Tipps gegen Nervosität vor wichtiger Präsentation

vom 29.03.2016, 20:57 Uhr

Ich habe übermorgen die Präsentation meiner "Vorwissenschaftlichen Arbeit". Diese ist in Österreich ein Teil der Matura (Abitur). Normalerweise bin ich vor Referaten nicht nervös, aber letztes Jahr gab es ein paar Leute, welche die Präsentation wirklich "verkackt" haben.

Ich kenne bereits ein paar Tipps gegen Nervosität, wie beispielsweise den Daumen ganz fest in die Handfläche der anderen Hand drücken, aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich noch ein paar Tricks gegen die Nervosität kennen würde. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Langfristig kann man sich gegen Prüfungsangst professionell helfen lassen. Aber bis übermorgen wird das nicht klappen.

Was zum Beispiel hilft, ist sich das worst case Szenario vorzustellen. Was ist denn mit denen passiert, die die Prüfung verkackt haben letztes Jahr? Wahrscheinlich haben sie eine Möglichkeit gekommen für eine Nachprüfung. Wenn ansonsten alle Leistungen gestimmt haben, werden sie wohl kaum deshalb das ganze Abitur nicht bestanden haben. Wenn man weiß, dass man so eine Situation schon irgendwie geregelt bekommen würde, nimmt das schon mal viel vom Schrecken.

Was auch hilft, ist gute Vorbereitung. Wenn man einen Vortrag halten muss, dann macht man sich eben übersichtliche Karteikarten oder eine hilfreiche Powerpoint, damit man das wichtige gut vor Augen hat und nicht so leicht den Faden verliert, wenn man nervös ist.

Es hilft, je nach Lehrer, offen anzusprechen, dass man sehr nervös ist. Wenn man nicht ein ausgesprochenes Arschloch als Prüfer hat, und wenn man sich nicht selbst dauernd wie ein Arschloch benommen hat, wird die Person oder werden die Personen, die die Prüfer sind einem in der Regel in der Situation Mut zusprechen. Das entspannt dann auch von dem Druck, die eigene Nervosität überspielen zu müssen.

Eventuell kann man sich auch in der Apotheke beraten lassen, ob nicht ein sanftes Mittel wie zum Beispiel Baldriantropfen geeignet wäre, einem zu helfen. Bei richtiger Dosierung sollte man da eigentlich nicht müde werden und sich trotzdem etwas entspannter fühlen. Aber wie gesagt das bitte mit einem Arzt oder Apotheker absprechen.

Am Tag vorher würde ich viel für meine Entspannung tun. Einen netten Ausflug ins Grüne und die Seele baumeln lassen. Ein langes Wannenbad vor dem Einschlafen zur Entspannung. Vielleicht massiert einem ja jemand den Rücken zur Entspannung.

Am Tag der Prüfung würde ich mich ordentlich anziehen, so dass man sich gut aber nicht verkleidet fühlt. Wenn man sich wohl in seiner Haut fühlt, dann gibt das auch Selbstsicherheit, wenn man weiß, dass man von mindestens zwei Leuten angestarrt wird.

Kurz vor der Prüfung würde ich nicht noch hektisch die Aufzeichnungen durchgehen, sondern mich lieber ein paar Minuten früher schon für den Raum setzen, die Augen schließen, tief durchatmen und versuchen, sich gezielt zu entspannen. Wenn man keine Ahnung hat wie, kann man ja im Internet zum Beispiel unter progressive Muskelentspannung nachlesen. Alternativ auch über Atemtechniken zur Entspannung.

Oder man nimmt sich einen MP3 Player mit, auf dem Entspannungsmusik oder die Lieblingsmusik drauf ist, damit man sich damit in den letzten Minuten vor der Prüfung in gute Stimmung bringen kann. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Nerven wie Drahtseile.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^