr wert und du zahlst trotzdem deinen Kredit weiterhin ab. Ich denke, so etwas sollte gut überlegt werden. Ich persönlich habe weder einen Führerschein noch ein Auto - logischerweise - und ich bin trotzdem glücklich. Ich finde Autos und die Kosten die dazu gehören einfach zu teuer und wenn man nicht gerade auf ein Auto angewiesen ist, weil man von zuhause sonst nicht wegkommt oder so, dann sollte oder könnte man doch sicher auch drauf verzichten.

Je nachdem wo du wohnst gibt es doch sicherlich auch öffentliche Verkehrsmittel. Hier in Berlin ist man sicher verwöhnt, da hier alles mögliche fährt und man von überall relativ schnell fast überall hin kommt. Das ist echt genial und man ist immer schneller als mit dem Auto, da die Straßen eh immer voll sind. Vielleicht überlegst du dir nochmal wofür du genau ein Auto brauchst und ob es soooo... dringend ist und schnell gehen muss. Ansonsten hilft sicher sparen, sparen, sparen....

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^