Speicherung von Artikel im Warenkorb wünschenswert?

vom 02.06.2019, 07:28 Uhr

Bei manchen Onlineshops ist es so, dass die Artikel im Warenkorb gespeichert bleiben, auch wenn man länger nicht in dem Onlineshop war oder die Seite geschlossen hat. Bei einigen anderen Shops werden die Artikel nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder gelöscht.

Ich finde es immer ganz praktisch, wenn die Artikel im Warenkorb bleiben und man sich so das ein oder andere auch merken kann, wenn der Onlineshop über keine Merkliste verfügt. Manchmal möchte man ja auch sicherlich noch etwas sammeln, bevor man dann eine Bestellung endgültig abschließt.

Findet ihr es wünschenswert, dass Artikel im Warenkorb gespeichert bleiben? Oder ist euch das egal, wenn ihr diese dann beim nächsten Besuch vielleicht neu heraus suchen müsst? Was findet ihr besser daran, wenn Artikel im Warenkorb erhalten bleiben? Oder legt ihr darauf keinen Wert und bestellt ihr meist direkt, wenn ihr etwas haben möchtet oder eben benötigt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir scheint das Prinzip von Lesezeichen nicht wirklich bekannt zu sein. Die kann man ebenfalls nutzen, wenn es keine Wunschliste in dem Online-Shop gibt und man sich aber merken möchte, für welche Artikel man sich interessiert. Ich sehe keinen Sinn darin, die Ware im Warenkorb zu lassen und sehe darin eher Nachteile.

Ich sehe da eher die Gefahr, dass da was am Preis gedreht wird, denn die Händler sehen das ja, wer welche Artikel im Warenkorb hat und können so den Preis manipulieren, wenn sie das wollen. Oder aber den Artikel in der Anzeige künstlich verknappen, damit man endlich kauft. Das habe ich selbst schon oft genug beobachten können. Für mich ist diese Strategie sehr manipulationsanfällig, aber ob man Lesezeichen gesetzt hat, sieht kein Online-Shop.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich besuche einen Online Shop nicht aus Langeweile. Wenn, dann möchte ich kaufen. So ist das eben bei mir. Allerdings kann es schon passieren, dass man seinen Einkauf unterbrechen muss und dann ist es schon von Vorteil, wenn die bereits ausgesuchten Artikel im Warenkorb bestehen bleiben. Ob sie dann aber auch noch lieferbar sind, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Die Shops, welche ich besuche, sind alle renommiert und sehr bekannt. Die verfügen dann auch alle über einen Warenkorb, dessen Inhalt auch bestehen bleibt, schließt man mal den Kauf nicht ab. Manche senden dann auch automatische Mails mit dem Hinweis, dass sich noch Artikel im Warenkorb befinden. Meinetwegen muss ich keinen abspeicherbaren Warenkorb haben. Aber wenn es ihn gibt, stört mich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher eher das Gegenteil erlebt, nämlich das Artikel im Warenkorb noch plötzlich reduziert wurden. Ansonsten muss man ja nicht kaufen. Bei manchen Bestellungen sammle ich auch meist noch oder warte ein oder zwei Tage, ob mir noch etwas einfällt, dass ich eben brauche. Nicht jeder Shop ändert dann die Preise.

Lesezeichen nutze ich nur, wenn ich mir einen Onlineshop oder eine Homepage merken möchte, dass wäre mir zu blöd, da alle Artikel zu speichern, die interessant für mich sind. Gerade, wenn ich noch weiter Preise vergleichen möchte. Aber wenn man zu viel Zeit hat, kann man das sicherlich so handhaben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so etwas auch schon erlebt und gerade dann, wenn ich mich doch aus irgendeinem Grund gegen den Kauf entscheide, den Artikel aber nicht aus dem Warenkorb nehme, dann möchte ich auch nicht, dass er gespeichert bleibt. Ich habe dann auch die Befürchtung, dass die Preise erhöht werden, wenn sich offensichtlich mehrere Menschen für den Artikel interessieren.

Darum finde ich es angenehmer, wenn die Artikel aus dem Warenkorb irgendwann auch herausgelöscht werden. Sicher kann das ein Vorteil sein, wenn man noch nicht sofort bestellen möchte, sondern erst mal etwas sammelt, bis man eine Bestellung abschließt. Aber das würde ich mir auch lieber selber aufschreiben, statt meine potentielle Bestellung im Onlineshop noch offen zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es faszinierend wie sehr die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen. Es scheint viele zu geben die es nicht mögen wenn die Artikel im Warenkorb gespeichert bleiben weil Sie befürchten das die Preise dann steigen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Ich begrüße es wenn die Artikel im Warenkorb gespeichert bleiben.

Und das hat gleich mehrere Gründe: Zum Einen habe ich oft keine Zeit eine Bestellung abzuschließen bzw. bin noch nicht fertig damit alle Artikel in den Warenkorb zu legen bevor ich mich etwas anderem widmen muss. Wenn ich dann wieder Zeit habe meine Bestellung weiter zu bearbeiten ärgere ich mich sehr wenn der Onlineshop in der Zwischenzeit meine Artikel gelöscht hat und ich wieder von vorne beginnen muss.

Und zum Anderen brauche ich oft noch Bedenkzeit. Ich denke gerne noch einmal darüber nach ob ich die Artikel auch wirklich brauche oder ob ich nicht doch auf den ein oder anderen Artikel verzichten könnte. Außerdem mag ich es nicht wegen einem oder zwei Artikel ein Paket zu bestellen. Deswegen mache ich gerne Sammelbestellungen die ich über Tage zusammentrage.

Und was die vermeintliche Preissteigerung angeht: In den Onlineshops in denen ich einkaufe habe ich eher das Gegenteilige erlebt. Die Preise fallen eher wenn man die Artikel längere Zeit im Warenkorb hat als das Sie steigen. Das soll zum Kauf animieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Anijenije hat geschrieben:Ich finde es faszinierend wie sehr die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen. Es scheint viele zu geben die es nicht mögen wenn die Artikel im Warenkorb gespeichert bleiben weil Sie befürchten das die Preise dann steigen.

Eine reine Befürchtung heißt für mich, dass man entsprechende Gefühle hegt ohne entsprechende Beobachtungen gemacht zu haben. Ich habe da aber schon häufiger beobachtet, dass die Preise dann tatsächlich steigen, wenn man sie mehr als ein paar Minuten (eben die Zeit, die man für eine Bestellung benötigt hätte) im Warenkorb lässt.

Mir ist klar, dass da nicht unbedingt ein Kausalzusammenhang bestehen muss, aber auffällig ist das schon. Denn ist es schon einige Male vorgekommen, dass die Preise so gestiegen sind, dass für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat und ich von einem Kauf Abstand genommen habe. Die Preissteigerungen waren also nicht nur wenige Cent, sondern deutlich mehr und unverhältnismäßig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es manchmal schon gut, wenn es eine solche Funktion gibt. So werde ich immer mal abgelenkt, klappe dann meinen Laptop zu oder mache dann die Seite zu und so bin ich ganz froh, wenn es dann gespeichert wurde. So etwas kommt aber auch nicht sooft vor, es kann aber schon Sinn machen, wenn man die Funktion einfach hat, denn einen Schaden hat man davon ja auch nicht. Manchmal wird der Artikel dann auch noch gesenkt und man konnte durch das Warten auch noch sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das grundsätzlich gut wenn Artikel auch für längere Zeit im Warenkorb gespeichert werden können, denke aber auch dass es zu Problemen kommen kann wenn so etwas unbefristet möglich ist.

Mal angenommen, ich lege mir einen Artikel in den Warenkorb denn es laut Anbieter nur noch 1 Mal gibt. Der Nächste der das haben will kann nicht bestellen weil er dann als ausverkauft angezeigt wird. Gut, was schert mich fremdes Leid, aber es wäre doch schon etwas unfair. Es gibt ja sicherlich auch Leute die nur einmal im Jahr einen bestimmten Händler besuchen oder nie wieder.

Ich finde es besser wenn mir beim nächsten Besuch angezeigt wird für welche Artikel ich mich interessiert habe. Das erfüllt auch seinen Zweck.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Mal angenommen, ich lege mir einen Artikel in den Warenkorb denn es laut Anbieter nur noch 1 Mal gibt. Der Nächste der das haben will kann nicht bestellen weil er dann als ausverkauft angezeigt wird. Gut, was schert mich fremdes Leid, aber es wäre doch schon etwas unfair.

Bei allem Respekt, aber das ist kompletter Unsinn. Nur, weil ein Artikel irgendwo im Warenkorb landet, heißt das noch lange nicht, dass dieser für die anderen Interessenten nicht verfügbar ist. Der Artikel ist erst dann weg, wenn er tatsächlich bestellt und bezahlt, also der Kaufvorgang abgeschlossen ist. Bis dahin kann jeder das Teil in den Warenkorb setzen wie er lustig ist.

Ich hatte vor kurzem beispielsweise diesen Fall. Ich habe mich für einen Artikel interessiert, den es bei diesem Händler exakt einmal gab. Ich habe den Artikel in den Warenkorb gelegt, wollte zur Kasse gehen. Ich hatte Adresse, Zahlmethode und alles eingegeben und gerade als ich auf das letzte "kaufen" geklickt habe, kam die Meldung, dass der Artikel ausverkauft und damit leider nicht verfügbar sei. Nach deiner Logik hätte außer mir sonst niemand auf diesen Artikel zugreifen können, da ich den ja im Warenkorb hatte. Dem ist aber nicht so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^