Sich Sendungen gemeinsam ansehen obwohl man sich nicht sieht

vom 27.01.2015, 19:10 Uhr

Wenn mein Freund und ich uns gerade nicht sehen, aber beide vor dem Fernseher sitzen, dann machen wir es ganz gerne so, dass wir uns die gleiche Sendung im Fernsehen anschauen und dann nebenbei ein wenig darüber per Whatsapp schreiben.

So haben wir dann immer ein wenig das Gefühl, wir würden eine Serie gemeinsam anschauen, auch wenn wir dann nicht wirklich beieinander sind. Dennoch ist es ein schönes Gefühl und ich mag das hin und wieder ganz gerne, auch wenn ich nur noch wenig Zeit vor dem Fernseher verbringe. Aber gerade bei verschiedenen Shows ist das ganz witzig, da man dann auch gemeinsam raten kann, wer raus flieg.

Schaut ihr auch manchmal Sendungen mit eurem Partner "gemeinsam" an, auch wenn ihr euch gerade nicht sehen könnt? Habt ihr dabei dann überhaupt ein Gefühl von Gemeinsamkeit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Früher zu meiner Jugendzeit muss ich gestehen, dass ich das auch getan habe. Ich habe immer wieder mit meinen Freunden zusammen Sendungen gesehen, obwohl wir nicht zusammen in einem Raum waren. So hatten wir jedoch immer etwas, worüber wir reden konnten. Klingt verrückt, aber es ist auch irgendwie lustig. Denn so konnten wir uns von Reaktionen auf Geschehnisse wie zum Beispiel im Dschungelcamp nicht beeinflussen lassen, weiß Du, was ich meine?

Heute passiert mir das eher selten. Mit meiner besten Freundin passiert das durch Zufall. Mit meinen Ex-Freunden ist dies auch nur sehr selten passiert, weil die Geschmäcker der Sendungen zu unterschiedlich waren. Doch ich finde es an sich eine lustige Sache, wenn man so immer etwas zum Quasseln hat.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Direkt geplant mache ich das nicht. Bei uns kommt es aber schon häufiger vor, dass der eine eben mal einen Film sieht und der andere das auch gerade in dem Moment macht. Daneben schreiben wir aber nicht. Was will man da auch schreiben. Ich bewundere dich da gerade ein bisschen, weil mir da gar nichts einfallen würde. Meinem Partner würde ich mich dadurch aber auch nicht näher empfinden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn einem gerade danach ist, warum nicht? Gerade wenn man weit auseinander wohnt und sich vielleicht nicht oft sehen kann, können solche gemeinsamen Erlebnisse und Gesprächsthemen dafür sorgen, dass man sich einander näher fühlt. Ich habe das auch schon gemacht, wenn auch eher zufällig und nicht geplant und finde nichts schlimmes daran.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass in einer Studie zutage kam, dass selbst das lineare Sehen einer Sendung oder eines Films an verschiedenen Orten den Charakter der Gemeinsamkeit für zwei Leute durch die räumliche Trennung nicht verliert. Das fand ich schon interessant und erstaunlich. Vor sehr vielen Jahren, es ist sicher schon zehn Jahre her, haben wir das auch gemacht. Nicht gezielt oder verabredet, aber wie es sich ergeben hat.

Die Serie Dr. House haben wir immer getrennt, aber zeitlich gleichzeitig gesehen und dann später darüber kurz geredet. Aber eine geplante Aktion war das nicht gewesen und wir haben auch nicht währenddessen gechattet oder gesimst. Mich würde das auch beim Gucken zu sehr ablenken, wenn ich bei einer guten Serie nebenbei noch medial unterwegs wäre.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich währenddessen aber nicht an meinen Partner gedacht, das verbindende Element hat sich für mich erst hinterher durch ein Gespräch ergeben. Aber wer weiß, ob es nicht doch auf einer unterbewussten Ebene funktioniert, wenn man etwas räumlich getrennt doch gleichzeitig macht, irgendwo im Hinterkopf schwirrt es sicher noch rum.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dies kenne ich, allerdings eher von Freundinnen als vom Partner. Bei uns ist es so, dass wir beispielsweise alle alleine oder mit der Familie zu Hause Germanys Next Topmodel oder was weiß ich für eine Sendung ansehen. Dann gibt es eine "Germanys Next Topmodel" Gruppe auf Whatsapp.

Da kann dann jeder seinen Senf dazu geben. Das ist wirklich lustig. Ich habe schon Tränen gelacht über manche Sprachnachrichten, die da aufgenommen wurden. Man fühlt sich echt, als wäre man zusammen, es gibt ein Gemeinschaftsgefühl, obwohl man die Sendung alleine anschaut.

Wir haben aber auch schon eine Gruppe gemacht, mit meinem Freund und seinen Kollegen, als wir zusammen die Sendung "Wer weiß denn sowas" ansahen. Dort hatten wir auch immer eine Gruppe und jeder konnte seinen Tipp abgeben. Funktioniert aber wirklich nur, wenn die Sendungen nicht zeitversetzt kommen.

Es gibt ja einen Unterschied, ob man Kabelfernsehen oder Satellitenfernsehen hat. Dies merkt man dann auch, wenn man Fernsieht. Beispielsweise erzählte mir meine beste Freundin immer schon eine Minute zuvor, was jetzt in der Sendung passieren wird, weil sie es einfach zuerst gesehen hat. So etwas ist dann auch nervenaufreibend.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.08.2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne es auch. Als ich nicht mit meinem Partner zusammengewohnt habe, sondern wir eine Fernbeziehung geführt haben, schauten wir auch gemeinsam Videos, Filme oder Serien an, aber waren nicht im selben Raum anwesend. Ich finde das es eine gute Möglichkeit ist miteinander auf Distanz Zeit zu verbringen, auch wenn es nicht ganz optimal ist.

Auch als Jugendliche haben wir das so gehandhabt. Beispielsweise haben wir nach der Schule eine bestimmte Serie geschaut und uns am nächsten Tag in der Schule darüber unterhalten. Das war ganz praktisch und so hatte man auch immer ein gemeinsames Gesprächsthema, wie ich finde. Ich kann mir schon vorstellen, dass man durch eine gemeinsame Aktivität sich dem Partner näher fühlt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mit meinem Partner habe ich das so noch nicht gemacht, aber durchaus schon mit anderen Familienmitgliedern oder Freundinnen. Für mich spricht auch nichts dagegen und oftmals macht es ja auch Spaß, wenn man sich dann über die Sendung austauschen kann. Es ist dann ja schon irgendwie so, dass man dann das Gefühl hat, trotzdem etwas gemeinsam zu machen, auch wenn eine gewisse Entfernung dazwischen liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^