Steuerberaterprüfung - machbar oder wirklich so schwierig?

vom 22.03.2020, 14:21 Uhr

Meine Freundin macht gerade ihren Kurs für den Steuerberater und sie meinte, dass die Prüfung laut ihrem Dozenten zu den schwierigsten in der Berufswelt gehört. Das hat sie extrem verunsichert und ich habe ihr erstmal mit zugesprochen.

Daher meine Frage in die Runde, ist die Prüfung wirklich so schwierig oder ist es machbar? Wie kann man sich neben dem Kurs noch vorbereiten?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja die Steuerberaterprüfung gehört tatsächlich zu den schwersten Prüfungen in der Berufswelt. Man spricht von einer sehr hohen Durchfallquote. Einer meiner Bekannten war in seiner gesamten Schul- und Studienzeit wirklich immer unter den Besten und hatte Top-Ergebnisse. Die Steuerberaterprüfung hat er nur knapp geschafft obwohl er ohne Ende gebüffelt hatte.

Ich selbst habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und auch da wurde es uns schon gesagt, dass diese Ausbildung zu den schwersten im kaufmännischen Bereich gehört. Ich habe letztendlich mit einem guten Zweierschnitt abgeschlossen und wurde dafür in höchsten Tönen gelobt. Ich selbst war eigentlich enttäuscht von meiner Leistung, habe aber im Anschluss erfahren dass ich tatsächlich mit meinem Ergebnis zum vorderen Drittel der Absolventen gehört habe.

Ich selbst habe mich inzwischen von dem Berufszweig verabschiedet und mich in eine andere Richtung orientiert. Man braucht in der Branche eine sehr große Vorliebe für Gesetzestexte und für kaufmännisches Denken. Ich selbst habe weder die Prüfung zur Steuerfachwirtin noch zum Steuerberater jemals gesehen. Aus diesem Grund kann ich keine spezifischen Tipps geben. Grundsätzlich würde ich jedoch sagen: Übung macht den Meister. Verschiedene Fallbeispiele zusätzlich zu den Kursunterlagen durchzuarbeiten macht mit Sicherheit viel Sinn.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^