Sind Rabatte in Möbelgeschäften ausschließlich Lockangebote?
Vor einigen Tagen ist mir ein Prospekt von einem örtlichen Möbelgeschäft ins Haus geflattert. Dort wurde damit geworben, dass man 25 Prozent Rabatt bekäme und zusätzlich die 19 Prozent Mehrwertsteuer erlassen bekommen würde, wenn man innerhalb der nächsten 14-Tage-Frist neue Möbel kaufen würde.
Mich hat das natürlich sehr neugierig gemacht und ich schaute mir das Prospekt genauer an, auch um die Bedingungen für diesen Rabatt zu lesen und mehr darüber zu erfahren. Dort stand dann auch, dass dieser Rabatt eben nicht für alles gilt, sondern dass Ausstellungsstücke und bereits reduzierte Ware ausgenommen wäre. Auch wurden da gefühlt 50 Marken aufgelistet von Möbelherstellern, für die der Rabatte nicht gelten würde. Auch würde der Rabatt nicht gelten für Möbel, die im Prospekt geworben werden oder die im Online-Shop zu finden und zu bestaunen sind.
Bei dem ganzen Rattenschwanz an Bedingungen hatte ich das Gefühl, dass das nur ein Lockangebot ist und für so gut wie gar nichts wirklich gilt. So als ob Kunden nur ins Geschäft gelockt werden sollen, aber wenn sie vor Ort sind, dann gilt der Rabatt vielleicht nur für ein oder zwei unattraktive Stücke und das war es dann auch. Wie denkt ihr darüber? Sind Rabatte in Möbelgeschäften grundsätzlich Lockangebote und Kunden hinterher enttäuscht, wenn sie das Geschäft vor Ort aufsuchen? Findet man bei dem Rattenschwanz an Bedingungen überhaupt noch attraktive Möbel, die man haben möchte?
Diese Rattenschwänze hast du aber mitunter bei Bekleidungsgeschäften oder in Warenhäusern auch. Zunächst mal sind Werbe- oder Prospektangebote häufig wirklich bereits günstig kalkuliert, auch Abverkaufsware ist ja bereits reduziert, da will und kann man nicht noch zusätzlich einen Rabatt geben.
Bestimmte Hersteller müssen von Rabattaktionen ausgenommen werden, weil sie sich nicht verramschen lassen möchten. Da ist dem Handel vertraglich genau vorgegeben, wie er werben darf und wann er reduzierte Angebote machen kann. Da fallen mir aber beispielsweise auch Marken bei Schuhen ein, die ebenfalls häufig ausgenommen werden.
Am Ende sind Rabattaktionen natürlich Lockmittel, um Kunden in den Laden zu bekommen. Gerade die Preisstellung bei Möbeln ist für Käufer immer noch wenig übersichtlich und schwer vergleichbar. Mittlerweile hat der Möbelhandel die Rabatte doch so hochgeschaukelt, dann alle mit hohen Zahlen werben können. Da geht man aber halt auch von höheren Preisen aus.