Steuererklärung - wie rechnet Ihr sie aus?

vom 16.04.2023, 13:35 Uhr

Da ich mich nicht selbst um meine Steuererklärung kümmere, sondern einen Fachmann zu Werke gehen lasse, konnte ich einer Bekannten bei der Steuererklärung so gar nicht helfen. Insbesondere dann nicht, wenn es darum geht, Ihr zu sagen, wieviel wie zu berechnen ist.

So hat sie im Web natürlich die Pendlerpauschale entdecken können, welche ja noch recht simpel zu berechnen ist. So musste sie nur den Fahrtweg in Kilometer einmalig pro Tag mal die Arbeitstage und mal 0,30 Cent berechnen, um zu erkennen, wieviel Geld sie hier womöglich zurückerstattet bekommt.

Nun teilte sie mir aber mit, dass die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung bis zu einem Betrag von 1900 Euro, der ja zügig erreicht ist, abgesetzt werden kann. Ihre Frage u.a wieviel sie davon dann am Ende des Tages zurückerhalten wird, aber ich konnte ihr einfach nicht helfen.

Sie hatte so viele Fragen, die ich ihr selbst nach meiner Recherche eben kaum beantworten konnte. Lediglich die Formel zur Berechnung der Pendlerpauschale war mir bewusst, aber ansonsten kann ich ihr kaum helfen dabei, um in etwa auszurechnen, was ihr zurückerstattet wird.

Auch weiß sie vom Vermieter, z.B. dass sie sogar den Hausmeister und den wöchentlichen Flurputzer absetzen könnte, aber die genaue Summe, die dann wieder erstattet wird, ist natürlich auch hier im Web nur schwer zu verstehen.

Daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr in etwa immer wisst, wieviel Ihr an Steuern zurückerstattet bekommt und wenn ja, wie berechnet Ihr das?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann man selber gar nicht so leicht ausrechnen, weil das von so vielen Faktoren abhängig ist. Aber das muss man mittlerweile ja auch gar nicht mehr. Elster gibt einem die voraussichtliche Nachzahlung beziehungsweise Rückerstattung bekannt, wenn man alles ausgefüllt hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kätzchen, es gibt keine genaue Summe, die erstattet wird. Die absetzbaren Ausgaben mindern das zu versteuernde Einkommen. Da in Deutschland die Einkommensteuer der Progression unterliegt, wirkt sich eine Minderung des Einkommens ganz unterschiedlich aus. Denn es kann sich dadurch der Steuersatz für einen Teil Einkommens verringern oder eben auch nicht. Ein eventuelles Ehegattensplitting wirkt sich noch einmal anders aus.

Da hilft es nur, entweder mit dem Taschenrechner das zu versteuernde Einkommen zu ermitteln und dann in den Steuertabellen den entsprechenden Wert abzulesen. Oder, und das ist komfortabler, ein Steuerprogramm zu nutzen. Das kann direkt Elster vom Finanzamt sein oder eine kostenpflichtige Software, die mehr Erklärungen bietet.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bekomme nichts an Steuern zurückerstattet, sondern muss Steuern nachzahlen. Wie man sowas ausrechnet wüsste ich aber nicht bzw. mache ich mir gar nicht mehr die Mühe einer Steuererklärung, wenn ich eh kein Geld zurückbekomme. Der Staat meldet sich auch so, wenn er Geld von mir haben will.

» Sternenbande85 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^