Süße Pizzastreifen aus frittiertem Pizzateig Versuch wert?

vom 24.11.2015, 23:07 Uhr

Vor kurzem habe ich das erste Mal etwas von süßen Pizzastreifen gehört. Diese süße Speise stellt man dabei ganz einfach aus fertigem Pizzateig her, den man in Streifen schneidet. Die Streifen werden dann in einer Pfanne oder in einem Topf frittiert und anschließend in Zimtzucker gewälzt. Wenn man möchte, kann man dann noch eine Schokoladensauce aus Schoko-Kuvertüre darüber geben.

Das Rezept hört sich wirklich nicht besonders schwer an, wobei das Gericht auch schnell zubereitet ist. Ich hätte nun doch Lust, es einmal zu probieren, wobei ich ein wenig Bedenken habe, dass die Streifen dann am Ende matschig und fettig und nicht richtig knusprig werden, wobei sie auf dem Bild nun aber auch nicht knusprig aussehen, wie ich gestehen muss. Habt ihr süße Pizzastreifen schon einmal probiert und ist das Gericht einen Versuch wert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass die Pizzastreifen gar nicht so matschig werden können, wenn man sie frittiert. Ich denke die süßen Pizzastreifen werden eher nach dem Pizzateig selbst schmecken und nicht nach den knusprigen Rändern. Obwohl das Rezept wahnsinnig lecker und einfach aussieht, hat es mich nicht hundertprozentig überzeugt, da fehlt mir irgendwie noch etwas dran.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich stelle mir die Kombination sehr lecker vor, ich mag Zimt ganz gerne. Ich habe so ein ähnliches Rezept mal ausprobiert nur eben ohne frittierten Teig, sondern dass der in den Ofen kommt nachdem er in Öl und Zimt gewälzt worden ist. Das ist auch ganz lecker, bevorzugt zum Nachtisch, wenn überhaupt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im ersten Moment denke ich bei Pizzateig eindeutig an herzhafte Speisen, da ja in die klassische Mischung auch Olivenöl hineinkommt und das für mich einfach nicht gut mit Süße harmoniert. Wenn man allerdings ein neutrales Öl verwendet oder die Menge so gering hält, dass man den Eigengeschmack nicht merkt, dann kann man aus dem Teig prinzipiell natürlich auch alle möglichen Süßwaren herstellen.

Das Bild, das du gepostet hast, erinnert mich an die Teigstreifen, aus denen auch die bekannten Weihnachtsleckereien namens Schneeballen gefertigt sind. Auch kenne ich das Frittieren und Bestreuen mit Zimt und Zucker als Verwertungsmöglichkeit für Teigreste beim Keksebacken. Natürlich funktioniert das nicht nur mit Mürbeteig, sondern auch mit Hefeteig oder sämtlichen anderen Grundlagen - und bei der Menge an Fett und Zucker, die obendrauf kommt, kann das ganze eigentlich gar nicht nicht schmecken. Ausprobieren würde ich das Rezept also schon, wobei ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Pizzateig als Basis favorisieren würde, wenn ich schon die Wahl hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Frittierter Teig ist doch etwas vollkommen normales in der Küche. Und Fertigpizzateig hat nun weder Olivenöl, noch ist viel Salz drin. Der hat ja noch nicht einmal Hefe, obwohl man auch Hefeteig traditionell frittiert. Warum sollte das ausgerechnet mit einem neutralen Fertigteig, der nach Pappe schmeckt, nicht gehen? Genug Zucker und Aroma und es schmeckt halbwegs. Wer guten Teig kennt, merkt halt den Unterschied. Aber das ist auch bei Pizza so.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^