Sommerreifen für das Auto besser etwas breiter auswählen?

vom 10.04.2023, 12:02 Uhr

Gegenwärtig bin ich auf der Suche nach neuen Sommerreifen und rein theoretisch könnte ich bis auf eine Breite von 215 hoch gehen. Bei Winterreifen habe ich es noch so im Gedächtnis, dass man da lieber schmalere Ausführungen wählen sollte, aber wie verhält es sich denn bei den Sommerreifen? Sollte man die ruhig etwas breiter auswählen, weil man da eine verbesserte Haftung hat oder ist das ein Trugschluss? Welche Rolle spielt die Reifenbreite bei euch?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Breite Sommerreifen haben Vorteile und Nachteile. Deshalb kann ich hier keine pauschale Empfehlung abgeben. Ich werde im folgendem die Vorteile und Nachteilte aufzählen, dann kannst du selbst abwägen, welche Kriterien für dich wichtig sind.

Vorteile von breiten Reifen
Auf trockener Straße haben breite Reifen bessere Haftung. Das gilt beim Beschleunigen, in der Kurve und auch beim Bremsen. Da breite Reifen normalerweise auch eine niedrigere Flankenhöhe haben, haben diese in der Kurve ein besseres Handling, das heißt das Fahrverhalten des Fahrzeugs ist sportlicher.
Breitereifen haben aufgrund der niedrigen Flankenhöhe weniger Verschleiß. Das heißt, das Breitreifen etwas länger gefahren werden können. Geld spart man dabei aber wahrscheinlich nicht, da Breitreifen höhere Anschaffungskosten haben als schmale Reifen.

Nachteile von Breiten Reifen
Breite Reifen haben leider auch einige Nachteile. Das Aquaplaning setzt bei Breitreifen früher ein als bei schmaleren Reifen. Bei 225/40 Reifen muss man schon bei ungefähr 70 km/h mit Aquaplaning rechnen. Mit einem 195/65 Reifen setzt das Aquaplaning erst bei ungefähr 80 km/h ein. Das genaue Verhalten bei Aquaplaning hängt aber auch von der Qualität des Reifens ab, deshalb sind die eben genannten Geschwindigkeiten grobe Einschätzungen.
Breite Reifen führen außerdem zu einem höheren Verbrauch. Das liegt daran, das mit steigender Breite auch der Rollwiderstand steigt. Zudem steigt der Luftwiderstand bei Breitreifen nicht unwesentlich an, was besonders bei hohen Geschwindigkeiten zu mehr Verbrauch führt.
Letztendlich haben Breitreifen auch weniger Federungskomfort, da wie bereits erwähnt die Flanke niedriger ist.

Die Breite alleine ist nicht entscheidend
Neben der Reifenbreite ist auch die Qualität des Reifens sehr wichtig. Reifentest zeigen immer wieder, dass es große Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt. Deshalb würde ich vor dem Reifenkauf auf jeden Fall aktuelle Testberichte lesen.

Welche Reifenbreite ist mein Favorit?
Ich persönlich würde eher schmalere Reifen wählen, da für mich ein geringer Verbrauch sehr wichtig ist. Die bessere Haftung bei Trockenheit spielt für mich keine wesentliche Rolle, weil ich eher ein vorsichtiger Fahrer bin, der das sportliche Potential eines Breireifens kaum nutzen würde.

Aber letztendlich ist es jetzt deine Entscheidung, welche Reifengröße du wählst. Ich habe alle wesentlichen Vor- und Nachteile genannt, jetzt kannst du entscheiden welche Kriterien dir wichtig sind.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^