Sind süße Liköre wirklich ein typisches Frauengetränk?

vom 01.11.2020, 09:23 Uhr

Ich trinke gerne Liköre, vor allen Dingen solche der süßen, cremigen Art. Nach meiner bisherigen Erfahrung entscheiden sich Männer eher für einen Klaren nach dem Essen und Frauen eher für einen Likör, wenn ich meinen Gästen ein paar Getränke zur Auswahl stelle.

Trinken Männer eher harte Sachen, um ihre Männlichkeit zu beweisen? Ich kenne viele Männer, die sehr gerne Schokoriegel essen, aber dennoch keine Liköre mögen. Sind süße Liköre ein typisches Frauengetränk? Woran liegt das wohl? Oder macht ihr andere Erfahrungen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tatsächlich sind die Personen, die in meinem Bekanntenkreis gerne süße Liköre trinken, überwiegend weiblich. Mein Freund mag zumindest noch ganz gerne Baileys und fällt damit etwas aus dem Raster, aber die meisten anderen Männer, mit denen ich bisher über das Thema gesprochen habe, waren diesen Getränken wenig zugeneigt und haben sie als viel zu süß abgetan. Tatsächlich kam dann auch oft der Spruch: „Das ist doch nur was für Mädchen!“.

Ich ordne Getränke und Speisen nie nur einem Geschlecht zu, aber die Quote der Anhänger ist in meiner Erfahrung doch recht frauenlastig. Dennoch kann man nicht verallgemeinern, dass Frauen generell auch alle Liköre mögen. Gerade fruchtige Sorten finde ich persönlich gar nicht ansprechend und würde höchstens mal einen Sahne-, Kaffee- oder Nusslikör in einem Heißgetränk genießen. Künstlich oder intensiv fruchtige Aromen mochte ich nämlich noch nie, auch wenn man das vielen Frauen zuschreibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag es überhaupt nicht, wenn man mir als Frau Baileys oder so etwas wie einen süßen Likör anbietet nur weil ich eine Frau bin. Einen Wein mache ich noch mit, aber ansonsten trinke ich lieber Schnaps und Whisky. Das ist in meinem Umfeld auch bei keiner weiteren Frau der Fall, aber es gibt ja nicht nur Frauen, die süß trinken und deswegen esse ich schon auch mal süße Sachen, ich glaube nicht, dass man das in einen Zusammenhang bringen kann. Meinem Mann sind die süßen Liköre auch zu süß, er mag auch lieber Schnaps, dafür eher weniger Bier, weil er das nicht verträgt wegen Allergien.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass ich gar nicht so viele Leute kenne, die wirklich regelmäßig Likör trinken. Ab und zu mal bekommt man mal eine Flasche geschenkt und verschenkt selbst eine und ab und zu wird mal irgendwo ein Likör getrunken. Aber dass da jemand so richtig drauf abfährt, habe ich so auch noch nicht mitbekommen, weder von Frauen noch von Männern.

Ich mag cremige Liköre gar nicht. Vor allem Eierlikör finde ich absolut schrecklich und verweigere diesen komplett. Auch andere cremige und sahnige Liköre mag ich nicht besonders oder zumindest nur alle paar Monate mal einen Schluck. Um die Weihnachtszeit herum mache ich gerne selbst Liköre, wie beispielsweise Kinderschokoladen-Likör. Aber da reicht mir eine Flasche für die ganze Weihnachtszeit völlig aus.

Was ich aber tatsächlich sehr gerne mag ist Pfefferminzlikör, den ich hin und wieder ganz gerne mal trinke. Bei meinem Freund sieht es ganz genauso aus. Pfefferminzlikör mag er ganz gerne, aber bei den süßen und sahnigen Likören reicht es für ihn auch aus, alle paar Monate ein kleines Gläschen zu trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Ich selbst (männlich) mag übrigens gern Limoncello - das ist ein italienischer Zitronenlikör. Wenn er nach einer guten Rezeptur gemacht ist, schmeckt er angenehm säuerlich-fruchtig. Außerdem mag ich gern Sherry oder Portwein. Was mir weniger schmeckt, sind echte Schnäpse, denn davon wird mir meistens übel.

Generell bin ich bei der Auswahl alkoholischer Getränke nur wenig typisch männlich, da ich auch kein Bier mag und im Normalfall Wein bevorzuge. Mir ist schon gelegentlich so ergangen, dass ich auf einer Feier eingeladen war, auf der man davon ausgegangen war, dass sowieso jeder Bier trinken würde. Also bleibt mir in solchen Fällen nur die Limonadenauswahl, was ja an sich nicht so schlimm ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich jetzt von meinem Verwandtschafts- und Bekanntenkreis ausgehe dann ist da schon etwas dran, dass die weiblichen Personen da schon eher zu süßlichem tendieren wie die Männer. Wir Frauen trinken gerne mal einen Erdbeerlimes, Baileys & Co. und die Männer dann doch einen Obstler oder Whiskey.

Aber das Eine schließt das Andere auch nicht aus. Mein Partner trinkt schon auch gerne mal einen Baileys, wobei dieser allerdings ja nur bedingt süß schmeckt. Ich habe auch eine Bekannte die große Whiskey-Liebhaberin ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann das aus meinem Umfeld nicht bestätigen, habe aber auch wenig mit Menschen zu tun, die sehr bemüht darum sind bestimmte Geschlechterklischees zu erfüllen.

Ich kenne Leute mit allen möglichen Alkoholvorlieben. Da sind natürlich Männer dabei, die keinen Likör und die auch keine süßen Cocktails mögen, aber auch Männer, die gar nichts mögen, was zu "hochprozentig" schmeckt. Und die trinken dann Whisky tatsächlich nur in Form von Baileys.

Ich selber bin kein Fan von Likör pur. Baileys auf Eis geht schon mal, aber ansonsten kaufe ich Likör nur für Cocktails oder Eierlikör zum Backen. Ich habe wie wahrscheinlich viele Leute eine Hausbar, in der sich ziemlich viele Geschenke tummeln und die meisten Liköre fallen definitiv in diese Kategorie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^