Stolz darauf als Vielverdiener bei ALDI einzukaufen?

vom 12.04.2015, 12:36 Uhr

Verwandte von mir sind nicht gerade Wenigverdiener. Mann und Frau arbeiten und haben keine Kinder, so dass sie sich schon sehr viel leisten können. Meine Eltern verdienen auch nicht wenig, so ist es bei ihnen eben auch so, dass sie viele Dinge nicht in Discountern und Supermärkten kaufen, sondern eben lieber direkt beim Bauern. Meine Eltern kaufen beispielsweise frisches Wild beim Förster, Eier und Milch oft direkt vom Bauernhof, genauso wie vieles an Obst und Gemüse, was dann je nach Saison geliefert wird.

Oft suchen sie sich auch anderes Fleisch wie Lamm, Rind und dergleichen aus und kaufen dann eine Hälfte von dem Tier oder bestimmte Teile direkt beim Bauern. Das ist teurer, als wenn man es beim Metzger oder im Laden kauft, aber es schmeckt meinen Eltern besser, da deren Familien früher auch Bauernhöfe hatten und wir bei einem Besuch auch immer merken, dass die Zutaten und Speisen dort einfach anders schmecken, als die Supermarktware.

Andere Sachen kaufen meine Eltern in Bioläden und dergleichen. So haben sie zu Hause schon meist eher teurere und hochwertigere Zutaten und legen wert auf Bio und auch besonders auf fair gehandelte Ware. Immer wieder betonen sie, dass der Bauer ja auch deutlich mehr davon hat, wenn man die Ware direkt bei ihm kauft, als wenn man es über den Supermarkt tut, wo der Bauer dann nur ein paar Cent bekommt, von denen er kaum leben kann.

Unsere Verwandten sind da anders, sie kaufen gerne bei Aldi ein und damit geben sie gerne an. Sie bilden sich immer gerne ein, dass sie dadurch auf dem Boden bleiben, das heißt, dass sie auch als wohlhabendere Menschen auf das Geld achten und nichts aus dem Fenster schmeißen. Sie meinen, dass sie die Produkte dort gut finden und auch nichts besseres brauchen, als andere Menschen auch. Wenn man sie dann mit der Tatsache konfrontiert, dass ALDI letztendlich auch ein Ausbeuterbetrieb ist der die Preise für viele Produkte so tief nach unten treibt, dass Bauern und andere Betriebe kurz vor dem Aus stehen, wissen sie darauf meist nichts zu sagen oder tun dies ab.

Könnt ihr nachvollziehen, warum Menschen mit einem guten Einkommen es als toll und ruhmreich ansehen, dass sie günstige Produkte aus Discountern kaufen und somit sehr sparsam sind? Sollte es nicht eigentlich an diesem Menschen sein teurere Produkte zu kaufen (nicht im Supermarkt!) die den Bauern und anderen Betrieben helfen und die faire Preise darstellen bei denen sich nicht jede zweite Bananenplantage vor dem Ruin fürchten muss? Warum finden solche Menschen es toll zu sparen und solche Missstände dadurch zu fördern? Ist ihnen das nicht bewusst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht, warum diese Menschen es nun mit Stolz erzählen, dass sie zum Discounter einkaufen gehen, ich finde es ehrlich gesagt einfach nur normal. Warum sollten Menschen mit besserem Einkommen anders leben als Menschen mit geringerem Einkommen? Und warum interpretierst du immer hinein, dass Menschen mit besserem Einkommen sozusagen die Welt verbessern sollen und beim Bauern um die Ecke kaufen sollen?

Ich könnte nun auch aus der Stadt fahren und bei nächsten Bauern meine Sachen kaufen. Ich tue es aber nicht. Es wäre finanzierbar, aber warum soll ich extrem weit fahren, um einen Bauern zu finden, dessen Sortiment mich anspricht und dort meine Eier holen. Hier in der Stadt gibt es zwar auch Hofläden, aber dort schlage ich auch nicht regelmäßig auf. Ich möchte dort einkaufen, wo ich es möchte und wenn es der Supermarkt um die Ecke ist, dann ist das halt so.

Ich achte schon darauf, was ich kaufe, aber die Bauern liegen oft außerhalb meines Einkaufsgebietes und ich muss sagen, dass ich den Joghurt aus dem Discounter genauso gut finde, wie den überteuerten Fair Trade-Joghurt mit isländischer Ziegenmilch und Obst aus nachhaltigem Anbau, um es jetzt mal ein wenig übertrieben darzustellen.

Natürlich sollte man etwas darauf achten, was man zu sich nimmt, aber ich würde selbst gut Betuchten keinen Vorwurf machen, wenn sie im Discounter einkaufen und die Missstände unterstützen. Offen gesagt, ich mache was ich möchte, dann können andere dies genauso tun und ich versuche mich größtenteils aus deren Bildungs- und Essverhalten rauszuhalten. Das gibt nur böses Blut und das tut man sich irgendwann auch nicht mehr an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich weiß jetzt nicht, ab wann man bei dir als Vielverdiener zählt. Ich könnte sicherlich auch mehr Geld für Lebensmittel ausgeben, aber ich kaufe auch mehrheitlich bei Lidl und Co. Zum einen finden sich solche Supermärkte einfach überall und irgendwelche Bio-Shops oder Hofläden liegen entweder in der Peripherie, sodass man dahin einen langen Weg auf sich nehmen müsste oder man kennt erst gar keine. Ich wüsste beispielsweise nicht, wo in meiner Umgebung ein Hofladen von einem Bauer wäre.

Im Supermakt bekommt man alles, was man braucht. Da hat man Obst, Gemüse, Fleisch, fertige Gerichte, Snacks, Süßigkeiten und noch mehr - an muss also nicht verschiedene einzelne Läden abklappern. Und zudem sind die Öffnungszeiten meistens recht großzügig. Wenn man etwas länger arbeitet und dann erst nach 18 Uhr zum Einkaufen kommt, dann hätten die tollen Hofläden wahrscheinlich schon zu.

Wenn ich frisches Wild beim Förster kaufen würde, dann sieht das bestimmt auch noch nach Wild aus oder? Ich möchte aber kein Essen, das noch nach einem lebendigen Tier aussieht, das würde ich gar nicht herunterbekommen. Mir ist schon Fisch zu viel, der noch nach Fisch aussieht.

Wenn man sie dann mit der Tatsache konfrontiert, dass ALDI letztendlich auch ein Ausbeuterbetrieb ist der die Preise für viele Produkte so tief nach unten treibt, dass Bauern und andere Betriebe kurz vor dem Aus stehen, wissen sie darauf meist nichts zu sagen oder tun dies ab.

Das ist aber dann das Problem der Bauern und nicht des Käufers. Es ist doch normal, dass ein Händler Angebote möglichst so gestalten will, dass viele zugreifen. Wenn die Bauern sich dadurch in unangenehme Abhängigkeiten begeben, dann müssen sie sich eben andere Handelspartner suchen. Es ist jeder Selbstständige für seine eigene wirtschaftliche Lage verantwortlich und wenn die Kooperation mit Aldi sich nicht lohnt, dann sollen die sich eben was anderes überlegen, aber nicht die Verbraucher dafür verantwortlich machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wibbeldribbel hat geschrieben:Warum sollten Menschen mit besserem Einkommen anders leben als Menschen mit geringerem Einkommen?

Mein Chef ist auch so ein Mensch. Er kriegt eine sehr gute Pension, seine Frau genauso. Das war schon zu Arbeitszeiten so, dass sie sehr viel verdient haben. Das ging sogar soweit, dass alle drei Kinder kein Bafög bekommen haben, weil der Verdienst zu hoch war. Dennoch sieht mein Chef es nicht ein, warum er für gleichwertige Lebensmittel sehr viel mehr Geld ausgeben sollte, obwohl die Qualität gleich ist. So kauft er sein Obst und Gemüse trotzdem bei Aldi und er kauft auch immer dieselbe Sorte Äpfel, die ich zufälligerweise auch mag.

In einem Gespräch letztens haben wir uns sogar über die Preise von Äpfeln unterhalten und es stellte sich heraus, dass die im Aldi um ein vielfaches billiger waren als ich es sonst kenne. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Qualität der Äpfel begutachten konnte. Ich würde auch nicht einsehen, warum ich für dieselbe Qualität so viel mehr Geld ausgeben sollte.

Er kauft ja nicht alles im Aldi, Brot beispielsweise wird immer beim Stammbäcker um die Ecke gekauft, Brötchen genauso. Manchmal, wenn Saison ist, geht er zum Obstbauern um die Ecke und kauft dort sehr viele Äpfel ein, aber der hat auch nicht immer Äpfel zum verkaufen da. Aber was Obst und Gemüse und solche Hygieneartikel wie beispielsweise Klopapier angeht, geht er eher zum Aldi. Ich finde das in Ordnung und bin der Ansicht, dass niemand sich für seine Konsumausgaben rechtfertigen müssen sollte. Es geht schlichtweg niemanden etwas an, außer eben die, die es betrifft.

Mag ja sein, dass diese Menschen irgendwie mit dir verwandt sind Crispin, aber offen gestanden bin ich der Ansicht, dass es dich einen feuchten Furz angeht, was andere mit ihrem Geld machen. Mach du es doch besser, wenn du soweit bist und genug Schotter verdienst, aber mach anderen keine Vorschriften wie sie zu leben haben. Hauptsache ist doch, dass die beiden sich darüber einig sind und es zwischen den beiden Parteien keinen Streit gibt darüber, was jetzt gekauft werden soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, deine Argumente haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Es ist schon toll, dass deine Eltern etwas für die Bauernhöfe in ihrer Umgebung tun. Denn es ist einfach so, dass die Höfe heutzutage wirklich nur ein paar Cents für ihre Produkte bekommen und dafür schuften sie 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche. Für sie ist es oft sehr schwer über die Runden zu kommen bei so viel Konkurrenz heutzutage.

Andererseits muss man nicht wirklich stolz darauf sein, weil man etwas mehr Geld zur Verfügung hat und dann bei Aldi einkaufen geht. Sie wollen sich nicht abheben und einfach normal weiterleben, was ja zu respektieren ist. Aber ich finde schon, dass es etwas mit Angeberei zu tun hat, wenn man betonen muss, dass man sich ja eigentlich etwas besseres leisten kann, aber man lieber unter den "normal" Verbrauchern bleibt. Das wirkt auf mich sehr unsympathisch und trotz allem sehr abgehoben.

Sollte ich irgendwann zu den Leuten gehören, die etwas mehr verdienen sollten und besser leben, würde ich auch nicht jetzt mein Lebensstandard so weit erhöhen, dass ich am Ende des Monats wieder nichts mehr auf dem Konto habe. Dann habe ich zwar teureres Essen gekauft, satt werde ich von beidem aber gleich. Darin sehe ich ehrlich gesagt keinerlei Sinn. Ich würde dann auch einfach weiter in die gewöhnten Märkte gehen und meine Nahrungsmittel dort einkaufen.

Dafür hätte ich dann Geld übrig, mit denen ich mir vielleicht ein paar kleinere Träume erfüllen könnte. Oder ich würde es einfach spenden wie den Bauernhöfen. Ich würde daraus kein so großes Ding machen. Ich würde mich einfach still und heimlich darüber freuen und nicht jedem erzählen, wie normal ich mich doch mit meinem Einkaufsverhalten gebe.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Prinzip ist es doch vollkommen egal, wo jemand einkauft. Das ist schließlich eine individuelle Entscheidung, die vom Einkommen tatsächlich nur in eine Richtung begrenzt wird. Nach oben ist die Auswahl eben limitiert.

Was ich hier nicht wirklich verstehe: Warum sollte man stolz sein, wenn man im Discounter einkauft, obwohl man sich höhere Preise leisten könnte? Wo liegt das jetzt genau die besondere Leistung, auf die man besonders stolz sein kann?

Muss ich jetzt auch stolz sein, weil ich als Hundeauto einen Dacia fahre, wo ich mir doch auch einen ganz anderen Wagen hätte leisten können? Muss ich stolz sein, dass ich zum Bäcker laufe, wo ich doch ein Auto habe? Ist es eine besondere Lebensleistung, sparsam zu sein?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kann es verstehen, wenn auch Leute die gut verdienen beim Discounter zum Teil einkaufen. Jeder setzt seine Maßstäbe wofür er wie viel Geld ausgibt andere Maßstäbe. Allerdings verstehe ich nicht warum man darauf stolz ist. Ich schäme mich natürlich nicht Gewisse Lebensmittel beim Discounter zu kaufen, aber stolz finde ich nicht, dass man darauf sein muss. Ich persönlich kaufe zum Beispiel kein Billiges Fleisch sondern nur beim Metzger, bei denen ich weiß wie die Tiere gehalten werden. Die Möglichkeit Sachen direkt beim Bauern zu kaufen, gibt es bei uns nicht.

Natürlich sollte man sich bewusst sein wo Billige Lebensmittel herkommen und das es immer gründe gibt, warum etwas so billig ist. Allerdings finde ich auch nicht, dass Leute die besser verdienen nicht proportional mehr für Lebensmittel ausgeben müssen. Man bekommt schließlich beim Discounter nicht unbedingt schlechtere Lebensmittel als bei anderen Supermärkten und nicht jeder hat die Möglichkeit auf Hofläden einkaufen zu gehen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass es diesen Menschen bewusst ist, welchen Preis andere Leute dafür bezahlen, damit sie günstig einkaufen können. Aber das machen sich die meisten Menschen eben nicht bewusst. Aber ich kann in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen, warum deine Verwandten so stolz darauf sind, dass sie beim Discounter einkaufen.

Ich denke, dass man jeden zugestehen sollte, dass er selbst entscheidet, was er mit seinem Geld macht und wenn deine Verwandten das eben nicht für hochwertige Lebensmittel nutzen, sondern für andere Dinge, dann ist das eben so. Aber stolz kann man darauf doch nicht wirklich sein. Es ist ja keine tolle Leistung, beim Discounter einkaufen zu gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kaufe relativ viel direkt bei den Erzeugern, wobei ich auf halbe Tiere allerdings verzichte, und halte es für ein Gerücht, dass das teurer ist. Einiges ist tatsächlich deutlich günstiger. Ich hatte vor Kurzem gerade den direkten Vergleich - ich habe den Winter über immer einen Euro für meinen Feldsalat bezahlt. Nun gibt es im Hofladen keinen mehr, das ist ja ein Wintersalat, ich wollte aber gerne noch mal welchen essen und habe bei Edeka dann fast das doppelte bezahlt.

Trotzdem kaufe ich auch gerne bei Aldi ein. Unser Markt ist sauber und frei von unangenehmer Kundschaft und wie jeder Aldi total übersichtlich. Wie viel ich verdiene spielt dabei allerdings keine Rolle. Ich finde es einfach angenehm, dass es nicht tausend Sorten Spaghetti gibt oder, dass ich ganz genau weiß, wo ich die Tomaten in der Dose finde.

Ich finde es schon wichtig verantwortungsvoll zu konsumieren und kann so eine kindische und egoistische "das ist doch nicht mein Problem" Haltung absolut nicht nachvollziehen. Als erwachsener Mensch sollte man doch in der Lage sein Zusammenhänge zu verstehen und sich seiner sozialen Verantwortung bewusst sein.

Aber ich bin weder auf die Eier von Aldi noch auf die Eier der glücklichen Hühner aus der Nachbarschaft stolz. Wenn mich jemand fragt, wo ich einkaufe, erzähle ich das, aber ich sehe jetzt keinen Grund mit so etwas banalem wie Lebensmitteleinkäufen groß anzugeben. Ich finde es allerdings witzig, dass ich die Hühner, die meine Eier legen, alle persönlich kenne, weil das halt richtig zahme Haustiere sind, die direkt angelaufen kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Stolz sind deine Verwandten wohl eher auf den Umstand, dass sie eben ihr Geld mit bedacht ausgeben. Und so schlecht sind die Lebensmittel vom Aldi auch nicht, als dass man die Nase rümpfen müsste. Wir könnten auch alles nur zu hohen Preisen kaufen, aber ich sehe es zum Beispiel nicht ein, dass ich Wild in einer beworbenen Verkaufsstelle zu fast dem doppelten Preis kaufen soll, wenn ich es direkt beim Jäger günstiger erwerben kann.

Bei Fleisch und Wurst haben wir eine ausgewogene Mischung zwischen Bio und Discounter. Und die hiesigen Lebensmittelhersteller müssen ja keine Verträge mit Aldi eingehen. Die Möglichkeiten ihre Waren zu vertreiben sind doch vielfältig genug. Wobei man auch nicht unbedingt weit fahren muss zum Einkauf, sondern in vielen Orten auch die Wochenmärkte nutzen kann, wo die Anbieter als Direktvermarkter kommen und so den Kunden viele Wege ersparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^