Spart Einkaufsliste auf Diktiergerät Zeit?
Kürzlich habe ich in einem Discounter tatsächlich eine Frau gesehen, die ihre Einkaufsliste von einem Diktiergerät abgehört hat. Ich habe mir die Sache eine Weile angeschaut und dabei gesehen, dass sie ständig zurück- und vorspulte, um alles einzupacken, was sie benötigte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Methode tatsächlich Zeit sparen soll, und wäre auch nie auf die Idee gekommen meine Einkäufe per Diktiergerät zu erledigen. Zum Ersten müsste man die ganze Liste erst mal diktieren. Dann hätte man noch das Problem, dass man zwischendrin nichts einfügen kann. Außerdem stelle ich es mir wahnsinnig unpraktisch vor, im Laden X mal auf dem Diktiergerät nach der Ware suchen zu müssen, die ich noch nicht eingepackt habe. Von der Übersichtlichkeit einer solchen Diktiergerätliste ganz zu schweigen.
Könnt ihr euch eine Strategie vorstellen, mit der man tatsächlich per Diktiergerät bei der Erstellung und beim Abarbeiten einer Einkaufsliste Zeit sparen könnte?
Ich finde ein Diktiergerät nur dann praktisch, wenn man eh nur 3 oder 4 Produkte aufzählt, die man einkaufen möchte. Bei einer Liste von 30 oder mehr Produkten sieht das schon schwieriger aus. In dem Fall würde ich eine Notiz auf dem Smartphone bevorzugen.
Ich habe so eine tolle App auf dem Smartphone, wo ich Checklisten erstellen kann. Da füge ich dann auch immer ein Produkt pro Zeile ein und wenn ich das dann im Einkaufswagen verstaut habe, kann ich die entsprechende Zeile abhaken lassen, sodass es grau unterlegt und halb durchgestrichen ist, dass man sehen kann, was man da abgehakt hat. So etwas finde ich beim Einkaufen viel übersichtlicher.
Wirklich zeitsparender finde ich die Methode nun nicht unbedingt. Alleine dieses Zurückspulen nimmt doch wahnsinnig viel Zeit in Anspruch. In der Zeit hätte ich schnell einen Blick auf den Zettel geworfen, das gewünschte Produkt eingepackt und wäre weitergegangen. Also ich persönlich sehe nun keine Zeitersparnis bei Einkäufen mit Diktiergerät.
Ich denke auch, dass es nicht wirklich Zeit spart, wenn man die Einkaufsliste auf das Diktiergerät gesprochen hat, statt sie aufzuschreiben. Bei einer Einkaufsliste streiche ich es immer durch, was ich schon habe und bei einem Diktiergerät muss man sich das dann vielleicht mehrfach anhören, weil man zurück spult und den Überblick verliert. Ich finde es allgemein ziemlich unpraktisch, die Einkaufsliste auf das Diktiergerät zu sprechen.
Nein, vorstellen könnte ich es mir nicht, mit Diktiergerät einkaufen zu gehen und mir da die Einkaufsliste abzuhören. Das ist doch totaler Quatsch und mir würde auch schon dieses hin- und hergespule mächtig auf den Keks gehen. Weil am Ende muss man sich ja der Sicherheit halber die komplette Einkaufsliste nochmal anhören, ob man auch wirklich nichts vergessen hat. Also da schreibe ich mir doch lieber einen Einkaufszettel.