Selbstbewusstsein nach Trennung immer am Boden?

vom 25.05.2015, 09:50 Uhr

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie die Trennung verlaufen ist. Da gibt es doch wirklich zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn es so ist, dass der Partner mehr oder weniger aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat, dann ist es sicher so, dass man sich sehr schlecht fühlt und sehr unter der Trennung leidet, vor allem dann, wenn man selbst sehr glücklich in der Beziehung war und den Partner noch liebt. Man leidet dann sehr unter der Trennung und ich kann mir schon vorstellen, dass dann auch das Selbstbewusstsein darunter leidet.

Das ist sicher immer der Fall, wenn der Partner die Beziehung beendet hat, obwohl man selbst das nicht wollte, egal ob es schon Vorzeichen gab oder nicht. Solange man am Partner hängt und es einem schlecht deshalb geht, dann ist es sicher oft so, dass auch das Selbstbewusstsein sinkt.

Wenn man sich aber vom Partner trennt und glücklich mit der Entscheidung ist oder die Trennung einvernehmlich läuft, ist es sicher etwas anderes. Bei mir war es beispielsweise auch so, dass Beziehungen über eine sehr lange Zeit schlecht liefen und man sich trotzdem nicht getrennt hat, weil man die Hoffnung hatte, dass es doch irgendwann wieder besser laufen würde. Als ich mich dann aber doch getrennt habe, war ich richtig glücklich mit der Entscheidung. Ich habe mich befreit gefühlt und so, als wenn mir eine schwere Last von den Schultern genommen wurde. Das hat mein Selbstbewusstsein eher noch gestärkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^