Sind Tomaten Obst oder Gemüse?

vom 29.02.2020, 00:21 Uhr

Wenn man rein nach der Verwendung wie etwa bei Pizzen, Pastasaucen oder Salatgarnituren geht, dann sind ja Tomaten eigentlich eher ein Gemüse. Andererseits betrachten ja viele die Tomaten aber als Obst. In was für eine Kategorie würdet ihr denn die Tomaten einordnen und woran würdet ihr das denn festmachen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 972 » Talkpoints: 601,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meiner Internetrecherche finde ich zum Teil unterschiedliche Informationen zur biologischen Klassifizierung der Tomate. Es scheint sich wohl um ein "Mittelding" zwischen Obst und Gemüse zu handeln, da die Tomatenpflanze typische Merkmale beider Gewächse aufweist.

Für mich persönlich ist die Tomate allerdings eher ein Gemüse, denn ich verwende sie eigentlich ausschließlich in herzhaften Gerichten und Salaten, und ich kombiniere sie gerne mit anderen Gemüsesorten wie Gurken und Paprika auf einem Rohkostteller. Die Bezeichnung als "Obst" erklärt sich für mich vielleicht daraus, dass die Tomate ja die "Frucht" ihrer Pflanze ist und Ähnlichkeiten mit dem Wachstum einer Beere aufweist, aber ich würde sie nie mit Äpfeln, Kirschen, Aprikosen oder anderen Früchten in eine Schublade stecken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6916 » Talkpoints: 786,54 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Botanisch gesehen ist die Tomate weder Obst noch Gemüse sondern sogenanntes Fruchtgemüse. Sie muss jährlich neu gepflanzt werden, und ist somit eigentlich dem Gemüse zuzuordnen. Da die Tomate jedoch aus ihrer Blüte entsteht, könnte sie auch zu den Obstsorten zählen - sie ist sozusagen die Frucht der Pflanze. Da somit eine eindeutige Zuordnung unmöglich ist, zählt die Tomate zur Kategorie Fruchtgemüse. Zu Fruchtgemüse gehören zum Beispiel auch Paprika, Zucchini und Gurken.

Für mich als Laie gehören Tomaten allerdings schon seit meiner Kindheit zu Gemüse. Tomate in Verbindung mit dem Begriff Obst kam mir noch nie in den Sinn. Obstsorten esse ich aber auch meist nur pur und ungewürzt bzw. in Verbindung mit süßen Zutaten. In diesem Zusammenhang könnte ich mir eine Tomate nicht vorstellen - abgesehen vom Zucker im Tomatenketchup.

» EngelmitHerz » Beiträge: 1428 » Talkpoints: 70,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^