Ich brauche Geld

vom 02.12.2007, 17:01 Uhr

Hm, man muss seinen Lebensstil eben seiner Position anpassen - wenn man wenig verdient, kann man sich keine neue Luxuskarosse leisten. Ansonsten könntest du auch versuchen, dir einen anderen Job zu suchen, wenn du beim bisherigen nicht genug verdienst.

Immerhin kostet so ein Auto ja auch ordentlich Unterhalt, vor allem wenn man damit dann auch noch regelmäßig fährt. Da sind die 500 Euro einmalig für die Anschaffung eher noch der kleinere Teil, das kann dann gut und gern halbjährlich wieder dazukommen, selbst wenn du nicht gar so viel damit fährst. Aber denk mal alleine schon an Reperaturen, die sicher anfallen werden, vor allem bei einem Gebrauchten. Die musst du dann auch zeitnah erledigen, sonst war die Ausgabe ja umsonst - ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht wert.

Dann eben Sprit und Steuern drauf und dann muss man im Monat schon 150 Euro abknappsen dafür. Also entweder aufs Auto verzichten (wenn mans nicht wirklich dringend braucht, kann man auch gut ohne leben) oder einen tollen neuen Job suchen.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



hallo miteinander,

wenn du bissl Geld hast, probiere doch jetzt im Lotto mal einen Systemvollschein zu spielen, bei dem Jackpot momentan kann sich das echt lohnen.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lotto ist doch die ideale Geldvernichtungsmaschine. Es wird letztenendes doch nur ca. die Hälfte der Einsätze auch wieder ausgeschüttet. Und die Chance auf den Jackpot ist dann wirklich enorm gering, da würde ich jetzt nicht meinen Autokauf davon finanzieren ;)

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



hallo miteinander,

also ich spiele regelmäßig Lotto auf Dauerschein und muss sagen den Jackpot habe ich zwar noch nie geknackt, aber ich habe recht regelmäßig 3er und auch 4er und spiele somit quasi das ganze Jahr über Gratis. Von daher ein Versuch ist es doch mal wert.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier gehts aber nicht um das Für und Wider beim Lotto spielen, sondern wie sich der bzw. die Threadersteller/in ein Auto leisten könnte..

Allgemein sehe ich es so, dass wenn man auf das Auto nicht angewiesen ist und wenn man sehr gut die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann, dann braucht man auch nicht wirklich ein Auto. Jedoch sollte man schon hin und wieder fahren, damit der Führerschein nicht umsonst war und man auch Fahrpraxis bekommt.

Mich würde ja interessieren, wie man es vorher ohne Auto geschafft hat und warum man nun auch eines benötigt.. Es ist eben nicht nur der Preis des Autos beim Kauf, sondern wie schon mehrmals erwähnt Versicherungen, Steuer, vor allem den Sprit, alle 2 Jahre zum TÜV, regelmässige Wartungen und mögliche Reperaturen... Das läppert sich ganz gut zusammen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


hallo miteinander,

ja ich meinte ja nur zum Kauf des PKWs könnte so ein Gewinn ja beitragen. Die laufenden Kosten muss man halt durch Arbeit verdienen, ich bin selbst während meiner Lehrzeit abends 3-4 mal die Woche noch zusätzlich jobben gewesen hauptsächlich Pizza ausfahren oder was man so an Gelegenheitsjobs bekommen hat. Warum hat man es damals ohne Auto geschafft und nun heute nicht mehr?

Ganz einfach. Damals warst du noch jünger, zur Schule gings entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder aber mit dem Auto (das der Eltern). Heutzutage ist ein Führerschein meist schon Grundvoraussetzung für einen Job geworden. Da sich die Arbeit mittlerweile stark verlagert. Ich komme aus der Nähe von Schwerin und bin geschäftlich sehr oft in Hamburg unterwegs und dort sind mittlerweile ein Haufen externe Firmen. Und deshlab braucht man halt ein Auto. Mobilität ist heutzutage extrem wichtig.

Also wie gesagt wenn du Geld dafür brauchst, kannst du auch in den Tageszeitungen schauen oder dich im Kino, Tankstelle, Pizzarien, Kneipen und Bars umhören. Es gibt eigentlich immer die Möglichkeit irgendwo nebenbei zu jobben. Und mit dem verdienten Geld kannste dir dann ein Auto kaufen und wenns für die laufenden Kosten nicht reicht, machs wie ich, arbeite nebenbei abends jeweils noch mal 3-4 Tage dann bleibt genug Geld über.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da muss man sich aber auch erst die Erlaubnis (schriftlich) des Hauptarbeitgebers hinzuholen, wenn man einen Zweitjob haben möchte. Ganz so einfach ist es nicht. Und es ist auch davon abhängig, wie die Arbeitszeiten etc des Erstjobs sind. Dieser sollte absolute Priorität besitzen.

Mir fällt gerade noch ein, um an ein Auto zu kommen... es gibt doch genügend Möglichkeiten, eines zu gewinnen. Gerade in Zeitschriften oder in Supermärkten wird hin und wieder eines verlost. Eine Garantie, dass man da gewinnt, gibt es sicherlich nicht. Aber es kostet maximal das Porto einer Postkarte. Da wäre das Lotto spielen dann doch teurer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



hi zusammen,

das ist natürlich absolut korrekt und da gebe ich dir auch vollkommen recht. Aber mein Arbeitgeber hat gar nichts dagegen, nur wenn es in der selben Branche wäre, dann wäre er nicht so erfreut aber gegen Pizza oder Kellnern war nichts einzuwenden. Auto gewinnen ist natürlich auch eine Möglichkeit aber warscheinlich auch recht geringe gewinnchance.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von Kreditaufnehmen würde ich dir abraten. Schlussendlich zahlst du nur noch mehr, oder du hast sogar Schulden aus denen du nicht mehr raus kommst. Zu einen weiteren Job würde ich dir raten. Zwar hast du dann einige Monate Stress, jedoch bist du dann glücklicher wenn du mit deinem selbstverdienten Geld dein eigenes Auto kaufen kannst. Wenn du das Geld von der Bank bekommen würdest, also einen Kredit aufnehmen, dann kannst du dich warscheinlich gar nid richtig freuen, weil du dann die Schulden immer noch im Hinterkopf hast.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, irgend etwas zu verkaufen. Zum Beispiel alte Spielsache oder Möbel die du nicht mehr benötigst. (Zum Beispiel bei ebay). Wenn das alles nicht geht, würde ich, wenn ich dich wäre, meine Eltern oder Grosseltern fragen, ob sie dir Geld ausleihen könnten. Sei dir aber bewusst, dass ein Auto auch hohe Unterhaltskosten hat, zum Beispiel Benzinkosten oder Versicherungskosten. Ich würde mir das genau überlegen, oder alles nacchrechnen, ob du dir wirkkich ein Auto leisten kannst. Wenn es aber so weit wäre, würde mich es wundernhemen wie du es finanziert hast und was du für ein Auto gekauft hast. :D

mfg janno

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »


Hi !

Da ich denke, dass du noch sehr jung bist, ist es glaube ich keine gute Idee jetzt schon Kredit aufzunehmen. Das sehe ich als übertrieben an. Musste halt noch etwas länger Bus und Bahn fahren ! Aber n zweiter Job, oder was auch immer du als erst-Job hast ist ne gute Idee. Das gibt es überall, wenn man richtig sucht und ein paar Leute kennt. Ich selbst habe intensiv einen Monat jeden Tag gesucht und das war sehr erfolgreich, denn jetzt habe ich eine Job ! Einfach überall fragen oder Freunde aansprechen oder sonst etwas. Dann bekommst du dein Auto auch irgendwann zusammen. Aber kein Auto zu haben ist gar nicht sowas besonderes. Meine Mutter hatte nie ein eigenes Auto !

» shizzle. » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^