Sich von Serien bei Berufswahl beeinflussen lassen

vom 20.09.2015, 23:31 Uhr

Bei der Vielzahl von verschiedenen Serien, die es mittlerweile gibt, ist eigentlich beinahe für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Und gerade bei Serien mit mehreren Staffeln ist es ja durchaus der Fall, dass man sich teilweise über Jahre hinweg direkt in die Serie, ihre Handlung und ihre Charaktere hineinversetzen kann.

Als beispielsweise die CSI-Serien in den USA sich immer größerer Beliebtheit erfreuen konnten, viel deutlich auf, dass die entsprechenden Behörden eine viel höhere Anzahl von Bewerbungen für die Posten im forensischen Bereich gegenüber den Vorjahren verzeichnen konnten.

Selbiges ist bei anderen Krimi-Serien der Fall und war so beispielsweise auch bei den bekannten Serien, die den Krankenhausalltag oder dergleichen schilderten. Man könnte also durchaus davon ausgehen, dass manche Serien die Berufswahl dieser Menschen beeinflusst haben.

Nun frage ich mich aber, ob das wirklich der Fall ist und auch bei Serien aus anderen Bereichen beobachtet werden kann. Oder habt ihr vielleicht sogar selbst einen Berufswunsch erfasst oder geändert, wenn vielleicht auch nicht in die Tat umgesetzt, nachdem ihr eine bestimmte Serie über einen längeren Zeitraum verfolgt habt? Oder beeinflusst euch das gar nicht, da sie nicht direkt mit eurem Leben zu tun haben?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist ja eine interessante Geschichte. Ich hätte mir nicht gedacht, das sich das so auswirkt, auf die Berufswahl und nein, für mich war das keine Option. Denn das eine ist Film und Fernsehen und das andere ist die Realität, die ganz anders aussieht. Ich fände es schon sehr bedenklich, wenn Jemand aufgrund einer Serie, seine Berufswahl aussucht. Das kann doch nicht gut gehen.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich hat noch keine Serie so beeinflusst, dass ich meine Berufswahl dieser Serie angepasst hätte. Sicher habe ich bei manchen Serien schon mal gedacht, dass der eine oder der andere Beruf auch Spaß machen könnte, aber deswegen muss ich diesen Beruf ja nicht direkt ausüben. Ich bin mit meinem Beruf sehr zufrieden, auch wenn er noch nicht in einer Serie vorgekommen ist, die ich bislang gesehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke schon, dass manche Serien irgendwo auch inspirierend wirken können, wenn man so gar keine Idee hat, was man werden könnte. Auf mich persönlich hat sich das aber gar nicht ausgewirkt. Denn mein Beruf wurde in keinem mir bekannten Film und in keiner mir bekannten Serie wirklich thematisiert, weil ich da rein nach meinen Interessen gegangen bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^