Sollte es mehr Tempo 30-Zonen in Städten geben?

vom 06.05.2023, 21:55 Uhr

Meine Stadt, Großstadt mit einer halben Million Einwohnern und wahnsinnig viel LKW-Verkehr dank des größten Binnenhafens in Europa, würde gern die Erlaubnis haben, innerorts Tempo 30 zu verfügen. Das würde den Stress mit dem Flickwerk alle paar Meter ein Stückchen Tempo 30 entzerren und die Raser müssten zumindest auf 50 runtergehen, um den Führerschein nicht extrem zu gefährden.

Ich lebe in einem der größten Ballungszentren Europas. Hier geht es ohne Grenze in die nächste Großstadt über. Da steht einfach auf einer durchgehend bebauten Straße ein Orteingangsschild. Auf 4.400 Quadratkilometern, das ist etwa so klein wie die australische Känguruinsel mit etwa 4000 Einwohnern, leben hier über fünf Millionen Menschen. Gleichzeitig ist die Zahl der Autos pro Einwohner hier größer als im Rest Deutschlands.

In allen Revierstädten kann man bequem Autobahnen nutzen, um von einem Stadtteil in den anderen zu kommen. Meine Stadt hat allein fünf Autobahnen mit unzähligen Abfahrten auf dem Stadtgebiet. Selbst in meinen Ministadtteil mit 50.000 Einwohnern nutzt man selbstverständlich zwei Autobahnen, um Mitte, West und Ist zu erreichen. Da wäre es nett, wenn die Menschen langsameren und leiseren Verkehr innerorts erleben dürften.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



@cooper75: Man kann aber die Extreme bei euch nicht allgemeingültig für jeden Ort als Ist-Zustand nehmen. Wenn bei uns, wie es aktuell geplant ist, eine Hauptzufahrt zur Innenstadt für den Autoverkehr voll gesperrt wird, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten um mit dem geringsten Umweg, dorthin zu gelangen. Und so werden auch beide Varianten genutzt, damit man den Verkehr, der dort dann mehr unterwegs sein wird, etwas zu verteilen. Entsprechend dick wird dann der Verkehr pro Strecke. Und das sind keine Baumaßnahmen, die nur ein paar Wochen gehen werden.

Und so sieht es in anderen Städten auch aus. Wenn dann daran denke, dass bei Tempo 30 vorne weniger Autos weg kommen, aber von hinten immer welche dazu kommen, weiß ich warum ich nicht im Stadtzentrum wohnen wollte.

Was Raserei angeht, so ist das wieder Sache der Ordnungsbehörden dagegen vorzugehen. Und solche Leute wird man auch kaum ausbremsen, wenn man die Höchstgeschwindigkeit runter setzt. Das geht im Zweifelsfall solange bis der Lappen weg ist und danach fährt man ja gern auch noch, weil da zu wenig Kontrollen gemacht werden. Ist aber ein anderes Thema.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^