Sich schlecht fühlen, wenn man eine Packung auf einmal isst?

vom 12.04.2017, 23:47 Uhr

Ich habe mich kürzlich mit meiner Freundin über Essen unterhalten, wobei sie dann irgendwann anmerkte, dass sie sich schlecht fühlt, wenn sie eine ganze Packung auf einmal von etwas isst. Dabei ist es egal, ob sie nun eine ganze Packung Käse oder Wust auf einmal verbraucht oder eine ganze Tüte Chips auf einmal isst.

Eine Ausnahme bilden hierbei natürlich Packungen, die ganz klar dafür gemacht sind, den Inhalt auf einmal zu verbrauchen und die auch genau eine Portion beinhalten. Das ist ja etwa bei einzelnen Schokoriegeln der Fall oder auch bei Tiefkühlpizza.

Meine Freundin meinte aber, eine "große" Tüte von etwas auf einmal aufzubrauchen, ließe sie gleich schlecht fühlen und sie hätte dann immer das Gefühl, sie sei ein Vielfraß.

Ein bisschen kann ich sie da schon verstehen. Ich habe früher auch gerne mal eine ganze Tüte Pombär-Chips auf einmal gegessen und mich schlecht gefühlt. Dabei sind gerade einmal lächerliche 75 Gramm in der Tüte enthalten. Fühlt ihr euch schlecht, wenn ihr ganze Packungen auf einmal esst oder verbraucht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Vielleicht bin ich irgendwo falsch verkabelt, das leugne ich nicht. Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, warum man ein schlechtes Gewissen bekommen sollte, wenn es um die Nahrungsaufnahme geht. Ich hatte noch nie ein schlechtes Gewissen, egal was ich gegessen habe oder wie viel davon. Daher verstehe ich auch gar nicht, wie man so drauf sein kann.

Es ist zwar noch nicht vorgekommen, aber ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Tüte Chips aufessen würde oder irgendetwas anderes. Ich fühle mich da auch nie wie ein Vielfraß, wenn ich mehr esse. Ich weiß ja, dass - zumindest bei mir - der Kalorienbedarf auch von äußeren Faktoren abhängig ist. So habe ich immer mehr Appetit, wenn ich meine Periode habe oder wenn ich körperlich sehr aktiv bin. Das ist ganz normal.

Daher verstehe ich nicht, warum man sich deswegen schlecht oder wie ein Vielfraß fühlen sollte, wenn man eben mehr Appetit hat und mehr isst. Entweder alle anderen sind falsch verkabelt, weil sie ständig wegen Nahrung ein schlechtes Gewissen bekommen oder irgendetwas stimmt mit mir nicht, dass ich das noch nie im Leben hatte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich fühle mich schon schlecht, wenn ich eine ganze Packung Chips oder ähnliches auf einen Sitz verdrücke, allerdings nur physisch. Gerade Süßigkeiten und Knabberzeug sind schließlich so voller Fett, Zucker und allen möglichen Zusatzstoffen, dass mir wirklich schlecht wird, wenn ich zu viel davon auf einmal mampfe. Von dem ganzen Salz bei Chips bekomme ich immer Durst wie eine Kuh, und erstaunlicherweise habe ich schon festgestellt, dass ich ein Gefühl der Niedergeschlagenheit bekomme, wenn ich zuviel Junk Food auf einmal esse, was jedoch ebenfalls rein physisch ist und nichts mit einem schlechten Gewissen im engeren Sinn zu tun hat.

Wie gesagt, ein schlechtes Gewissen oder Gefühle von Schuld und Scham bekomme ich davon jedoch nicht. Es ist genug für alle da, und ich mache es schließlich auch nicht jeden Tag. Alle heiligen Zeiten schlage ich eben über die Stränge, genau wie alle anderen auch, und ich nehme weder jemandem etwas weg noch ruiniere ich mir mit der einen Tüte Chips die Gesundheit. Außerdem bin ich weder Ballerina noch Spitzensportlerin, sodass ich nicht gerade meine Karriere riskiere, wenn ich nicht top auf meine Kalorienzufuhr achte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, um was es sich handelt. Wenn ich etwas komplett gegessen, dass durchaus gesund ist oder eben satt macht und mehr eine normale Mahlzeit ist, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Bei Süßigkeiten und Knabberzeug dagegen, kann ich schon nachvollziehen, dass man sich schlecht fühlt. Allerdings meine ich damit auch eher psychisch und nicht unbedingt, dass einem dann körperlich übel ist.

Immerhin denkt man dann auch an die ganzen Kalorien und das man sich dies nun hätte wirklich sparen können. Ich habe das auch schon mal erlebt und muss sagen, dass ich nun eher darauf achte, wie viel ich von etwas esse. Eine ganze Tiefkühlpizza schaffe ich in den seltensten Fällen und finde es dann schon etwas erstaunlich, wenn ich mal eine komplette Pizza gegessen habe. Da habe ich dann aber kein schlechtes Gewissen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl ebenfalls, aber ich habe generell oft und schnell den Eindruck, auf andere Leute "verfressen" zu wirken, wenn ich mal etwas mehr esse. Das ist verzerrte Wahrnehmung und sollte mich deshalb eigentlich gar nicht beschäftigen, aber ich kann das einfach schlecht abstellen - insbesondere, wenn das Gegenüber mein Freund oder eine andere männliche Person ist. Irgendwie komme ich mir immer komisch vor, wenn ich als relativ kleine Frau mehr esse als ein ausgewachsener Mann.

Dass ich eine ganze Packung eines Lebensmittels auf einmal verbrauche, kommt sehr selten vor, eben weil ich es selbst als unangenehm empfinden würde. Selbst, wenn ich wirklich Lust darauf hätte, alles aufzuessen, würde ich vermutlich die Hälfte oder zumindest einen Anstandsrest in Form einer einigermaßen vertretbaren Portion übrig lassen, einfach damit ich mein Gewissen beruhigen und mir selbst einreden kann, dass es nicht zu viel war. Die einzige Ausnahme bilden wohl abgepackte Obst- und Gemüsesorten, denn da überwiegt der Gedanke, dass der Inhalt gesund und nicht übermäßig gehaltvoll ist, das schlechte Gefühl beim Aufessen der Packung. Bei Chips oder Schokolade würde ich das eher nicht machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse nur selten eine ganze Packung leer, was aber nichts aus Scham und dem Gefühl zu tun hat, was andere von mir denken könnten. Denn das ist mir ehrlich gesagt komplett egal und wer mit dem Finger auf jemand anderen zeigt, der sollte erst mal vor seiner Türe kehren. Ich kenne niemanden, der nicht mindestens schon einmal eine komplette Packung leer gegessen hat und es teilweise sogar täglich oder zumindest regelmäßig der Fall ist.

Warum ich keine ganzen Packungen esse ist ganz einfach, denn gerade von Chips und Süßigkeiten habe ich die Nase eher voll, dass es das hier nur selten gibt. Dafür reicht mir dann auch eine kleine Menge aus, damit meine Lust darauf gedeckt ist und würde ich eine ganze Packung Kekse auf einmal essen, dann ging es mir physisch ebenfalls nicht sonderlich gut und daher verzichte ich darauf.

Bei Wurst und Käse ist es etwas anderes. Da sind die Packungen teilweise auch nur ein Witz. Denke ich hier an die eine Wurstpackung die ich gekauft habe, die gerade einmal vier Scheiben als Inhalt hatte die für zwei Scheiben Brot gereicht hat und 80 Gramm Inhalt hatte, warum sollte ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Das ist keine 2 Kilogramm Packung die ich mir auf die Stulle gelegt habe und somit geht es mir weder physisch schlecht, noch von meinem Gewissen her.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Immerhin denkt man dann auch an die ganzen Kalorien und das man sich dies nun hätte wirklich sparen können.

Bei allem Respekt, aber das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Mir geht es weder physisch noch psychisch schlecht und ich finde so eine Denkweise ziemlich befremdlich. Man muss in meinen Augen extrem essgestört sein, wenn man ständig die Kalorien im Kopf hat. Das ist doch keine Lebensqualität, mal ehrlich. Wer tut sich so etwas freiwillig an? So etwas gehört therapiert und behandelt. Wie soll man etwas genießen können vom Geschmack her, wenn man ständig die Kalorien bedenkt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gab eine Phase, in der ich mich immer sehr schlecht gefühlt habe, wenn ich zu viele Süßigkeiten gegessen habe und ich habe danach angefangen exzessiv zu trainieren. In der Therapie hat man mir dieses Verhalten mittlerweile abgewöhnt und ich genieße durchaus ab und zu eine Tüte Chips, eine komplette Tafel Schokolade oder ich esse halt auch mal eine komplette Packung Käse pur.

Und ich habe davon weder zugenommen, noch bin ich daran gestorben. Die bösen Kalorien haben mich weder erdrosselt noch in irgendwelchen anderen Sachen beeinträchtigt. Wenn man im ausgewogenen Bereich bleibt, darf man den Kalorien ruhig mal den Stinkefinger zeigen. Außerdem sehe ich es auch wie Täubchen, dass man wenn man sich zu sehr auf Kalorien fixiert, sehr schnell in eine Essstörung rutschen kann.

Mein Gewissen redet mir manchmal auch solche Dinge ein und ich versuche mittlerweile dem Gewissen auch mal den Mund zu verbieten und es zu ignorieren. Dann genieße ich in dem Moment meine Tüte Chips und basta. Ich finde, dass man nicht soviel Wert auf die Zahlenwerte geben sollte, sondern auch durchaus mal genießen darf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^