Sichert das Arbeitsamt eine neue Ausbildung trotz Job ab?

vom 24.01.2016, 23:11 Uhr

Ich arbeite jetzt seit circa 4 Jahren in einem Call Center. Die Arbeit macht soweit Spaß, ist allerdings nicht das was ich mir für den Rest meines Lebens vorstellen kann. Da ich auf Grund meines Abschlusses, Abitur, auch einen anderen Weg gewünscht habe, möchte ich im August erneut eine Ausbildung anfangen. Meine erste Ausbildung habe ich damals 6 Monate vor dem Ende auf Grund von Mobbing abgebrochen.

Somit habe ich als Abschluss nur mein Abitur. Wenn ich mich jetzt für diese schulische Ausbildung bewerbe, kann ich ja nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen. Kommt in diesem Zeitraum das Arbeitsamt für mich auf oder ist ihnen das egal? Ich kann mit Sicherheit BaföG beantragen, aber das wird nicht für alle Kosten reichen. Stellt sich das Amt da quer, da ich ja aus einem Vollzeit Job in eine schulische Ausbildung ohne Vergütung wechsel?

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte in der Zeit das Arbeitsamt für dich aufkommen? Wenn du eine Ausbildung machst, egal ob schulisch oder akademisch, dann bist du in einer Ausbildung und das Arbeitsamt ist nur für die zuständig wenn du arbeitslos bist. Wenn du also eine Lehre machst, sind die gar nicht für dich zuständig und dementsprechend ist denen das total egal, was du machst und ob du überlebst.

Ich studiere und bin deswegen auch nicht auf irgendwelche Hilfe vom Arbeitsamt angewiesen und würde die auch nicht bekommen. Du könntest eventuell Bafög bekommen oder Wohngeld. Wenn beides nicht klappt, musst du wohl oder übel nebenbei arbeiten gehen, wenn du überleben willst. Der Staat hilft dir da nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt dabei auch auf dein Alter drauf an, und wie viele Ausbildungen du bereits angefangen hast bzw. aus welchen Gründen diese abgebrochen worden sind.