Spart ihr durch Barzahlung oder zahlt ihr mit EC-Karte?

vom 22.02.2016, 22:47 Uhr

Eigentlich sagt es der Hausverstand, dass man weniger Geld ausgibt, wenn man bar bezahlt. Denn man hat so vor Augen, wie viel Geld man ausgibt. Außerdem rechnet man beim Einkaufen gleich mit, wie viel was kostet und kann so überschlagen, was der gesamte Einkauf kostet und ob das Bargeld, welches man dabei hat, ausreicht.

Bei der EC-Karte ist dies aber nicht so tragisch, da die meisten Menschen ja kein Limit haben und unbegrenzt shoppen können. Deshalb ist es so, dass sie dann auch unbewusst und ungewollt mehr ausgeben. Ein Bericht, den ich gerade im TV gesehen habe war schockierend.

Die Dame, die eine ganze Woche lang nur mit der EC-Karte gezahlt hat, hat doppelt so viel ausgegeben wie die Frau, die eine ganze Woche lang bar bezahlt hat. Die mit der Karte hat dann selber zugeben müssen, dass sie vollkommen den Überblick verloren hat. Auch wenn man sie fragte, ob sie wüsste, was die Produkte gekostet haben, hatte sie keine Ahnung.

Da die europäische Nationalbank mit dem 500 Euro Schein den Anfang der Bargeldabschaffung machen wird, würde mich interessieren, wie ihr es im Alltag handhabt. Zahlt ihr lieber bar oder mit der EC-Karte? Wenn ja, merkt ihr einen Unterschied? Könnt ihr bestätigen, dass ihr weniger ausgebt, wenn ihr nur das Bargeld nutzt, welches ihr gerade dabei habt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bezahle ab und zu mit der Karte, aber ich kann nur das verbrauchen, was auf dem Konto ist. Darum habe ich auf diesem Konto immer nur ein kleinere Geldsumme und wenn ich dann wieder einkaufen gehe, lade ich wieder einen gewissen Betrag auf das Konto. So kann ich eigentlich nicht mehr ausgeben als ich möchte. Auch kaufe ich nicht wirklich mehr Dinge mit der Karte, ich denke das ist einfach eine Kopfsache.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bezahle am liebsten in bar und weniger mit Karte, da man hier den Vorteil hat, dass man sein Geld im Blick hat, anstatt alles mit Karte zu zahlen, wobei einige gleich und andere später abziehen.

Ich denke mal wenn man einen Shopping Trip mit Karte macht, verliert man schneller den Überblick und gibt mehr aus, als wenn man von Geschäft zu Geschäft geht und dort sein Bargeld immer im Blick hat.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zahle schon beim Shoppen gern und viel mit Karte, weil man die eben dabei hat und wenn man spontan was sieht, kann man auch mal zuschlagen ohne einen Geldautomaten suchen zu müssen. Ich habe aber ein Kreditkartenkonto, was ich per Hand ausgleichen muss, wenn ich keine Gebühren bezahlen möchte. Daher habe ich mir angewöhnt mit Kreditkarte und nicht mit EC-Karte zu bezahlen, weil ich dann eben sehr bewusst sehe, was ich raus gehauen habe. Direkte Zahlungen vom Konto per EC-Karte versickern da eher.

Was alltägliche Einkäufe im Supermarkt oder in der Drogerie betrifft, zahle ich nach wie vor bevorzugt bar. Dann kontrolliere ich nämlich auch eher den Kassenbon, als wenn ich mit Karte bezahlt habe. Es fühlt sich anders an, wenn man noch Wechselgeld in die Hand bekommt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt darauf an, was ich kaufe und für wen ich es kaufe. Wenn ich für mich selbst einkaufe, dann bezahle ich am liebsten schon bar. Denn oft ist es so, dass es mir zu schade ist, einen neuen Schein anzubrechen und ihm zum Bezahlen einzusetzen, sodass ich allein deswegen schon auf vieles verzichte und nur das Nötigste kaufe und nichts Überflüssiges oder so.

Wenn mein Freund mich jedoch bittet, diverse Besorgungen für ihn zu machen, bezahle ich grundsätzlich mit Karte. Ich habe von ihm eine Prepaid-Mastercard bekommen, die für diesen Zweck gedacht ist. Ich habe als Student schließlich nicht so viel Budget, dass ich ihm ständig Geschenke machen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich zahle eigentlich so gut wie immer in bar, wenn ich in ein Geschäft gehe. Ich habe immer einiges an Bargeld in meinem Geldbeutel und gehe auch regelmäßig zur Bank, um mir Bargeld zu holen, wenn nichts mehr in meinem Geldbeutel ist. Wenn ich vorhabe, etwas Größeres zu kaufen, dann gehe ich dafür normalerweise auch immer zur Bank, damit ich genügend Bargeld dabei habe. Ich zahle tatsächlich meistens in bar, weil ich mich wohler damit fühle und weil ich so auch sicher gehen kann, dass ich den Überblick nicht verliere. Ich habe so auch das Gefühl, dass ich wesentlich weniger ausgebe, als wenn ich alles mit der Karte zahlen würde.

Mit der Karte zahle ich nur dann, wenn ich doch spontan etwas kaufen möchte, aber nicht genügend Bargeld dabei habe. Das kommt jedoch wirklich selten vor, da ich große Anschaffungen eigentlich nicht so spontan treffe. Und das Geld für kleinere Anschaffungen habe ich eben immer in meinem Geldbeutel, so dass das ziemlich selten passiert, dass ich doch mal mit der Karte zahle.

Ich mag es lieber, wenn ich immer direkt sehen kann, wie viel Geld in meinem Geldbeutel und wie viel Geld auf meinem Konto ist. Wenn man etwas mit der Karte zahlt, dann dauert das ja oft ein paar Tage. Schlimm finde ich es nun nicht, mit der Karte zu zahlen und wenn das Bargeld abgeschafft werden würde, ist das für mich auch in Ordnung, aber im Moment mag ich es lieber, mit Bargeld zu zahlen, vor allem, was kleine Beträge angeht. Mir wäre es auch zu blöd, jedes Mal die Karte zu zücken, wenn ich nur eine Kleinigkeit kaufen möchte. Wenn man in der Woche in zwanzig verschiedene Geschäfte geht und überall eine Kleinigkeit kauft, dann verliert man ja wirklich schnell den Überblick.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^