Sind Zurufbusse in ländlicher Gegend attraktives Angebot?

vom 28.01.2023, 15:00 Uhr

Bisher ist ein Leben ohne Auto in ländlichen Gebieten nahezu unmöglich, da der öffentliche Nahverkehr nicht ausreichend vorhanden bzw. zum Teil gar nicht vorhanden ist. 90 Prozent der Menschen besitzen auf dem Land noch mindestens ein Auto pro Haushalt.

Mit Shuttle-Diensten, sogenannten Zurufbussen, soll nun erprobt werden, ob man hier den fehlenden öffentlichen Verkehr ausgleichen und somit ggf. auch individuelle Fahrten mit dem Pkw reduzieren kann.

Neben ein paar anderen Projekten wie z.B. die "On-Demand Mobility für die Region Frankfurt/Rhein-Main" plant nun auch die Deutsche Bahn ihr Angebot auszuweiten und Zurufbusse für ländliche Gebiete anzubieten. Abgedeckt wäre dabei in der Regel jeder zweite Kilometer auf dem Land mit virtuellen Haltestellen. Über eine Onlineplattform seien solche Fahrten dann buchbar und würden sich von den Tarifen an denen des öffentlichen Nahverkehrs orientieren.

Ich persönlich denke jedoch, dass man mit so einem Angebot nicht unbedingt einen attraktiven Anreiz schafft. Diese Zurufbusse sind keine Taxis, die einen Tür-zu-Tür-Service anbieten und man muss auf jeden Fall einen Fußweg in Kauf nehmen, im schlechtesten Fall von zwei Kilometern, um zur "virtuellen Haltestelle" zu kommen. Man hat dabei mit Sicherheit auch keine Lust, seine schweren Einkäufe noch zwei Kilometer nach Hause zu schleppen, wenn man doch auch bequem ins Auto steigen könnte. Generell sehe ich da den Zeitfaktor und die eigene Bequemlichkeit als größten Störfaktor.

Was denkt ihr, würden Zurufbusse auf dem Land genutzt bzw. sogar dankbar angenommen werden? Welche Zielgruppe spricht so ein Angebot wohl am meisten an? Wofür würde man so einen Shuttle-Service dann wohl am ehesten nutzen, auch für den täglichen Arbeitsweg?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns gibt es so etwas schon, aber auch nur zu gewissen Zeiten und ich glaube das nutzt so gut wie keiner, weil es einfach auch teurer ist. Man muss die Anfahrt bezahlen als kleines Extra obendrauf und dann muss man ja auch wieder nach Hause kommen und da eben noch mal diesen Dienst bezahlen. Wenn es mehrere Leute sind, die mitfahren, kann das schon sinnvoll sein, aber man hat auf dem Land eh ein Auto und da ist so ein Rufbus eher unpraktisch.

Ich finde man müsste einfach generell öfter fahren und die Anbindungen besser gestalten. Wenn nur ein Schulbus am Tag fährt und man sonst nicht die Gelegenheit hat den Bus zu nutzen, ist das einfach nicht schön. Ich rede ja auch nicht davon, dass ständig ein Bus fahren muss, aber mehr als 2 Mal am Tag ist ja wohl kein Ding und diese 2 Mal auch nur an Schultagen. Das ist einfach keine Alternative zum Auto.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^