Sich innerhalb der Familie verlieben - schon mal miterlebt?

vom 24.10.2014, 19:49 Uhr

Hier in Deutschland gibt es ja recht strikte Regeln, was Beziehungen unter Verwandten angeht. Zumindest sind einige Dinge gesetzlich geregelt. Das allein ist aber ja keine Garantie für Gefühle. Habt ihr in eurer Familie oder in einer befreundeten Familie schon mal mitbekommen, dass sich Verwandte ineinander verliebt haben? Selber habe ich das noch nicht mitbekommen, aber ich stelle mir den weiteren Umgang sehr schwierig vor. Wie sollte man reagieren und damit umgehen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern hatten immer Sorge, dass ich mich bei der großen Verwandtschaft in jemanden verlieben würde, den ich gar nicht kenne und hinterher feststelle, dass wir aus derselben Familie kommen. Daher wurden auch sehr viele Familienfeste veranstaltet und ich würde schon behaupten, dass ich die allermeisten kenne.Ein derartiges Versehen ist also nicht möglich, dass ich mich in jemanden verliebe und hinterher feststelle, dass wir verwandt sind.

Ich stelle mir das richtig schrecklich vor, wenn man sich verliebt und hinterher merkt, dass man gar nicht zusammen sein darf, nicht nur wegen der gesellschaftlichen Position sondern auch wegen der gesetzlichen Lage. Mir ist kein solcher Fall bekannt, aber es wird ja von genug Beispielen in den Medien berichtet.

Ich wüsste gar nicht wie ich damit umgehen soll, wenn einer meiner Cousins plötzlich was mit seiner Schwester anfangen wollen würde. Ich stelle mir den Umgang sehr schwierig vor, besonders in unserer traditionell geprägten Familie.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das erinnert mich an eine Fernsehserie, welche ich gerne schaue und in der gerade dieses Thema bearbeitet wird.

Diese Fernsehserie ist aber schon der einzige Kontaktpunkt, den ich mit dem Thema Liebe innerhalb der Verwandtschaft habe. Ich selber habe mich noch nie in einen Verwandten von mir verliebt und auch innerhalb meiner eigenen Familie gab es keine Vorfälle in dieser Richtung. Es gab keinerlei amorösen Verbindungen zwischen einzelnen Familienmitgliedern.

Ich würde es doch sehr merkwürdig finden, wenn zum Beispiel Mein Onkel in seine Cousine verliebt wäre. Mir fällt ehrlich gesagt gerade nicht einmal ein besseres Beispiel ein, vom Alter her gäbe es nämlich sonst nur Geschwister, die sich ineinander verlieben könnten oder mich und meinen Cousin und das ist dermaßen abwegig, dass ich daran nicht einmal denken möchte. Wenn also so etwas vorfallen würde, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf reagieren würde. Ich schätze, dass meine Grundhaltung eher ablehnend wäre, denn ich bin einer dieser Menschen, für die Blut dicker als Wasser ist im sprichwörtlichen Sinne und da geht es natürlich nicht an, dass sich verwandte Personen ineinander verlieben und dann eine Beziehung eingehen. Ein sehr schwieriges Thema, wie ich finde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das auch noch nicht selbst erlebt, bin aber immer wieder erschüttert, wenn ich davon höre. Ich wäre in der Beziehung auch tolerant und kann nicht verstehen, warum solche Beziehungen gesetzlich verboten sind. Dass aus einer solchen Beziehung keine Kinder entspringen dürfen, ist für mich nachvollziehbar und ich unterstütze das. Aber was kann daran verkehrt sein, jemanden zu lieben, der aus der eigenen Familie kommt? Die meisten Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe, konnten mir auch keine konkreten Gründe nennen und meinten nur, dass es doch "abartig" wäre.

Wenn mir das passieren würde, könnte mich nichts und niemand davon abhalten, mit meinem Partner eine Beziehung einzugehen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hatte damals fast schon panische Angst, dass ich mich in meinen Cousin verlieben könnte. Wir hatten damals mal einen gemeinsamen Urlaub im Ausland verbracht, also die Familie meines Cousins und ich mit meinen Eltern. Damals war ich dreizehn oder vierzehn Jahre alt, mein Cousin ein Jahr älter und es war erst das zweite Mal, dass ich meinen Cousin gesehen habe. Davor waren wir aber Kinder.

Wir hatten uns auf Anhieb gut verstanden und viel Spaß im Urlaub miteinander gehabt, allerdings aus rein freundschaftlicher Sicht. Damals hatte ich mich zum einen noch lange nicht für richtige Beziehungen interessiert und zum anderen war mir selbstverständlich klar, dass es sich um meinen Cousin handelt und ich besser nichts mit ihm anfangen sollte. Meine Mutter wurde aber nicht müde, mir die ganze Zeit zu erklären, dass wir nichts miteinander anfangen dürften. Das war fast schon lächerlich, da wir das beide eben auch nie vorgehabt hatten.

Ich kann es mir grundsätzlich nicht vorstellen, mit jemandem aus meiner Familie etwas anzufangen oder mich in jemanden zu verlieben. Allerdings sind die Voraussetzungen dafür bei mir auch nicht so ideal. Meine Familie ist sehr klein und die Hälfte meiner Familienmitglieder lebt im Ausland. Dazu sind meine Eltern mit allen zerstritten, so dass ohnehin kein Kontakt besteht. Abgesehen davon gibt es sonst auch niemanden mehr in meinem Alter. Und der besagte Cousin ist auch schon längst verheiratet und hat ein Kind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eine Cousine oder einen Cousin zu heiraten ist doch gesetzlich nicht verboten. Verboten sind nur Beziehungen in direkter Linie sowie zwischen Geschwistern. Ich kenne zwar keine Fälle, in denen Cousins und Cousinen heiraten, aber das würde ich nicht als Problem ansehen. In manchen islamischen Ländern ist mehr als die Hälfte der Paare miteinander verwandt. Bei Geschwistern, die zusammen aufwachsen, ist es soweit ist weiß instinktiv so angelegt, dass sie sich nicht verlieben. Das gilt wohl auch für Kinder, die nicht verwandt sind, aber zusammen aufwachsen, etwa in Patchworkfamilien.

Schwierig wird es, wenn Geschwister nichts voneinander wissen und sich verlieben. Aber auch das würde ich in Ausnahmefällen erlauben. Ich kenne solche Fälle allerdings nur aus Schlagzeilen in den Zeitungen, die das als große Verwerflichkeit darstellen. Man sollte in einem solchen Fall am besten auf Kinder verzichten, damit keine rezessiven Krankheiten durchschlagen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^