Sind Baumpilze aus dem Wald essbar?

vom 06.02.2021, 12:49 Uhr

Letztens bin ich mal wieder durch den Wald gelaufen, um einen Spaziergang zu machen. Da entdeckte ich am Stamm eines umgestürzten Baumes solche großen, sehr stabilen Baumpilze. Sind diese eigentlich essbar oder völlig ungenießbar? Woraus bestehen sie denn? Normal kennt man es von Pilzen ja, dass sie sehr instabil sind und leicht brechen können, nicht bei diesen Baumpilzen. Zwecks Verständlichkeit möchte ich hier noch ein Bild eines solchen Pilzes ergänzen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne ein paar essbare Stammpilze, die aber eher in größeren Grüppchen an abgesägten oder abgebrochenen Baumstämmen wachsen. Die klassischen großen, festen und stabilen Baumpilze, die eigentlich nur aus dem Schirm bestehen und steinhart werden können, habe ich noch nie als essbare Pilze wahrgenommen und würde mich da auch nicht rantrauen. Meine Vermutung ist, dass diese einfach komplett ungenießbar wären, selbst wenn sie vielleicht nicht tödlich giftig sind. Wären sie eine exquisite Delikatesse, hätte man das ja wohl irgendwie mitbekommen.

Wenn du dich dafür näher interessierst, blättere doch einen Pilzratgeber durch oder recherchiere etwas im Internet. Als ich vorhin Dr. Google befragt habe, kam schon heraus, dass einzelne Sorten essbar sind, aber ich halte mich trotzdem lieber an die Arten, die ich kenne und die mir schmecken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man diese Art von Pilzen essen kann. Sie sind ja viel zu hart und dass man sie reibt und als Gewürz verwendet, habe ich auch noch nicht gehört. Früher wurden sie zum Feuer machen verwendet, deswegen heißen sie auch so.

Es gibt aber Pilze, die am Baum wachsen und die essbar sind. Früher haben wir zum Beispiel tütenweise Hallimasch gesammelt und gerne gegessen. Irgendwann habe ich dann mal gelesen, dass sie für viele Leute wohl unverträglich sind. Wir haben sie aber vertragen. Natürlich schmecken sie nicht so gut wie Steinpilze und Maronen, aber beim Pilzesammeln waren sie besser als nichts, wenn wir nichts gefunden haben. Sie wuchsen bei uns in Massen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^