Sich als Single wegen Partnersuche coachen lassen?

vom 09.06.2019, 07:14 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von einer Frau gelesen, die seit Jahrzehnten Singles, die es nicht bleiben wollen, coacht und damit die Partnersuche verbessert. Ich hatte zuvor noch nie davon gehört, dass es das gibt, aber möglicherweise auch bisher immer gekonnt übersehen. Wie denkt ihr persönlich über solche Coachs, die helfen sollen, nicht mehr länger Single zu sein? Denkt ihr, dass das tatsächlich helfen kann oder ist das nur Geldmacherei? Würdet ihr so ein Angebot unter Umständen nutzen wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es muss ja gar kein bezahlter Coach sein. Oft würde eine Freundin oder ein Freund helfen, welche offenbar vorhandene Schwierigkeiten offen ansprechen und einem mitteilen, wo Fehler begangen werden. Ist jemand unfreiwillig Single, dann liegt das ja oft am Single selbst, ohne dass dieser dies so wahrnimmt. Da hilft ein Blick "von außen". Was durch einen Coach geschehen kann. Oder - wie eingangs erwähnt - durch einen guten Freund oder eine gute Freundin, die bereit sind, auch schmerzhafte Wahrheiten zu sagen. Immer im Hinblick auf Hilfestellung. Nicht im Hinblick, Unzulänglichkeiten offen zu legen!

Zum einen kann es ja sein, dass der Single "perfekte" Partner sucht, welche in der Regel in Filmen oder Büchern beschrieben werden. Was es aber im "echten Leben" so nicht zwangsläufig geben muss. Oder aber der Single erkennt nicht an, dass das bisherige Muster bzgl. Partnern falsch war und ausschließlich auf Äußerlichkeiten fokussiert war. Oder auch der Single andere, festgefahren Vorstellungen hat, welche so einer realen Partnerschaft im Wege stehen. All das kann natürlich ein Coach aufdecken - und damit im Grunde die Erfolgschancen bei der Partnersuche erhöhen.

Wenn man jetzt aber bedenkt, dass so ein Coach auch Geld kostet, dann könnte man sich vorher überlegen, statt hier Geld zu investieren, lieber gleich zu einer Partneragentur zu gehen. Die kostet auch Geld, hat aber hoffentlich "reale Angebote" für das Geld im Programm. Aber das geht jetzt Thema vorbei.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bezahlen würde ich dafür keinen, aber das muss ja jeder selber wissen. Man selber merkt vielleicht auch nicht alles und daher würde ich zunächst auch erstmal einen Freund befragen und da nachfragen, was man besser oder auch nur anders machen kann. Manchmal mag vielleicht das Outfit nicht stimmen oder das über was man redet und so weiter, das kann man ja auch mit jemanden besprechen, den man besser kennt.

Sicherlich ist das aber auch ein ganz guter Geschäftszweig. Es gibt ja viele Single und viele wollen dies nicht mehr sein. Eine Partnerbörse ist da auch nicht immer die Rettung und so kann ein Coach vielleicht etwas bringen. Ich kenne allerdings keinen in meinem Umfeld, der sich auf eine fremde Person verlassen würde in dem Punkt, da kenne ich schon eher Leute, die dann die Freunde fragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ach ja, warum nicht? Wie mein Vater immer predigt: Alles will gelernt sein! :D Partnersuche ist ja auch nur ein Unteraspekt allgemein menschlichen Sozialverhaltens, und das fällt bekanntlich nicht vom Himmel, sondern wird erlernt. Manche Leute sind hier begabter als andere oder haben einfach bessere Voraussetzungen, weil sie konventionell attraktiv sind (das macht einen Riesenunterschied schon von Kindheit an!) oder von der Herkunft, der Erziehung oder dem Grips her ein Händchen dafür haben, sich gut darzustellen und dafür zu sorgen, dass sich andere Leute in ihrer Gegenwart gut fühlen.

Ich könnte mir, falls der Bedarf besteht, also durchaus vorstellen, jemanden dafür zu bezahlen, dass er beispielsweise meine Dating-Profile auf Vordermann bringt oder generell durch Tipps und Ratschläge meine Außenwirkung aufmöbelt und mir auch zu verstehen gibt, wenn ich mich zu plump oder zu kratzbürstig benehme. Freunde und Familie sind hier oft nicht objektiv genug, weil sie dich entweder schon seit Ewigkeiten genau so kennen und mögen oder keine Lust auf Streitigkeiten haben, weil nicht jeder Kritik verträgt, für die er nicht bezahlt hat.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei Vorstellungsgesprächen ist das ja nicht anders - da muss man auch jemand anderen davon überzeugen, weshalb man der Richtige für den Job ist. Wenn es immer und immer wieder nicht klappt und jedes Mal beim Vorstellungsgespräch scheitert, gibt es ja auch entsprechende Möglichkeiten, Kurse und Trainings zu absolvieren. Ich denke, dass so etwas einem dabei helfen kann, zu erkennen, was man besser oder anders machen kann.

Bei Dates ist das ja nicht anders. Wenn es nie richtig über das erste Date hinausgeht und man es einfach nicht schafft, eine Beziehung zu haben oder jemanden überhaupt richtig kennenzulernen, dann sollte man sich auch Hilfe holen. Nicht immer wissen die entsprechenden Personen ja selbst, woran es scheitert und was sie anders machen könnten, so dass es hilfreich sein kann, eine außenstehende Person zu fragen.

Ich denke auch, dass man da aber nicht unbedingt viel Geld bezahlen muss. Wenn man den Mut hat, kann man die Datingpartner am besten selbst direkt fragen, worin es liegt, dass sie sich nicht weiter mit einem treffen wollen oder man fragt unter den Verwandten oder im Freundeskreis herum und bittet andere um Tipps. Ich denke, dass sich da niemand weigern wird, einem behilflich zu sein. Einem Tipps und Ratschläge zu geben, ist ja nicht besonders aufwändig und unter Freunden macht man das doch auch gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^