Sind die deutschen Single- und Albumcharts manipuliert?

vom 03.02.2020, 00:45 Uhr

Schon häufiger, auch vollkommen unabhängig vom Artikel in der Bild war die Rede davon, dass Clans oder kriminelle Strukturen in den Charts Hand und Fuß gefasst hätten.

So würden Songs gekauft, Klicks generiert und Streams erworben. Dazu gibt es auch folgende Reportage auf YouTube hier, welche zeigen soll, wie leicht es sein kann. Natürlich bedarf es auch dazu ein gewisses Kleingeld im Vorfeld.

Doch auch Dieter Bohlen sprang heute laut mehreren Medien auf den Zug ein, was natürlich für den ehrlichen Verdiener und Interpreten echt schmerzhaft sein dürfte. Etliche Rap-Stars sind mit zig Songs von Platz 1-100 vertreten und sie dümpeln weiter unten herum, weil sie ehrlich ihr Geld verdienen ohne einen Stream-, Klick- und Albumkauf zu faken.

Glaubt Ihr auch den vielen Gerüchten, dass die Charts schon längst manipuliert sind? Und wenn ja, was würde man dagegen tun können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kann schon ein, dass die Charts so manipuliert werden. Vielleicht geht das sogar legal, wenn man gewisse Lieder mit einem amazon unlimited Konto ununterbrochen streamt. Auch Downloads sind nicht immer sehr teuer. Andererseits, was bringt es einem Künstler, ganz oben in den Charts zu stehen, wenn ihn eh keiner hören will. Dadurch wird der Künstler auch nicht beliebter und die echt gekauften Downloads werden durch eine Manipulation der Charts auch nicht häufiger werden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^