Sich in fremde Supermarktgespräche einmischen?
Es kommt immer darauf an worüber die Fremden sprechen. Also in private Dinge würde ich mich niemals einmischen, aber so ein Kauftipp ist doch in Ordnung. Im letzten Urlaub habe ich mich auch mal eingemischt, da hat jemand die Butter in Dänemark verzweifelt gesucht und ich habe geholfen. Allerdings haben die beiden Menschen mich auch komisch angeguckt. Ich wollte nur nett sein.
Ich finde es anmaßend und schrecklich selbstgerecht, wenn sich fremde Leute in Gespräche einmischen, die ich mit jemand anderem führe. Obwohl ich mich, wenn ich mit jemandem zusammen einkaufen gehe, natürlich nur leise mit der anderen Person unterhalte, gibt es selten, aber zumindest doch gelegentlich, Menschen, die der Ansicht sind, sie müssten ihren Senf zu unserem Gespräch beitragen.
Mich nervt so etwas, denn ich lege zum einen keinen besonders großen Wert auf den Kontakt zu fremden Menschen. Auf der anderen Seite mag ich auch keine Leute, die sich wichtig machen wollen. Genauso empfinde ich es aber, wenn sich jemand ungefragt in eine Unterhaltung von fremden Personen einmischt.
Ich würde eine solche Einmischung auch nicht als sonderlich hilfreich empfinden. Gerade bei Lebensmitteln hängt es doch sehr stark vom eigenen Geschmack ab, ob einem ein Produkt zusagt oder eher nicht. Die Meinung einer anderen Person bringt einen doch überhaupt nicht weiter. Rein sachliche Informationen, die die Vorzüge und Nachteile eines Produktes aufzählen, werden bei solchen Unterhaltungen ja eher nicht ausgetauscht, sondern es geht schlichtweg um den rein subjektiven Eindruck, den jemand beim Verzehr eines bestimmten Produktes hatte. Eine so nutzlose Information braucht wirklich niemand.
Allerdings muss ich auch einräumen, dass es oft Leute gibt, in deren Gespräche ich mich schon allein deshalb manchmal einmischen möchte, um ihnen einen Spiegel vorzuhalten. Diese Leute unterhalten sich so laut, dass man sie durch den halben Laden noch hört. So ein Verhalten ist natürlich auch absolut asozial, denn wenn man irgendwo einkauft, muss man nicht den halben Laden unterhalten und sich dadurch wichtig machen. Ich würde dennoch nichts sagen, sondern versuche einfach, der Situation schnell zu entkommen, weil mir laute und überpräsente Leute einfach zuwider sind.
Ich muss sagen, dass ich es zwar schon recht hilfsbereit von deiner Freundin finde, wenn sie ihre Meinung zu der Pizza kundtut, aber trotzdem würde ich das eher nicht machen. Sicher kommt es vielleicht auf das Thema an, aber mir würde nun kein Thema einfallen, bei dem ich mich einmischen würde. Gerade bei dem beschriebenen Thema ist es ja auch eine Geschmacksfrage und nur weil die Pizza deiner Freundin gut geschmeckt hat, muss das ja nicht bedeuten, dass sie den beiden fremden Menschen auch gut mundet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 1535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1380mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4195mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2256mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1955mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
