Sollte Bezahlung von Lehrern von den Noten abhängig sein?

vom 07.05.2019, 16:11 Uhr

Ein Schüler hat in einem Interview auf sich aufmerksam gemacht und ist der Ansicht, dass die Bezahlung von Lehrern von den Noten und der Leistung der Schüler abhängig gemacht werden sollten. Denn so würden sich Lehrer mehr bemühen, das Wissen auch entsprechend zu vermitteln.

Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass das sinnvoll ist? Oder haltet ihr das für Unsinn? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in so einem Bezahlkonzept? Würde es dadurch weniger "abgehängte" Schüler geben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Finde ich unsinnig. Welcher Lehrer benotet denn dann noch wirklich objektiv? Die mündlichen Noten kann der Lehrer dann geben wie er will, kann ja keiner nachkontrollieren und wenn er bei den schriftlichen Arbeiten dann auch noch ein wenig an der Schraube dreht kommen alle Schüler durchs Abitur, auch wenn sie nichts können und der Lehrer verdient mehr als er verdient hätte. Ich denke, dass so was nicht machbar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diese Forderung ist nicht neu und immer wieder höre ich mal von einem Schlaumeier, der so etwas von sich gibt. Aber ich bin auch der Meinung, dass das zu kurz gedacht ist und einfach nicht funktionieren kann. Die Lehrer werden dann vielleicht nicht mehr korrekt benoten, was den Schüler aber auch nicht weiter bringt. Und weniger abgehängte Schüler wird es dann auch nicht geben, weil es spätestens im Berufsleben schon auffallen wird, dass da etwas nicht passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Leistungen der Schüler müssten dann natürlich unabhängig beurteilt werden, denn wer vergibt schon gerne schlechte Noten wenn sich das unmittelbar auf dem Konto widerspiegelt?

Aber generell ist die Idee tatsächlich nicht dumm. Ich hatte nämlich schon das Vergnügen auf eine Lehrerin zu treffen, der es im Grunde genommen völlig egal war ob wir etwas gelernt haben oder nicht. Die Quittung hat dann aber nicht sie bekommen sondern wir. Im nächsten Schuljahr hatten wir einen anderen Lehrer und der war entsetzt, wie weit wir hinter dem Lehrplan her hinkten und wir mussten das dann alles aufholen. In einer Fremdsprache baut ja alles aufeinander auf und man kann nicht sagen man lässt Lektionen einfach weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das finde ich total schwachsinnig und würde das nicht unterstützen. Der Lehrer kann ja nichts für die Lernleistung seiner Schüler und selbst ein guter Lehrer kann nicht dafür Sorge tragen, dass die Schüler sich auch bemühen das wirklich lernen zu wollen. Wenn man einem Lehrer dann schaden will, kann man einfach schlechte Arbeiten schreiben, das macht doch keinen Sinn. Lehrer können gerne Prämien bekommen, wenn die Arbeit besonders gut ist, aber das Grundgehalt sollte nicht von der Leistung der Schüler bestimmt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^