Siamesische Zwillinge - Probleme bei Berufswahl?

vom 03.04.2015, 15:27 Uhr

In einem anderen Thread schrieb ich ja schon über die siamesischen Zwillinge Abby und Brittany aus den USA. Die beiden haben gemeinsam auf Lehramt studiert, weil sie beide Lehrerin werden wollten. Die Fächer sind mir jedoch entfallen.

In dem Bericht, den ich gesehen habe, erzählt die Mutter an einer Stelle, dass die Teenager-Zeit besonders schwierig gewesen ist. Denn es kam so, dass die beiden wegen ihrer komplett unterschiedlichen Persönlichkeiten eben auch unterschiedliche Berufswünsche hatten. So wollte die eine Tierärztin werden und die zweite Anwältin oder sowas, auf jeden Fall etwas komplett anderes als ihre Zwillingsschwester.

Ich stelle mir das schon schwierig vor, gerade wenn man nicht getrennt wurde. Schließlich können die beiden ja schlecht in verschiedene Vorlesungen gehen und wenn die eine Vorlesungen über Biologie besuchen möchte während die andere jedoch lieber in derselben Zeit eine Jura-Vorlesung oder einen Psychologie-Kurs machen möchte, birgt das doch eine Menge Konfliktpotential.

Ich stelle mir das ziemlich problematisch vor, gerade wenn jede von beiden sich selbst verwirklichen möchte und es jedoch nur schwer kann. Ich vermute, dass man da zwangsläufig einen Kompromiss machen muss, auch wenn man mit der endgültigen Berufswahl vielleicht nicht unbedingt einverstanden sein wird. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke das man sich einfach irgendwann der Realität öffnen und sein Schicksal akzeptieren muss, jemand der ohne Beine auf die Welt kommt wird auch kein Sprinter werden, egal wie groß der Traum ist und wie gerne man sich verwirklichen möchte.

Wohin es diese beiden Frauen beruflich verschlägt kann ich natürlich nicht sagen, aber Ärztin, Rechtsanwältin oder etwas ähnlich verantwortungsvolles wird es nicht werden können.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kompromisse bei der Berufswahl kann ja nun wirklich fast jedem passieren. Manchmal hat man auch einfach nicht die Noten, um das zu studieren, was man gerne möchte. Dafür muss man nicht so ein "hartes Schicksal" erleiden, wie die beiden.

Wie Raventhunder schon sagte, da muss man dann realistisch sein. So wie andere auch. Meine Nichte sucht auch gerade eine Ausbildung und wird da nicht das Nonplusultra an Land ziehen können und nie im Leben beruflich unglücklich sein.

Meiner Meinung nach sind sie da auch nicht so wahnsinnig eingeschränkt. Sie scheinen ja recht schlau zu sein. Von daher stehen ihnen noch viele Türen offen und sie landen nicht am Fließband oder in einer Behindertenwerkstatt. Lehrerinnen zu werden ist doch ein sehr schöner Kompromiss. Da hätten sie es wahrlich schlechter treffen können. Ich denke, in anderen Bereichen stehen sie größeren Schwierigkeiten gegenüber.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Lehrerinnen zu werden ist doch ein sehr schöner Kompromiss.

Bei aller Liebe, aber damit würden sie sich bestimmt keinen Gefallen tun. Sich als Siamesische Zwillinge vor eine Schulklasse mit Kindern zu stellen, da gehört nun wirklich viel Mut dazu. Man kann das weitere Schicksal ja mal verfolgen, mal sehen was aus den beiden noch wird.

» bregenz » Beiträge: 163 » Talkpoints: 4,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bregenz hat geschrieben: Sich als Siamesische Zwillinge vor eine Schulklasse mit Kindern zu stellen, da gehört nun wirklich viel Mut dazu.

Angestarrt zu werden, kennen die beiden ja zur Genüge. Und sie müssen jeden Tag Mut beweisen. Sie waren ja selbst jahrelang als Schüler in einer Schulklasse und haben sich durchgekämpft. Ich denke, es könnte auch genau das Gegenteil rauskommen von dem, was du befürchtest. Dass die Kinder nämlich ehrfurchtsvoll still sind.

Abby und Brittany sind wirklich sehr mutige lebensfrohe junge Frauen. Und die Schule, die sie einstellt, würde sie ja auch nicht damit alleinlassen. Sicherlich wird es mal Probleme geben, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es richtig gut läuft. Und die Kinder können davon profitieren. Wenn die beiden nicht als Lageristinnen im Keller ihr Berufsleben verbringen wollen, müssen sie so oder so unter Leute.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^