Handarbeitsprodukte auch als Anfänger schon verschenken?

vom 21.09.2017, 15:07 Uhr

Ich bin noch Anfängerin auf dem Gebiet des Schneiderns. Bisher habe ich einfache Dinge wie Schals und Kissenbezüge genäht. Nun traue ich mich aber auch mal an andere einfache Dinger heran. Ich habe auch was häkeln angeht noch nicht all zu viele Erfahrungen. Jedoch habe ich da schon mal schöne Häkelschals hergestellt und davon dann auch einen verschenkt. Meiner Meinung nach, konnte man auch wirklich nicht sehen, dass dieser von einer Anfängerin gehäkelt wurde.

Eine Freundin ist aber der Meinung, dass man solche selbst hergestellten Handarbeiten doch nur verschenken sollte, wenn man schon Übung auf dem Gebiet hat und die Sachen wirklich perfekt aussehen. Ich habe ihr gesagt, dass Handarbeiten doch eigentlich nie ganz perfekt sind und dies sie eben auch auszeichnen würde. Nicht umsonst heißen sie Handarbeiten und da bleiben doch meist kleine Fehler oder eine Unachtsamkeit nicht aus.

Meint ihr auch, dass man Handarbeitsprodukte nur verschenken sollte, wenn man schon sehr geübt in der Fertigung ist? Würdet ihr das nicht eher davon abhängig machen, wie das fertige Produkt dann aussieht? Meint ihr auch, dass man solche Dinge als Anfänger besser erst üben sollte? Können solche Dinge überhaupt wirklich perfekt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, das finde ich nicht. Handarbeitsprodukte von Anfängern kann man doch ruhig verschenken. Ich habe auch eine Freundin, die an Handarbeiten so ihre Freude hat, von ihr habe ich auch schon einen Poncho und ein Mäppchen bekommen. Außerdem hat sie auch kleinere Reparaturen für mich übernommen, wie beispielsweise einen Reißverschluss ausgewechselt oder etwas enger genäht.

Ich würde verstehen, wenn deine Freundin bedenken hätte, wenn man als Anfänger einen eigenen Shop eröffnet und die Handarbeitsprodukte mit Mängeln verkaufen würde. Immerhin kann man sich mit dem Zeitmanagement schon ganz schön verschätzen, außerdem wollen einige Menschen auch kein Mängelprodukt haben, weswegen man mit dem Verkauf vielleicht vorsichtiger sein könnte. Aber hier handelt es sich doch einfach nur um Geschenke.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nur weil man etwas noch nicht oft gemacht hat muss das doch nicht heißen, dass das Ergebnis deshalb nicht gut wird. Ich verschenke zu Weihnachten gerne selber gemachte Sachen und habe schon öfters eine Technik benutzt, die ich noch nie vorher benutzt habe. Die Sachen sind bisher immer gut geworden und ich finde es spannend neue Sachen auszuprobieren.

Und ich bin wirklich sehr kritisch, denn ich finde es gibt nichts schlimmeres als von einem erwachsenen Menschen etwas selber gemachtes geschenkt zu bekommen, das einfach hässlich und schlecht gemacht ist. Etwas, das man vielleicht aufstellen würde, wenn es ein Kind aus dem Kindergarten anschleppt, das aber von einem Erwachsenen einfach nur peinlich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man als Anfänger auf jeden Fall seine handgemachten Werke verschenken darf. Es verlangt dabei doch niemand Perfektion, Symmetrie und eine fehlerfreie Verarbeitung. Vielmehr geht es darum, dass man etwas speziell für die andere Person und mit Mühe und Liebe selbst angefertigt hat, und diesen Gedanken finde ich persönlich total toll. So ein Geschenk ist sehr viel privater und wertvoller als ein Gutschein von einem großen Kaufhaus oder ein gekauftes Dekorationsobjekt. Und selbst, wenn es seine Macken und Fehler hat - das macht es am Ende doch nur individuell und einzigartig.

Abgesehen davon verbietet ja auch niemand Kleinkindern, die erstmals mit Stiften und Papier herumexperimentiert haben, ihre Bilder den Eltern zu schenken, nur weil darauf nicht unbedingt für jeden ein Motiv erkennbar ist und weil sie noch ungeübt mit diesem Werkzeug sind, oder? Mama und Papa freuen sich ja dennoch sehr über diese Präsente und bewahren sie meistens auch noch lange Jahre auf. Ich glaube also kaum, dass jemand ein selbstgenähtes Kissen oder einen gehäkelten Schal verschmähen wird, nur weil er nicht ganz wie gekauft aussieht. Und wenn doch, dann hat dieser Mensch in meinen Augen ein so liebevolles Geschenk nicht so recht verdient.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Ich glaube also kaum, dass jemand ein selbstgenähtes Kissen oder einen gehäkelten Schal verschmähen wird, nur weil er nicht ganz wie gekauft aussieht. Und wenn doch, dann hat dieser Mensch in meinen Augen ein so liebevolles Geschenk nicht so recht verdient.

Ich finde du hast zu kurz gedacht. Sicherlich ist eine unperfekte Optik gerade bei einem Anfänger nicht so tragisch. Mich würde das auch nicht stören. Aber denk mal weiter. Was ist, wenn dir das Material von dem selbstgemachten Schal nicht zusagt? Wirst du dich dann trotzdem darüber freuen und das Teil tragen oder wie?

Ich beispielsweise boykottiere Kunstfasern. Wenn ich also einen selbst gehäkelten Schal bekäme, der aus Polyacryl und Polyester und wie das ganze Zeug heißt, hergestellt worden ist, würde mich die Optik gar nicht stören, also wenn beispielsweise Fehler und Macken drin sein sollten. Aber ich würde das Teil trotzdem nicht tragen, weil ich Kunstfasern extrem unangenehm auf der Haut finde und in so einem Fall bringt mir die schönste Optik nichts, wenn das Teil trotzdem zum Staubfänger mutiert.

Leider sind gerade billige Wollsorten ja eher aus Kunstfasern hergestellt worden und damit extrem unangenehm zu tragen. Gerade Anfänger haben noch nicht so viel Ahnung von den Materialien und kaufen eher die billigen Sorten, wenn sie noch nicht wissen, wie lange sie das Hobby verfolgen werden. Bei einem selbst gemachten Schal aus Kunstfaser wäre ich auch nicht begeistert und besonders erfreut - eben wegen der Kunstfaser. Bin ich dann undankbar und habe so ein Geschenk nicht verdient oder was? Ich finde, wenn man so ein Geschenk mit Liebe und Aufmerksamkeit produziert hätte, dann hätte man in meinem Fall auch keine Kunstfaser verwendet. Denn wer mich genug kennt weiß, was ich von Kunstfaser halte.

Ich finde, dass so ein selbst gemachtes Geschenk schon zum Typ passen sollte. Ich habe eine Zeit lang Topflappen gehäkelt als kleines Experiment und daher weiß ich, dass manche Menschen derartige Sachen gar nicht mögen, weil sie diese Häkeloptik nicht mögen und damit eher was altmodisches und "omahaftes" assoziieren und nicht was modernes und zeitgemäßes. Mich könnte man jagen mit Blumenmuster. Ich hasse Blumenmuster und andere bewusst feminin gewählte Muster und Farben. Daher wäre ich von jedem Geschenk alles andere als angetan, welches diese Kriterien aufweist (beispielsweise genähte Bettwäsche oder dergleichen).

Das hat aber nichts mit Undankbarkeit zu tun oder dass man das nicht zu schätzen weiß. Ich bin der Meinung, wenn man einer Person wirklich eine Freude machen möchte und aus Liebe ein Geschenk ausgesucht und selbst gemacht hat, dann passt das Geschenk auch zu der Person. Es gibt leider auch Menschen, die fabrizieren irgendetwas selbst, verschenken es dann und kommen gar nicht auf die Idee, das Geschenk vorher dem Typ anzupassen. Macken stören mich überhaupt nicht, solange es wie gesagt zum Beschenkten passt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Ich glaube also kaum, dass jemand ein selbstgenähtes Kissen oder einen gehäkelten Schal verschmähen wird, nur weil er nicht ganz wie gekauft aussieht. Und wenn doch, dann hat dieser Mensch in meinen Augen ein so liebevolles Geschenk nicht so recht verdient.

Ich gehöre dann wohl zu dieser Sorte Mensch. Ich würde niemandem sagen, dass ich sein Geschenk hässlich finde, aber ich habe keine sentimentale Beziehungen zu Gegenständen und wenn ein Schal kratzt oder nicht zu meinem Stil passt würde ich ihn nicht tragen und irgendwann entsorgen.

Ich würde mir auch kein Kissen auf mein Sofa legen, das nicht zum Rest der Einrichtung passt, nur weil ich es von jemandem geschenkt bekommen habe, den ich sehr schätze und weil es eben selber gemacht ist. Ich finde auch, dass Sachen, die extrem unprofessionell und nach Bastelstunde aussehen nicht in meinen Haushalt ohne Kinder passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^