Selbstgemachtes erst verschenken, wenn es perfekt ist?

vom 15.08.2018, 08:30 Uhr

Ich liebe selbstgemachte Dinge und freue mich immer, wenn ich so etwas dann mal geschenkt bekomme. Ich finde es schön, wenn sich jemand wirklich Mühe gegeben hat und man weiß, dass es eben extra dafür hergestellt wurde.Eine Freundin meint aber, dass sie etwas Selbstgemachtes erst dann verschenken würde, wenn es in ihren Augen perfekt wäre. Sie meinte, dass viele Sachen dann den ein oder anderen Fehler hätte und das sie das doch unschön finden würde.

Ich muss sagen, dass für mich etwas Selbstgemachtes eigentlich nie perfekt ist. Was heißt denn schon perfekt? Man weiß ja bei den meisten Sachen, die selbst hergestellt wurden, dass sie eben kleine Fehler haben können. Aber das macht es doch eigentlich aus und gerade zu etwas Besonderem oder?

Verschenkt ihr Selbstgemachtes erst, wenn dies perfekt ist? Muss so etwas in euren Augen dann perfekt aussehen? Ist es nicht eher normal, dass bei solchen Dingen auch kleine Fehler oder ähnliches vorhanden sind und auch sein dürfen? Ist es da nicht übertrieben von perfektem Aussehen zu sprechen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich etwas Selbstgemachtes verschenke, dann muss es keineswegs perfekt sein, sondern kleinere Fehler dürfen vorhanden sein. Ich verschenke gerne selbstgemachten Schmuck und ich weiß jedoch selbst, dass ich Ösen nicht so gut hinbekomme. Die sind manchmal oval anstatt rund und ich finde da jedoch nichts Schlimmes dran.

Hättest du mich vor sechs Monaten gefragt, dann hätte ich dir gesagt, dass es absolut perfekt sein soll und kleinere Fehler nicht sein dürften. Aber da bin ich dank Therapie lockerer geworden und ich finde es auch besser so, weil ich mir unnötigen Stress erspare. Mein Freundeskreis freut sich auch so über die netten Kleinigkeiten und auch Fehler werden toleriert. Es kommt auf die Geste an und nicht auf Perfektion.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen gab es doch schon. Wenn dich das interessiert kannst du die Antworten aus dem Beitrag Handarbeitsprodukte auch als Anfänger schon verschenken? durchlesen, die sind sehr aufschlussreich. Dort habe ich schon geschrieben, dass mich einige Macken in einem selbstgemachten Geschenk nicht stören, solange es eben zur Person passt und die Person etwas damit anfangen kann. Ich würde nichts verschenken, von dem ich weiß, dass die Person es vom Material oder vom Artikel her nicht mögen würde und würde das Geschenk auf die Person zuschneiden und auch fragen, ob die Person das überhaupt haben möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss einfach selbst damit zufrieden sein und es muss mir gefallen. Wenn ein Kuchen jeden Moment auseinanderzufallen droht und alles andere als appetitlich aussieht, dann möchte ich ihn erst gar nicht verschenken. Ich würde mich nicht wohl damit fühlen, auch wenn er lecker wäre. Ich würde das aber eben nicht wollen, da die Optik für mich auch stimmen muss.

Etwas anderes ist es, wenn man einer Sache ansieht, dass sie selbstgemacht ist, sie mir aber trotzdem sehr gut gefällt und ich zufrieden damit bin. Wenn ich zufrieden mit etwas bin, dann verschenke ich es einfach gerne, sonst eben nicht. Die Optik spielt da auch eine Rolle, aber eben auch die Person, der ich das schenken will und um was es sich dabei handelt. Ich muss aber sagen, dass ich da schon eher perfektionistisch bin und lieber etwas kaufe, wenn mir etwas Selbstgemachtes nicht so gelingen will, wie ich es möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Perfekt bei etwas Handgemachtem bedeutet, dass es eben so gut wie möglich aussieht. Natürlich wirst man immer den Unterschied zwischen einer selber getöpferten Vase und einer Vase aus Fabrikherstellung sehen, um mal ein Beispiel zu nennen. Ein anderes Beispiel sind Ziernähte an Kleidung, vor allem Jeans. Die werden oft von Hand in den Fabriken angebracht und wenn man das weiß uns genau hinschaut sieht man die kleinen Ungleichmäßigkeiten auch. Trotzdem kauft man ja Vasen auf dem Töpfermarkt und Jeans im Geschäft.

Wenn ich etwas selber mache - egal ob für mich oder für andere - habe ich diesen Anspruch auch. Es soll so gut aussehen, dass man es theoretisch verkaufen könnte und nicht wie etwas, dem man sofort ansieht, dass es selber gemacht ist. Etwas, das den Charme eines Kindergartens ausstrahlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^