Sich materielle Belohnungen für seine Ziele setzen?

vom 04.12.2015, 21:35 Uhr

Eine Bekannte von mir setzt sich immer bestimmte materielle Belohnungen dafür, dass sie ihre Ziele erreicht. Beispielsweise möchte sie sich nach diesem Semester zwei neue Bücher, einige neue Anziehsachen und ein neues Bild fürs Wohnzimmer kaufen, wenn sie gute Noten geschrieben hat.

Ich finde das eigentlich ganz gut, denn wenn man diese Sachen unbedingt haben möchte, kann das ein Ansporn sein. Man muss dann aber auch wirklich so konsequent sein sich die Sachen nicht zu kaufen, falls man sein Ziel dann doch nicht erreicht.

Setzt ihr euch mitunter auch materielle Belohnungen für Ziele, die ihr gerne erreichen wollt? Oder belohnt ihr euch auf andere Weise? Seit ihr auch so konsequent euch die Sachen nicht zu kaufen, wenn ihr euer Ziel verfehlt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich mir gerne etwas kaufen möchte dann spare ich entweder darauf hin oder aber kaufe mir es direkt, wenn ich das nötige Geld dafür übrig habe und mir das leisten kann. Mich für selbst erreichte Ziele zu belohnen habe ich bis jetzt noch nicht. Ich wäre da wahrscheinlich einfach nicht standhaft genug mir gewisse Dinge dann nicht zu kaufen, wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass das schon ein ganz guter Anreiz sein kann, wenn man sich dann Dinge als Belohnung kauft, die man sich so im Alltag nicht kaufen würde. Deswegen kann ich es schon verstehen, wenn man das so macht. Ich mache das eher nicht so.

Wenn ich mir etwas kaufen möchte, dann spare ich darauf und kaufe es mir dann auch, egal wie gut ich leistungsmäßig bin oder nicht. Ich würde mich dann wohl eher mit einer Reise belohnen, wenn es um einen Abschluss gibt, aber durch das normale Lernen muss man meiner Meinung nach so durch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich setze mir eigentlich keine materiellen Ziele, wenn ich etwas erreichen möchte. Ich belohne mich zwar auch sehr gerne, aber wenn ich mich wirklich dazu motivieren möchte, etwas zu tun, dann wähle ich dafür eher andere Sachen. So denke ich mir beispielsweise, dass ich am Abend als Belohnung ins Kino oder ins Restaurant gehe, wenn ich den ganzen Tag gelernt habe. Oder ich nehme mir vor, mich am Wochenende mit einem Besuch in der Therme zu belohnen, wenn ich schön fleißig war.

Ich mag es lieber, mich mit solchen Unternehmungen zu belohnen, weil ich mich auf diese Weise direkt entspannen kann. Wenn ich beispielsweise eine sehr anstrengende Woche hinter mir habe und dann als Belohnung in die Therme gehe, dann habe ich nicht nur eine Belohnung, sondern ich bin danach auch noch richtig entspannt und kann wieder voll durchstarten. Wenn ich mir jedoch ein neues Buch kaufe, dann bin ich natürlich nicht so entspannt.

Wenn ich mir etwas kaufen möchte, dann mache ich das meistens einfach und gönne es mir, sofern ich das Geld dazu habe. Wenn ich etwas wirklich haben will, dann kaufe ich mir die Sache auch gleich. Allerdings finde ich das Prinzip mit den Belohnungen allgemein ganz gut. Immerhin ist man dann natürlich sehr viel motivierter, etwas zu tun, wenn man genau weiß, dass einen danach etwas Schönes erwartet. Die Belohnungen müssen dabei auch nicht unbedingt etwas kosten. Man kann sich ja auch vornehmen, nach einem anstrengenden Lerntag einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher mit dem Partner zu machen, was ja auch eine Belohnung sein kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^