Sich in fremde Supermarktgespräche einmischen?

vom 16.11.2016, 09:26 Uhr

Als ich vor ein paar Tagen mit einer Freundin zusammen einkaufen war, waren wir auch in einem Supermarkt. Meine Freundin wollte sich auch noch etwas aus der Tiefkühltheke mitnehmen und hat dort dann mitbekommen, wie wohl ein Paar darüber diskutiert hat, welche Pizza denn schmecken könnte und welche sie kaufen sollen. Es ging dabei auch unter anderem um eine Pizza, die meine Freundin schon mal gekauft hatte.

Kurzerhand hat sich meine Freundin dann in das Gespräch eingemischt und gesagt, dass die Pizza XYZ lecker sei und sie diese auch schon probiert hätte. Die Frau war wohl etwas überrascht, dass meine Freundin etwas gesagt hatte und schien nicht besonders begeistert darüber zu sein. Der Mann dagegen fand es wohl nett und hat etwas höfliches erwidert.

Im Nachhinein hat sich meine Freundin dann Gedanken darüber gemacht, ob es richtig war, sich in das Gespräch der Beiden einzumischen. Sie ist einfach ein hilfsbereiter Typ und hat sich nichts böses dabei gedacht. Sie meinte dann aber selbst, dass sie in Zukunft da nicht mehr so offen drauf los reden wollte. Ich fand es gar nicht schlimm und hätte das auch nicht aus unverschämt aufgefasst, wenn mir jemand so etwas gesagt hätte. Immerhin ging es um nichts Privates, sondern um Waren aus dem Laden.

Findet ihr es verwerflich, wenn man sich in ein Supermarktgespräch einmischt? Kommt es bei euch dann darauf an, worum es geht? Würdet ihr eine solche Einmischung als Unverschämtheit betrachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich sagen, dass man sich da nicht einmischen sollte. Zumal Lebensmittel ja Geschmackssache sind und was dem einen nicht schmeckt, schmeckt vielleicht dem anderen und anders herum. Das muss man sowieso für sich selbst probieren. Wenn mir da jemand fremdes von einem Lebensmittel abrät oder es empfiehlt - ich weiß nicht, ob ich darauf hören würde. Außerdem belauscht man einfach niemanden.

Auf der anderen Seite kommt man dadurch ja nun auch nicht zu Schaden und wenn derjenige nett ist, geht das sicherlich. Ich fände es weniger schön, dass derjenige quasi gelauscht hat, aber naja.

Ich selbst würde mich nicht in fremde Gespräche einmischen und auch keine Empfehlungen zu Lebensmitteln geben. Ich hatte es aber auch schon, dass sich fremde Menschen ungefragt eingemischt haben. Meistens waren das tatsächlich ältere Menschen, die es nur gut gemeint haben (denke ich) und da bedankt man sich dann eben für den Tipp und gut ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich das nicht tun würde und ich es auch überhaupt nicht leiden kann, wenn das welche machen. Das geht mir tierisch auf den Senkel, wenn sich fremde Menschen im Supermarkt oder wo auch immer, in Gespräche einklinken. Mir geht das auf den Sack, muss ich ganz ehrlich sagen, weil ich finde, dass das kein Anstand ist. Es zeigt zum einen, dass sie einem fremden Gespräch zugehört hat und sich als Fremde einmischt.

Ich werde des Öfteren gar nicht gefragt. Mir passierte es mal, da hab ich bei LIDLs amerikanischer Woche diese Mikrowellen Ribs geholt, dass mich eine Frau ansprach, ob die lecker sind. Sie sah wohl, dass ich um die 15 Stück im Einkaufswagen hatte. Wo ich ihr natürlich eine Antwort habe. Mir nichts dir nichts, haben weitere 4 Kunden zugeschlagen. Das fand ich jedenfalls ziemlich witzig und mein Freund auch.

Ich finde einfach, dass man so etwas nicht macht. Selbst wenn es harmlose Gespräche sind, mag ich es nicht, dass sich dort jemand einklingt. Das nervt einfach und ich finde es nicht okay. Ich raste jetzt nichts zwangsläufig aus, aber ich mag es trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im Allgemeinen möchte ich gar nicht von anderen Menschen ungefragt in der Öffentlichkeit angesprochen werden, wenn es aber doch mal passiert, kann ich in der Regel auch damit leben. Mir ist schon klar, dass die meisten nur nett sein wollen, die können ja dann nichts dafür, wenn ich gar nicht reden möchte. Als sonderlich unhöflich finde ich solch eine Einmischung nun aber jetzt nicht, schließlich führe ich im Supermarkt keine hoch-konspirativen Gespräch, sondern thematisiere eher so spannende Sachen wie "Haben die wieder umgeräumt?" oder "Wo stand noch mal dieses und jenes Produkt?", völlig banaler Kram halt.

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob mich jemand etwas zu einem Produkt fragt oder ob mir jemand seine Meinung dazu aufschwatzen will. Was interessiert es mich, ob die Frau aus der Querstraße oder von schräg gegenüber oder meinethalben Onkel Dieter dieses Gebäck nun wirklich empfehlenswert findet? Eine Meinung bezüglich Lebensmitteln ist doch nur von Relevanz, wenn ich die Person sehr gut kenne bzw. umgekehrt, denn gerade bei Essen sind die Geschmäcker so extrem verschieden.

Wenn mich allerdings jemand fragt, dann empfinde ich es zwar als überraschend aus eben genannten Gründen, es nervt mich aber weniger als wenn jemand mir seine Meinung ungefragt erzählt. Wobei ich die Antwort auf die Frage, ob ein Produkt gut sei, wenn jemand schon 14 Stück in den Wagen gelegt, eher selbsterklärend finde.

Allerdings habe ich einmal in einer Drogerie eine andere, noch völlig unbedarfte Frau in Sachen guter Kajalstift beraten, sie hatte mich vorher gefragt, wo sie so etwas genau findet und am Ende fand ich mich in einem ambitionierten Verkaufsgespräch wieder. :D Die hat letztlich vielleicht auch gedacht, ob ich noch ganz in Ordnung bin, dass ich mich da für sie so engagiert habe, obwohl ich selbst nur Kundin war.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mich gehen die anderen Leute nichts an. Wenn sich also ein Paar meint über die Tiefkühlpizza streiten zu müssen, dann mische ich mich dort nicht ein. Wieso denn auch? Ich kann doch nur sagen, dass ich die Pizza XY lecker finde, aber ob ich damit den Geschmack der mir wildfremden Leute treffe ist doch eine ganz andere Frage. Wenn mir jemand eine Thunfischpizza empfehlen würde, dann würde ich ihm den Kopf abreißen für das Einmischen ohne meinen eigenen Geschmack zu kennen.

Für mich hat das etwas mit Anstand zu tun, dass man sich nicht in fremde Gespräche ungefragt auch einmischt und seinen Senf überall zum besten geben will. So wird man auch selbst schnell zur Zielscheibe. Wenn das Paar gekommen wäre und mich gefragt hätte, "welche Pizza empfehlen Sie" dann kann man immer noch eine Antwort geben da man sich nicht ungefragt eingemischt hat, sondern angesprochen wurde. Ob man dann den Geschmack trifft, ist noch eine ganz andere Frage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mich nie ungefragt in andere Gespräche einmischen, ich empfinde das als dreist und respektlos, weil das Gespräch andere Leute einfach nichts angeht, egal ob diese Bestandteile dieses Gespräches mitbekommen oder nicht.

Es ist natürlich eine Sache, wenn man als Passant dann direkt angesprochen und gefragt wird und da würde ich dann auch Auskunft geben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man im Supermarkt angesprochen wird, ob Pizza X oder Y besser schmeckt ist ja wohl mehr als gering, wenn ich nicht gerade genau diese Pizza kaufen möchte und den Eindruck vermittle, dass ich ein Kenner bin und mich gut mit diesen Sorten auskenne.

Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auf der Straße nach dem Weg gefragt wird, weil Passanten diese Straße oder jenes Gebäude nicht finden. Aber auch im zweiten Fall würde ich nur reagieren und mich einmischen, wenn ich vorher ausdrücklich gefragt worden bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sagen kann man da schon etwas, aber was bringt es dem Paar, wenn man seinen eigenen Geschmack mitteilt? Immerhin ist der ja bekanntlich nicht bei jedem Menschen gleich und deswegen bringt es schlichtweg nichts, wenn man sich in solche Diskussionen einmischt. Ich glaube ich würde da auch nicht sagen, dass mir Pizza XY besonders gut schmeckt. Es bringt ja nichts und letztendlich wird sich das Paar dadurch auch nicht eher einig werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Solch banale Gespräche wie die Genannten interessieren mich in den wenigsten Fällen und ich mische mich an sich nicht ein. Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn sich jemand in ein solch banales Gespräch bei mir einmischt. Geschmäcker sind verschieden und ich bin grundsätzlich recht offen und teilweise bedanke ich mich auch artig und probiere solche spontanen Empfehlungen auch mal aus. Aber im Normalfall sind mir solche Gespräche meistens wirklich vollkommen egal und ich gehe einfach weiter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich hat es auch etwas mit Anstand zu tun. Es ist völlig egal in welcher Situation, schon als Kind wurde mir beigebracht, dass man andere Leute nicht unterbricht bzw. sich ungefragt in andere Angelegenheiten mischt. Wenn ich also mit jemanden darüber rede welches Produkt wir nehmen sollen, empfinde ich so ein Einmischen von der Seite schon als störend und unhöflich.

Wie hier schon einige geschrieben haben, sind Geschmäcker unterschiedlich und von daher bringt so eine Empfehlung von Fremden überhaupt nichts. Wird man gefragt ist es etwas anderes aber ansonsten sollte man sich da einfach zurückhalten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das auch schon einmal passiert. Meine Mutter und ich waren beim Globus, wir haben uns Geldbörsen angeschaut. Ich selbst lebe vegetarisch und lehne Leder auch bei Schuhen, Geldbörsen und sonstigen Kleidungsstücken und Accessoires ab. Deswegen habe ich meine Mutter gefragt, ob es sich bei den Geldbörsen um echtes Leder oder Kunstleder handelt.

Ein älterer Mann schnappte sich sofort eine Geldbörse und führte sie mir vor. Er erklärte mir, dass es sich um echtes Leder handelt, weswegen ich auch sofort zuschlagen sollte. Die Geldbörsen waren sehr günstig, seiner Meinung nach war der Preis unschlagbar. Ich habe mich einfach bedankt, denn genau das ist für mich ein Schlüsselkriterium. Aber mit einem freundlichen und hilfsbereiten fremden Mann muss ich nicht ewig über meine Lebenseinstellung diskutieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^