Sollte man einfach mal ohne Rezept drauflos kochen?

vom 28.01.2015, 20:54 Uhr

Die gesammelten Informationen zu der geheimnisvollen Sauce beim Chinesen, die ich so gerne mag, sind recht dürftig. Außer das sie flüssig und leicht scharf ist, konnte ich noch nicht soviel weiter herausbekommen.

Ich überlege nun bei meinem nächsten Besuch die Sauce nochmals sehr genau zu betrachten und auch unten am Topf rum zurühren , ich habe die leise Hoffnung das ich dort dann vielleicht zumindest eine Zutat finde und dann einfach mit klassischen asiatischen Zutaten einfach mal drauf loskoche .

Könntet ihr euch vorstellen das dieses Vorgehen früher oder später einmal zum Erfolg führt?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bezweifle stark, dass du damit genau die Sauce hinbekommst, die du haben möchtest. Es gibt ja etliche Variationen, wie man etwas zubereiten kann, und bei manchen Gerichten ist es auch ganz wichtig genau darauf zu achten, wie viel du von einer Zutat nimmst oder wie lange du es garen lässt.

Grundlegend denke ich, dass es bei manchen Rezepten schon machbar ist, wenn man hier ein wenig abwandelt, allerdings sollte man schon wissen, was zusammenpasst und was nicht. Also dass ich zum Beispiel nicht gerade Wacholderbeeren in eine Currysauce gebe, um ein Beispiel zu nennen. Obwohl man ja nicht wissen kann, ob es jemanden gibt, dem sowas schmeckt. :)

Aber warum bist du denn nicht so frech und fragst einfach mal direkt bei deinem Chinesen nach? Mehr als dass sie dir überhaupt nichts verraten kann ja eh nicht passieren. Aber ich glaube nicht, dass sie dir etwas verraten werden; sie verdienen ja schließlich an der Sauce. Fragen würde ich trotzdem.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich koche so gut wie nie mit Rezept, sondern immer nur ohne. Dabei probiere ich ständig neue Gerichte aus, mache das aber eben immer spontan. Ich schaue, welche Zutaten ich so im Haus habe und überlege mir, auf was ich Lust habe und was in etwa zusammenpassen könnte. Anschließend koche ich darauf los und nehme dann während des Kochens immer mal irgendwelche Zutaten dazu. Bisher hat es dann tatsächlich immer geschmeckt und ich war zufrieden mit dem Ergebnis.

Auch wenn ich so eine Sauce oder ein Gericht improvisiert habe, welches mir extrem gut schmeckt, mache ich es beim nächsten Mal etwas anders, da ich mir ja keine Mengenangaben aufschreibe und weil ich eben auch nicht immer die gleichen Zutaten da habe. Das macht mir aber gar nichts aus, da ich sehr experimentierfreudig bin.

Wenn man aber wirklich etwas ganz Bestimmtes kochen will und auch gar nicht genau weiß, welche Zutaten dafür verwendet werden, dann kann es schwierig werden. Du kannst es sicher mal probieren, einfach drauf loszukochen, im besten Fall wird es auch richtig gut schmecken, allerdings denke ich schon, dass es schwer wird, auf diese Weise einen ganz bestimmten Geschmack hinzubekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ohne dir jegliche Hoffnung nehmen zu wollen, aber ich denke nur an Hand der Zutaten wirst du die Soße so nie nachkochen können. Gerade ausländische Sachen brauchen ein genaues Rezept wenn man sich damit nicht auskennt.

Ansonsten bin ich auch dafür frei nach Schnauze zu kochen. So kommt man ja oft erst dazu Dinge auszuprobieren, die man sonst niemals getestet hätte. Von den Grundzutaten sollte es aber schon zusammen passen meiner Meinung nach.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass du dich von der Vorstellung verabschieden musst, die Sauce genauso hinzubekommen, wie das Original. Oftmals sind ja irgendwelche Gewürze oder Zutaten enthalten, die als Ganzes schmecken und bei denen man die einzelnen Komponenten nicht herausschmeckt.

Ich koche durchaus auch mal einfach drauf los und mische dann Gewürze dazu, bei denen ich meine, dass sie schmecken. Da sind schon durchaus leckere Gerichte bei heraus gekommen. Aber das ist sicherlich etwas anderes, als wenn man versucht ein bestimmtes Gericht ohne Rezept genauso hinzubekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es macht für mich schon einen gewaltigen Unterschied, mit welchem Ziel man einfach so drauf los kocht. Wenn man das Ziel hat, mal Abwechslung zu haben und bei allem improvisiert ohne ein bestimmtes Ziel (abgesehen davon, dass das Essen lecker sein soll) hat, dann kann das durchaus funktionieren. Ich habe das selbst auch schon so gehandhabt und das Ergebnis war immer sehr gut.

Aber wenn man einfach so frei Schnauze kocht und aber ein bestimmtes Resultat (wie in diesem Fall eine ganz bestimmte Sauce) dabei herausbekommen möchte, dann kann das doch nur schief gehen mal ehrlich. In dem Fall würde ich vom Improvisieren abraten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Generell spricht nichts gegen Spontaneität, Kreativität und künstlerische Freiheit in der Küche. Man muss nicht immer strikt nach Rezept gehen, um ein leckeres Endergebnis zu erhalten, und manchmal kann man ein Gericht sehr viel besser auf seine eigenen Präferenzen ausrichten, wenn man experimentiert und herumprobiert.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man mit einer solchen Strategie auch mal kräftig auf die Nase fallen kann. Hat man ein bestimmtes Ziel und ein einzigartiges Aroma vor Augen, dann ist die Chance, dass man wie von Zauberhand die exakt richtigen Zutaten im absolut perfekten Verhältnis in den Topf gibt, sehr gering. Vor allem bei internationalen Spezialitäten werden oft Gewürze und Komponenten verarbeitet, die man in der Regel weder im heimischen Küchenschrank noch überhaupt im normalen Supermarkt findet - und ein passender Ersatz ergibt womöglich ein passables, aber nicht das erwünschte Ergebnis. Da ist die Enttäuschung meist leider vorprogrammiert.

Auch sollte man schon ein wenig Kocherfahrung haben, bevor man sich an Eigenkreationen wagt, denn man sollte einigermaßen abschätzen können, welche Inhaltsstoffe wie reagieren und Konsistenz, Schärfe, Haltbarkeit und Geschmack einer Rezeptur beeinflussen. Ansonsten wird man vergeblich versuchen, eine wässrige Soße cremig und dick zu bekommen und ein versalzenes Chili wieder genießbar zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^