Sinnvoll, ein Start-up bei Investoren im TV vorzustellen?

vom 29.11.2015, 13:12 Uhr

Im Fernsehen gibt es eine Sendung, bei der Unternehmer ihre Firma vorstellen und nach Investitionen suchen können. In Deutschland ist das die Höhle der Löwen, in den USA gab oder gibt es auch so eine ähnliche Sendung. Nun habe ich keine besonders tolle Start-up-Idee, die ich da vorstellen könnte, aber auch wenn ich eine hätte, hätte ich große Zweifel, mich bei der Sendung zu melden. Ich finde nämlich, dass die Investoren viel zu kritisch sind und Ideen, die eigentlich nicht schlecht sind, ziemlich herabwürdigen.

Ich erinnere mich da etwa an eine Gruppe von Erfindern, die eine Mischung aus Jet-Ski und Boot erstellt hatte, mit dem man so gemütlich auf dem Meer in einer Art Liegestuhl schippern kann. Das kam ganz gut an, aber man meckerte dann an der Gründerin herum, dass sie müde wirkte und kritisierte sie dafür, dass sie nicht frisch und ausgeruht erscheint. Das fand ich echt unnötig. Vielleicht war sie eben vorher so aufgeregt, dass sie die Nacht davor nicht schlafen konnte oder vielleicht war sie erkältet.

Bei einem anderen Gründer wurde das Produkt selbst schlechtgeredet. Er hatte Bio-Kekse mit Guarana hergestellt, die wie ein Kaffee wach machen sollen. Dann wurde daran kritisiert, dass die Kekse zu viel Zucker enthalten. Ich meine, es ist eine Süßigkeit, na klar ist da Zucker drin. Dann meinten die Investoren, dass es doch unverantwortlich wäre, Produkte auf den Markt zu bringen, die das Dickerwerden der Bevölkerung unterstützen und dass sie selbst so etwas nie essen würde. Mit der Begründung kann man auch gleich die ganze Süßwarenindustrie verteufeln.

Also selbst wenn ich eine tolle Idee hätte, würde ich die da nicht vorstellen wollen, weil ich Angst hätte, dass ich dann deswegen genauso fertiggemacht werde und mich im TV blamiere.

Wie ist das mit euch? Würdet ihr bei so einer Sendung mitmachen und warum?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es die beste Werbung ist, die man bekommen kann. Wenn man sympathisch ist und die Leute das Produkt toll finden, ist das doch gute Werbung und man kann den eigenen Verkauf steigern. Ob die Gründer dann nun investieren oder eben nicht, interessiert doch keinen. Es ist eben eine Werbemaßnahme, die doch für ein Start Up sehr günstig ist. Man erreicht damit ja Menschen, die man sonst nicht erreichen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Das kam ganz gut an, aber man meckerte dann an der Gründerin herum, dass sie müde wirkte und kritisierte sie dafür, dass sie nicht frisch und ausgeruht erscheint. Das fand ich echt unnötig. Vielleicht war sie eben vorher so aufgeregt, dass sie die Nacht davor nicht schlafen konnte oder vielleicht war sie erkältet.

Du vergisst, dass alles, was im TV gezeigt wird, irgendwo auch gescripted ist und nach Drehbuch läuft. Nachher musste unbedingt Sendezeit gefüllt werden und man hat die Investoren dazu instruiert solche Kommentare über das Aussehen der Gründerin vom Stapel zu lassen. Daher würde ich das nicht überbewerten. Wenn alles gut läuft (aus Sicht der Fernsehmacher), dann langweilt das die Zuschauer und die Sendung ist viel zu schnell (vor Ende der Sendezeit) zu Ende und das muss eben auch verhindert werden.

Ich nehme schon lange nicht ernst und glaube nicht alles, was im TV gezeigt wird. Ist doch klar, dass das alles konstruiert ist und nicht viel mit der Realität zu tun hat. Vielleicht ist die Gründerin auch "müde" geschminkt worden und wurde laut Vertrag dazu verpflichtet? Wer weiß das schon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde auch, dass es sich dabei um kostenlose Werbung handelt. Und man erreicht damit wirklich sehr viele Menschen.Dass man nicht alles glauben soll, was im Fernsehen gezeigt wird, ist ja mittlerweile auch bekannt. Außerdem muss man damit rechnen Kritik einzustecken.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^