Sortiment im Online-Shop grundsätzlich anders als vor Ort?

vom 28.04.2016, 08:44 Uhr

Vor einigen Tagen ist bei uns ein Prospekt vom örtlichen Möbelhaus ins Haus geflattert. Dort wurde dann groß mit einer Rabattaktion geworben, wenn man sich Möbel, Küchen oder Matratzen bis zu einer bestimmten Frist, die in 14 Tagen abläuft, dort kauft. So könnte man nicht nur 25 Prozent Rabatt auf den regulären Preis bekommen, sondern auch die Mehrwertsteuer erlassen bekommen, was ja auch eine große Menge ist je nachdem wie teuer das Möbelstück ist.

Die Bedingungen für diesen Rabatt waren aber nicht zu unterschätzen. So waren nicht nur eine ganze Reihe Marken ausgenommen, sondern auch Ausstellungsware oder reduzierte Stücke. Es wurde dann auch darauf hingewiesen, dass der Rabatt nicht für Möbel gilt, die im Prospekt oder im Online-Shop abgebildet sind.

Das machte mich stutzig. Denn ich hatte immer angenommen, dass das Sortiment im Online-Shop etwa zu 99,99 Prozent deckungsgleich mit den Sachen vor Ort wäre. Vielleicht nicht unbedingt bei Kleinigkeiten wie Besteck oder Geschirr, aber bei den Möbeln hatte ich das schon angenommen. Schließlich möchte man ja für das eigene Sortiment werben und Kunden anlocken und das geht schlecht, wenn man im Online-Shop nur 5 Prozent des gesamten Sortiments abbildet.

Da würde ich als Kunde denken, dass das Angebot doch mickrig ist und dass es Zeitverschwendung wäre, dorthin zu gehen. Daher vermute ich, dass der Rabatt sich im Endeffekt nur auf wenige Einzelteile beschränken wird. Ist das Sortiment im Online-Shop grundsätzlich anders als das Sortiment vor Ort im Geschäft? Welche Unterschiede gibt es da? Würdet ihr das prozentual an einer Zahl festmachen, wie viel da in etwa deckungsgleich ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Möbelgeschäften habe ich bisher noch nicht so gestöbert und kann daher eher weniger zu deren Sortiment im Online Shop sagen. Aber mir ist das schon häufiger bei anderen Dingen aufgefallen. Bei Kleidung und Tierfutter ist es häufig so, dass im Online Shop weniger Angebot ist, als im Handel vor Ort.

Ich denke, dass vielleicht nicht alles online angeboten werden kann und die Geschäfte den Kunden trotzdem immer noch gerne im Geschäft vor Ort haben möchten. Ich bin sogar schon auf Online Shops gestoßen, die ihren Namen eigentlich nicht verdient haben, weil nur gefühlte 5 Artikel dort angeboten wurden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^