Sich verunsichern lassen und gekaufte Ware umtauschen?

vom 01.09.2015, 16:41 Uhr

Ich tausche ausgesprochen selten irgendwelche Sachen um, die ich gekauft habe, egal ob es sich nun um Kleidung oder etwas anderes handelt. Bei teureren Sachen überlege ich immer mehrere Tage und hole mir auch Meinungen an.

Bei Kleidung weiß ich immer, was mir steht, so dass ich auf meine Meinung vertraue und Kleinigkeiten kaufe ich nicht impulsiv. Von daher ist es noch nicht vorgekommen, dass ich etwas gekauft habe und mich dann mein Partner oder Freunde so verunsichert haben, dass ich die Sache wieder zurück gebracht habe.

Genau das ist jedoch meinem Vater letztens passiert. Er hatte sich neue Schuhe bestellt, die ihm richtig gut gefallen haben. Als das Paket ankam, rümpfte meine Mutter jedoch gleich die Nase und zeigte offen, dass ihr die Schuhe nicht zusagen würden. Im Endeffekt hatte sie meinen Vater damit so verunsichert, dass er die Schuhe zurück geschickt hatte.

Habt ihr euch nach einem Kauf schon einmal so von euren Mitmenschen verunsichern lassen, dass ihr die Ware wieder umgetauscht habt? Oder lasst ihr euch in dieser Hinsicht nicht beeinflussen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn jemand wirklich ein gutes, praktisches Argument gegen etwas, das ich gekauft habe, hätte, würde ich es vielleicht schon umtauschen. Also, wenn ich zum Beispiel Schuhe gekauft hätte für eine bestimmte Veranstaltung und dann würde mir jemand sagen, warum die Schuhe für diese Veranstaltung total unpraktisch sind.

Aber wenn es nur darum geht, dass jemandem meine Neuerwerbung nicht gefällt dann ist meine Reaktion einfach "wie gut, dass ich es mir gekauft habe und nicht du". Ich kaufe die Schuhe ja für mich und nicht um damit anderen Leuten zu gefallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin da schon sehr beeinflussbar und tausche auch schon mal etwas um, wenn mich andere doch verunsichert haben. Ich weiß nie genau, was mir steht und was dann eben nicht so schön aussieht. Daher bin da auch sehr leicht zu beeinflussen. Deswegen habe ich auch schon das ein oder andere Kleidungsstück umgetauscht.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich es nicht trotzdem behalten würde wenn es mir sehr gut gefällt und dann irgendjemand sagt, dass es mir überhaupt nicht steht oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich erst mal was gekauft habe, dann bin ich auch davon überzeugt und dann ist es schwer, mich davon zu überzeugen es doch umzutauschen. Bei mir ist es meistens so, dass man mir die Sachen höchstens vor dem Kauf ausreden kann. In diesem Fall ist das jedoch nur mit logischen und stichfesten Argumenten möglich wie beispielsweise, dass ds Material zu empfindlich ist oder dass die Schuhe unpraktisch zu tragen wären oder so. Nur von subjektivem Empfinden von Ästhetik tausche ich nichts um.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich mir selber nicht sicher bin, ob ich beim Kauf eine richtige Entscheidung getroffen habe, dann kann es schon sein, dass ich mich verunsichern lasse und dann den Artikel vielleicht auch umtausche. Aber wenn ich mir wirklich sicher bin, dass der Artikel für mich genau richtig ist, dann lasse ich mich in der Hinsicht auch nicht verunsichern und auch nicht zu einem Umtausch verleiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dein Vater sich da hat verunsichern lassen. Er muss doch die Schuhe tragen und nicht deine Mutter. Du schreibst auch gar nicht, was das für Schuhe gewesen sind. Also wenn er die Schuhe beispielsweise für die Arbeit gekauft hat, dann hätte es ihr doch egal sein können, was für Schuhe er gekauft hat - sie sieht es ja eh nicht und muss es eh nicht tragen. Ich hätte mich in dem Beispiel nicht beeinflussen lassen, da ich mir genau überlege, was ich kaufe und einen Kauf auch noch nicht bereut habe, eben weil ich so gründlich überlege.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei Kleidung, die mir persönlich ganz gut gefällt und in der ich mich wohlfühle, lasse ich mich nicht verunsichern. Da kaufe ich mir die Teile und trage sie auch, wenn ich sie mag. Es kam durchaus schon vor, dass ich Gegenwind bekommen habe, aber solange ich auf keinen Veranstaltungen bin, bei denen ein Dresscode herrscht, lasse ich mir nicht einreden, was ich tragen kann und was nicht.

Mir ist es aber mal passiert, dass ich eine Anschaffung für eine gemeinsame Wohnung gemacht habe, bei der ich dachte, dass sie meinem damaligen Ex auch gefallen könnte, doch dabei hatte ich mich getäuscht. Weil sie ihm nicht gefallen hat, hab ich die Anschaffung dann zurückgebracht und wir haben zusammen nochmal nach etwas geschaut, was uns beiden zusagt.

Wenn es nicht nur um mich, sondern auch um eine weitere Person geht, so neige ich dazu, mich durchaus beeinflussen zu lassen oder einen Kompromiss zu schließen. Wenn es nur um mich geht, lasse ich mir nichts sagen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^