Teures Handy vor Ort kaufen, weil Versand zu lange dauert?

vom 19.01.2016, 23:44 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich ihr Handy fallen lassen und dieses ist nun kaputt. Dies geschah abends und die Läden waren dann auch nur noch für wenige Stunden geöffnet. Meine Bekannte wollte sich schnell ein neues Handy kaufen und informierte sich im Internet über die Preise.

Im Internet hat das Modell 300-340 Euro gekostet. Sie müsste dann aber zwei Tage auf das Gerät warten und Expressversand wurde nicht angeboten. Meiner Bekannten war das zu lange, so lange konnte sie nicht ohne Handy. Also ist sie am gleichen Tag noch in den Laden gegangen und hat sich das Modell für 360 Euro vor Ort gekauft.

Wie ist es bei euch, wenn ihr euer Handy kaputt macht? Könnt ihr dann auch nicht auf das neue Gerät waren und holt euch dann lieber für viel Geld ein Modell vor Ort, anstatt auf den Versand zu warten? Ist das nicht ein sehr schlechtes Zeichen, wenn man noch nicht einmal einige Tage auf ein neues Handy warten kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Ist das nicht ein sehr schlechtes Zeichen

Naja, die "Geiz ist Geil" Mentalität wäre doch ein schlechtes Zeichen und ich würde bei der Differenz von 20 Euro (wenn das Gerät Online nur für 340 Euro zu haben wäre) auch eher in den Laden gegangen. Bei einem Preis von 300 Euro im Vergleich zu 360 Euro aber würde ich mir die Sache überlegen.

Schlicht, weil hier die Differenz schon - aus meiner Sicht - beachtlich ist. Aber grundsätzlich halte ich es für lachhaft, wenn man sich nicht auf eine Wartezeit von 2-3 Tagen einstellen kann. Da scheinen einige schon ganz verwöhnt zu sein - was aber der aktuellen Epoche geschuldet sein dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn mein Handy den Geist aufgibt, dann habe ich hier immer noch Ersatz im Haus. Wir behalten die alten Smartphones immer für die Kinder. Mein letztes Smartphone fiel mir herunter und das Display brach. Für die Kinder reicht es aber noch. Sie spielen da eh nur Feuerwehr mit. Das würde ich mir dann im Fall eines kaputten Smartphones ausleihen.

Generell würde ich aber auch die Versanddauer und die damit verbundene Wartezeit in Anspruch nehmen. Ich wohne in einer Kleinstadt und soweit ich weiß, kann man hier noch nicht mal wirklich Handys vor Ort kaufen. Ein etwas größerer Supermarkt mit einer Elektronikecke verkauft Smartphones, allerdings würde ich die nicht kaufen. Das sind Marken, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es auf den Preisunterschied ankommt. Wenn der nur gering ausfällt und man online vielleicht nur 10 Euro spart, dann aber noch Versandkosten bezahlen muss, dann würde ich auch im Geschäft vor Ort schauen und das Gerät dann sofort mitnehmen wollen. Aber das liegt nicht daran, dass ich nicht einen Tag ohne mein Handy auskommen würde, sondern einfach nur daran, dass ich die Kosten und den Nutzen vergleiche.

Sobald man bei der Onlinebestellung mehr sparen kann, würde ich auf jeden Fall darauf zurückgreifen. Ich fände es nicht so dramatisch, wenn ich mal einen oder zwei Tage nicht auf mein Handy zugreifen kann und mal nicht erreichbar bin. Ich finde es auch schon etwas komisch, wenn man so darauf bedacht ist, immer erreichbar zu sein, dass man sogar viel mehr Geld ausgibt, nur um schnellstmöglich wieder ein Handy zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass es bei mir auch darauf ankommen würde, wie groß denn die Differenz wäre und wie dringend ich das Gerät brauchen würde. Würde mir mein Handy beispielsweise kurz vor einem Städtetrip kaputt gehen und würde die Differenz nur zwanzig Euro betragen, dann würde ich mir schon das Gerät im Geschäft kaufen und es direkt haben. Immerhin fände ich es blöd, dann ganz ohne Smartphone zu verreisen. Das hat nun aber nichts damit zu tun, dass ich etwas dagegen hätte, nicht telefonieren zu können.

Ich fände es einfach blöd, wenn ich die nächsten Tage viel unterwegs wäre und dann weder Navi, noch meine Bahn-App oder Musik für unterwegs dabei zu haben. Außerdem könnte ich so auch online nicht nach Öffnungszeiten schauen oder Fahrkarten kaufen. Das würde mich schon sehr stören, so dass ich die zwanzig Euro auch in Kauf nehmen würde, um mir direkt ein neues Gerät zu kaufen.

Würde ich die nächsten Tage aber nichts Besonderes machen und in erster Linie zu Hause herumhängen, während das Handy mehr als zwanzig Euro im Geschäft teurer wäre, dann würde ich es im Internet bestellen. Ich fände es dann auch nicht weiter schlimm, wenn ich einige Tage auf das Gerät warten müsste. Mir macht es nichts aus, wenn ich einige Tage nicht mit Freunden schreiben kann. Und wenn man dringend etwas im Internet nachsehen muss, dann kann man das ja auch mit dem Laptop machen, wenn man ohnehin zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also für mich klingt diese Geschichte nicht danach, als ob das Handy wirklich so dringend benötigt wurde. Vielleicht vom Kopf her, das leugne ich gar nicht. Aber dringender Bedarf war ja wohl nicht da. Für mich liest sich das eher so, als wäre jemand absolut Smartphone süchtig und musste deswegen so schnell wie möglich Ersatz besorgen. Solchen Süchtigen ist es ja auch egal, wie groß die Preisdifferenz ist, weil die endlich wieder ihr Spielzeug in der Hand halten wollen. Jeder normale Mensch hätte gewartet und nichts überstürzt. Ich hätte kein Problem damit gehabt, zwei Tage auf ein Smartphone zu warten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^