Sind schulterlange Haare tatsächlich splissanfälliger?

vom 23.08.2015, 22:20 Uhr

Als ich meine Cousine vor kurzem gesehen habe, war ich ziemlich erstaunt über ihre langen Haare. Immerhin hatte sie mir vor kurzem noch erzählt, dass sie gerne zum Friseur gehen würde, um sich die Haare ein ganzes Stück abschneiden zu lassen. Wie sie mir erzählte, war sie wohl auch beim Friseur, wobei dieser ihr ihre gewünschte Länge - schulterlang - wohl abgeraten soll.

Er meinte wohl, dass schulterlanges Haar besonders splissanfällig sei, da es eben ständig an den schultern reiben würde. Da meine Cousine aber auch nicht noch kürzeres Haar haben wollte, zumal das auch irgendwann auf Schulterlänge wäre, hatte sie sich doch nur die Spitzen schneiden lassen.

Ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen, dass schulterlanges Haar besonders splissanfällig ist. Längeres Haar reibt ja auch an der Brust und wird ja auch eher in Taschen oder Reißverschlüsse eingeklemmt, so dass ich schulterlanges Haar eigentlich schonender für das Haar fände. Sind schulterlange Haare wirklich splissanfälliger, als kurze oder ganz lange Haare? Habt ihr da selbst schon Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage meine Haare nun seit einigen Jahren etwa schulterlang und ich hatte nur einmal mit Spliss zu kämpfen und da mussten die Haare auch ein gutes Stück gekürzt werden. Wahrscheinlich lag es daran, dass die Haare in dem Winter oft im Schal eingeklemmt wurden, so hat es zumindest meine Friseurin vermutet. Aber seitdem habe ich die Haare wieder schulterlang und keinerlei Problem mehr mit Spliss. Ich würde also nicht verallgemeinernd sagen, dass schulterlange Haare anfälliger sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass schulterlange Haare so viel splissanfälliger sein sollen. Es kommt ja auch darauf an, was man mit den Haaren macht. Ich kenne durchaus Menschen, die tragen immer einen Pferdeschwanz oder stecken ihre Haare jeden Tag hoch, weil alles andere sie nerven würde. Auch kommt es auf die Struktur der Haare an und wie stabil diese sind. Manche reagieren ja auch empfindlicher als andere auf gewisse Einflüsse und Reize.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte schon verschiedene Haarlängen, aber gerade bei schulterlangen Haaren hatte ich noch nie Spliss. Mein Spliss hat sich erst ab einer Haarlänge abwärts der Taille gebildet und dann auch nur, weil ich die Haare viele Jahre nicht hatte schneiden lassen. Wenn man aber immer schulterlange Haare trägt, dann wird man sich auch regelmäßig die Spitzen schneiden lassen und wie soll da Spliss zu Stande kommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte die Haare früher schulterlang und habe diese Erfahrung definitiv gemacht. Allerdings habe ich generell sehr dünne Haare, welche anfällig für Spliss sind. In der schulterlangen Stufe war das jedoch noch extremer. Selbst eine Freundin mit eher dicken Haaren hat jedoch damit Probleme. Allerdings glaube ich, dass es auch darauf ankommt, ob die Haare gefärbt sind und welche Frisuren man im Alltag häufig trägt.

Wenn man die Haare nicht den ganzen Tag offen hat, liegen sie ja auch nicht ständig auf den Schultern auf. Zudem wachsen bei einigen Frauen die Haare so schnell, dass dieses Stadium schneller wieder überschritten ist als groß Spliss entstehen kann. Generell finde ich bei jeder Haarlänge auch entscheidend, dass man die Haare gut pflegt, ich denke, dass man dann, je nach Haarstruktur, auch splissfreie Haare in Schulterlänge erhalten kann.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^