Sind die Erben automatisch Postbevollmächtigte des Toten?

vom 15.01.2015, 12:13 Uhr

Frau A ist verstorben. Die Kinder sind Erben. Allerdings kümmert sich keiner um die Post, die immer noch ankommt. Die Kinder fühlen sich nicht dafür verantwortlich. Sind denn die Erben nicht automatisch auch Postbevollmächtigte und müssen sie sich nicht auch um alles kümmern? Was ist, wenn die Erben sich nicht darum kümmern? Wer ist dann verantwortlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wer sollte sich sonst darum kümmern, wenn nicht die Erben? Diese müssen sich der Post annehmen und wenn es mehrere Erben gibt, sollte man sich auf eine Person einigen. Dazu sollte man auch, wenn keiner der Erben die selbe Anschrift die der Verstorbene hat, einen Nachsendeauftrag stellen. Vor allem, wenn man weiter weg wohnt, ist das wichtig, da manchmal auch Fristen gewahrt werden müssen.

Einfach ignorieren darf man die Post nicht. Das Haus was meine Eltern damals gekauft haben, hatte erst mal eine Erbengemeinschaft gehört. Die Erben wohnten alle weiter weg und der Haupterbe hat sich um alles gekümmert. Eine Frau aus der Nachbarschaft ist dort mehrmals die Woche im Haus nachgesehen, ob alles in Ordnung ist. Sie hat auch die Post kontrolliert und wichtige Briefe an den einen Erben weitergeleitet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^