Suppe komplett zu Brei pürieren oder lieber mit Stücken?

vom 27.08.2016, 15:10 Uhr

Es kommt bei mir einfach darauf an, welche Suppe serviert werden soll. Eine Suppe mit einer Basis aus einer klaren Brühe bevorzuge ich mit Stückchen und einer festeren Einlage. Man darf somit ruhig noch erkennen, welches Gemüse verwendet wurde und es darf auch unpüriert sein. Es darf sogar noch bissfest sein und darf auch nicht zu weich sein.

Dann kommen eher so eintopfartige Suppen auf den Tisch. Dort ist die Basis recht sämig, aber einzelne Komponenten sind entweder in Stückform oder noch vollständig enthalten. Man erkennt eine schön verkochte Basis und noch einzelne Stücke einer Zutat wie zum Beispiel rote Bohnen oder Kartoffeln. Das mag ich manchmal auch recht gerne und finde es sehr lecker.

Dann gibt es bei uns die Cremesuppen. Die bekanntesten Klassiker sind wahrscheinlich Spargelcremesuppe oder pürierte Gemüsesuppe. Bei diesen Varianten werden die Zutaten komplett püriert, so dass keinerlei Stückchen mehr erkennbar sind und alles zu einer homogenen Masse verschmilzt. So schmecken diese Varianten uns persönlich noch am Besten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Suppen dürfen ruhig Stücke haben, das schmeckt mir besonders gut. Vor allem eben bei Kartoffeln finde ich das sehr schmackhaft. Ich esse aber lieber Eintöpfe als Suppen, weswegen Stücke für mich einfach dazu gehören. Wenn ich einfach nur eine klare Gemüsebrühe, eine Cremesuppe oder auch eine Tomatensuppe zu mir nehme, da bevorzuge ich einfach eine pürierte Konsistenz. Das gehört für mich einfach zusammen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es kommt bei der Suppe auf die Geschmacksrichtung an. Wenn ich ein Champignoncreme-Süppchen esse dann brauche ich daran nicht unbedingt eine feste Zutat. Genauso verhält es sich bei anderen Gemüsesorten wie Kürbis, Brokkoli oder Blumenkohl. Diese Suppen dürfen gerne gut püriert und aufgemixt sein, sodass sie einen luftig leichten Charakter bekommen.

Wenn ich allerdings eine deftige Kartoffelsuppe vor mir stehen habe dann darf die gerne teilweise püriert sein, es sollten aber auch Stückchen mit drin sein und als Einlage auch ein paar Wiener. Bei anderen klaren Suppen wie z.B. einer Rinderbrühe oder einer Hühnersuppe bzw. einer Gemüsesuppe fände ich es dagegen sehr unpassend wenn da irgendetwas püriert wäre. Die möchte ich gerne stückig mit bissfester Einlage.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^