Handarbeitsprodukte auch als Anfänger schon verschenken?

vom 21.09.2017, 15:07 Uhr

Ich bin noch Anfängerin auf dem Gebiet des Schneiderns. Bisher habe ich einfache Dinge wie Schals und Kissenbezüge genäht. Nun traue ich mich aber auch mal an andere einfache Dinger heran. Ich habe auch was häkeln angeht noch nicht all zu viele Erfahrungen. Jedoch habe ich da schon mal schöne Häkelschals hergestellt und davon dann auch einen verschenkt. Meiner Meinung nach, konnte man auch wirklich nicht sehen, dass dieser von einer Anfängerin gehäkelt wurde.

Eine Freundin ist aber der Meinung, dass man solche selbst hergestellten Handarbeiten doch nur verschenken sollte, wenn man schon Übung auf dem Gebiet hat und die Sachen wirklich perfekt aussehen. Ich habe ihr gesagt, dass Handarbeiten doch eigentlich nie ganz perfekt sind und dies sie eben auch auszeichnen würde. Nicht umsonst heißen sie Handarbeiten und da bleiben doch meist kleine Fehler oder eine Unachtsamkeit nicht aus.

Meint ihr auch, dass man Handarbeitsprodukte nur verschenken sollte, wenn man schon sehr geübt in der Fertigung ist? Würdet ihr das nicht eher davon abhängig machen, wie das fertige Produkt dann aussieht? Meint ihr auch, dass man solche Dinge als Anfänger besser erst üben sollte? Können solche Dinge überhaupt wirklich perfekt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, das finde ich nicht. Handarbeitsprodukte von Anfängern kann man doch ruhig verschenken. Ich habe auch eine Freundin, die an Handarbeiten so ihre Freude hat, von ihr habe ich auch schon einen Poncho und ein Mäppchen bekommen. Außerdem hat sie auch kleinere Reparaturen für mich übernommen, wie beispielsweise einen Reißverschluss ausgewechselt oder etwas enger genäht.