Sich gedanklich immer mit der Ex vergleichen, wie abstellen?

vom 25.05.2015, 21:54 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich erwähnt, dass es meinem Freund nach der Trennung von seiner vorherigen Freundin sehr schlecht ging. Manchmal frage ich mich, ob ich dasselbe in ihm auslösen könnte. Das heißt natürlich nicht, dass ich ihn verletzen will, aber wenn er seiner letzten Freundin so lange hinterhergeheult hat und dagegen über mich sehr schnell hinweg käme, würde ich schon ins Grübeln kommen, ob ihm die Beziehung so viel wert war.

Allgemein vergleiche ich mich oft mit seiner Ex, weil es mir gegen den Strich geht, wie er über sie redet. Er findet es schade, dass sie kein Interesse an einer Freundschaft zu haben scheint und war richtig beleidigt, dass sie ihm dieses Jahr nicht zum Geburtstag gratuliert hat. Wenn sie sich auf einer Party über den Weg laufen, freut er sich sie zu sehen. Mir wäre es lieber, wenn sie ihm komplett gleichgültig wäre.

Wenn ich damit ankomme, sagt er immer, jede Liebe sei anders uns man könnte sich doch gar nicht mit einem anderen Menschen vergleichen. Die Beziehung war einfach anders, weil sie ein ganz anderer Mensch war als ich. Sorry, aber genau so würde ich antworten, wenn ich diplomatisch ausdrücken wollte, dass ich in den anderen damals verliebter war.

Kann man es irgendwie abstellen, sich mit der Ex zu vergleichen? Es ist ja nicht gesund für die Beziehung, immer so zu denken. Wäre so ein Gedanke schon ein Trennungsgrund für euch?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der einzige Weg, solche Gedanken abzustellen, ist das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Denn, wie du selbst erkannt hast, ist so ein Vergleich nicht gesund für das eigene Wohlbefinden und damit nicht förderlich für die Beziehung.

Ich kann verstehen, dass du die Argumentation deines Freundes irgendwie schal findest und sie dich nicht überzeugt. Aber dummerweise hat er damit nicht Unrecht. Mein Mann muss beispielsweise auch mit meinem Ex-Partner zurechtkommen. Ok, wir sehen und so gut wie nie und ich bin auch nicht sonderlich erfreut. Aber als wir frisch zusammen waren, kam es öfter zum Zusammentreffen und ich war merklich noch belastet.

Für meinen Mann war klar, dass eine Beziehung, die (ohne die Probleme) ein Leben lang hätte halten können, Spuren hinterlässt. Ihm war und ist klar, dass dieser Mann ebenso einmal der Mann meines Lebens war, wie er es heute ist. Aber er war auch ausgeglichen und abgeklärt genug, um zu sehen, dass das eine vorbei ist und auch nicht wiederkommen wird. Das jetzt eben seine Zeit gekommen ist.

Und man kann Partnerschaften tatsächlich nicht miteinander vergleichen. Für mich gibt es keine unterschiedliche Qualität, wenn es eine tiefe Beziehung ist. Wobei es eben so ist, dass bei gleicher Qualität viele Dinge völlig unterschiedlich sind und auch unterschiedlich empfunden werden. Und das ist verdammt gut so. Den der neue Partner soll schließlich nicht den alten ersetzen. Es ist eine neue Liebe, eine neue Partnerschaft, eine neue Gefühlswelt. Das macht tatsächlich jede Beziehung einzigartig und nicht mess- oder vergleichbar.

Wenn du dich selbst genug magst (Ja, ich weiß, das klingt wie eine Floskel), mit dir zufrieden bist und selbstbewusst durch die Welt gehst, dann interessiert dich die Ex nicht mehr. Du bist du und hoffentlich kein Abklatsch der Ex. Und wenn du eben kein Abklatsch der Ex bist, dann gibt es auch nichts zu fürchten, weil du deine eigenen, unersetzlichen und unvergleichlichen Seiten und Qualitäten hast.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Das ist sicherlich leicht gesagt, aber etwas anderes wird dir nichts bringen. Letztendlich ist er mit dir zusammen und wenn er dich nicht lieben würde, wäre das nicht so. An deiner Stelle würde ich die Ex also gedanklich beiseite schieben und die Liebe mit deinem Freund genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, dass da einfach sehr viel Eifersucht dahintersteckt, auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich ist. Bei meinen ersten Partnern habe ich es auch immer so gemacht, dass ich sie über ihre Ex-Partnerinnen ausgefragt habe. Ich habe richtig nachgebohrt und wollte alles über sie wissen. Im Endeffekt habe ich mir damit aber nur selbst geschadet, weil ich extrem verletzt war und es mir wehgetan hat, zu wissen, dass ich nur eine von vielen war und dass meine Freunde schon für frühere Freundinnen so starke Gefühle hatten.

Teilweise hatte ich die Frauen dann sogar richtig gehasst, obwohl ich sie nicht kannte und sie mir nichts getan haben. Ich fand es aber ganz schlimm zu wissen, dass mein Partner für sie eben auch so stark empfunden hatte und war da so eifersüchtig. Das ist jetzt aber ganz anders. Zum einen habe ich meinen Partner nie gezielt nach seinen Ex-Freundinnen gefragt. Warum auch? Was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß. Und zum anderen bin ich auch längst nicht mehr so eifersüchtig. Ich weiß, dass mein Freund vor mir schon mit einer Freundin zusammengewohnt hat.

Früher hätte mich der Gedanke wahnsinnig gemacht und ich hätte das Gefühl, nichts Besonderes mehr zu sein. Und warum sollte es dann mit mir klappen, wenn es mit der Ex auch nicht geklappt hat? Heute freue ich mich einfach riesig über die Chance, die wir haben. Das Zusammenleben ist toll und wenn mein Freund mich nicht über alles lieben würde, würden wir auch nicht zusammenwohnen. Weshalb mir also über irgendwas Gedanken machen, was längst vergangen ist und mich ja auch gar nicht einmal betrifft?

Es ist also ganz wichtig, in diesem Sinn ganz viel Selbstbewusstsein dazuzugewinnen und Eifersucht abzustellen. Das geht natürlich nicht von einen Tag auf den anderen, aber da musst du einfach an dir arbeiten. Dein Freund liebt dich ja und wäre sonst einfach nicht mit dir zusammen. Alles andere ist in dem Sinn einfach völlig unwichtig und dir über die vergangenen Beziehungen deines Freundes Gedanken zu machen, wird dir im Endeffekt nur schaden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^