Süßspeisen und Backwaren nicht ausreichend süßen?

vom 06.04.2018, 21:54 Uhr

Eine Freundin hatte jetzt Apfeltaschen gebacken, als ich bei ihr zu Besuch war. Sie meinte, dass sie diese aus Hefeteig gemacht hätte und mit ihrem selbstgemachten Apfelmus gefüllt hätte. Ihr Mann würde sich sicherlich aber über ihre abgespeckte Version beschweren. Denn sie würde bei den Apfeltaschen schon immer den Zuckerguss weglassen und auch ansonsten weniger Zucker verwenden.

Ihr Mann würde sich immer beschweren, dass ihre Süßspeisen und süßen Backwaren gar nicht süß schmecken würden. Sie würde nämlich meist weniger Zucker verwenden, als im Rezept angegeben würde. Ich muss sagen, dass mir die Apfeltaschen auch weniger gezuckert sehr gut geschmeckt haben und ich da nun nichts zu beanstanden hatte.

Macht ihr es auch öfter so, dass ihr Süßspeisen oder Backwaren weniger süßt? Oder findet ihr, dass solche Speisen schon eine angemessene Süße haben sollten und es die Backware verdirbt, wenn man Zucker weglässt? Kennt ihr jemanden der das auch so macht, wie meine Freunde? Würdet ihr euch darüber beschweren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, dass eher zu wenig Zucker in meinen Backwaren drin waren, und ich finde die müssen immer gut gesüßt sein, sonst schmecke ich nur den Teig und eventuell die Frucht. Man sollte ruhig etwas mehr rein tun können, denn ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt dass die Backware dann zu süß war.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich reduziere bei manchen Backrezepten zugegebenermaßen auch den Zuckergehalt, da ich oftmals die Erfahrung gemacht habe, dass mir das Endergebnis persönlich zu süß war. Anhand der angegebenen Grammzahlen an Zucker und anderen Zutaten kann ich meistens recht gut abschätzen, ob das so angemessen oder doch eher etwas übertrieben ist, und im Nachhinein kann man die meisten süßen Gebäckstücke zur Not auch immer noch durch eine Schicht Zuckerguss, ein wenig Puderzucker oder einen Klecks Sahne in der Süße aufpeppen, sodass ich es auch nicht allzu dramatisch finde, wenn man beim Hineinbeißen mal nicht gleich das Gefühl hat, dass einem gleich die Zähne aus dem Mund fallen.

Allerdings finde ich, dass man beim süßen Backen trotzdem nicht zu sehr auf die Kalorien achten und daher nicht allen Zucker ersetzen oder weglassen sollte. Ich habe nämlich auch schon öfter "Light Kuchen" oder beispielsweise Waffeln ohne Zuckerzusatz gekostet und fand beides ehrlich gesagt mehr schlecht als recht. Natürlich wird eine Waffel durch Sirup, Nutella, Zimtzucker und Co, die als Topping dazukommen, nochmal ordentlich süßer - aber wenn der Teig nun mal nach nichts schmeckt, dann kann der Belag das auch nur bedingt rausreißen. Und wenn ich mir einen Kuchen mehr hineinzwingen muss, als dass ich ihn genießen kann, dann habe ich auch wenig dadurch gewonnen, dass ein Stück nur halb so viel Gehalt wie bei einem herkömmlichen vergleichbaren Gebäck hat. Der Geschmack sollte also nicht allzu sehr leiden, aber ein wenig Zuckerreduktion schadet meistens nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen, was man backen möchte. Wenn zum Beispiel Obst enthalten ist, das eine große Eigensüße hat, kann man den Zucker doch reduzieren. Das wäre dann bei Kirschen, Weintrauben, aber auch Mandarinen der Fall oder Himbeeren und Ananas. Die haben meiner Ansicht schon eine enorme Süße, da würde ich den Zucker also automatisch reduzieren. Bei anderem Obst würde ich das vom Einzelfall abhängig machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, was ich backe, wobei ich schon darauf achte, möglichst wenig Zucker zu verwenden. Oft kann man ja einfach reife Bananen zum Süßen verwenden, was gleichzeitig auch noch für einen leckeren Geschmack sorgt. Das mache ich beispielsweise bei Pancakes sehr gerne. Da verwende ich keinen Zucker, sondern Bananen. Mir reicht das als Süße vollkommen aus, da ich dann ja außerdem auch noch etwas dazu esse.

Ich esse beispielsweise Nutella oder Marmelade zu Pancakes. Zusammen mit der Süße der Bananen ist das definitiv süß genug, so dass ich da auf zusätzlichen Zucker verzichten kann. So mache ich das nach Möglichkeit auch bei anderen Speisen. Wenn ich noch Marmelade oder irgendetwas dazu verwende, muss es schon einmal nicht so süß sein, außerdem nutze ich sehr gerne Obst für den Teig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^