Selbst gemischte Cocktails vor Party in Flaschen füllen?

vom 21.07.2020, 08:44 Uhr

Mein Neffe hat neulich Geburtstag gefeiert. Da viele Gäste da waren, hat er, um Zeit zu sparen, die Cocktails schon vorbereitet und unterschiedliche Mischungen in Flaschen abgefüllt. Man musste dann nur je nach Cocktail ein Stück Frucht, Sahne und/oder Eiswürfel dazutun.

Habt ihr auch schon einmal Cocktails auf diese Art vorbereitet? Welche Cocktails eignen sich für eine solche Vorbereitung besonders gut? Oder findet ihr so etwas überhaupt nicht stilgerecht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist natürlich keine schlechte Idee. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das dann einfach in einen Eiskübel legt und dann hat man auch schön angenehm gekühlte Getränke. Wir trinken zu solchen Veranstaltungen eher Bier oder Wein, auch mal Schnaps, aber eher keine Cocktails. Den Aufwand möchte man sich dann wohl eher nicht machen, auch wenn es natürlich schon anzusehen ist und sicherlich auch den Gästen schmeckt. Ich würde das dann aber in der Flasche in den Kübel legen, da es ja auch durchaus schwierig sein kann, wenn man dann versucht einen Eiswürfel in die Flasche zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit Saftcocktails lässt sich diese Methode sicherlich problemlos praktizieren, denn die Einzelkomponenten und sogar ganze Saftmischungen werden ja auch schon in Flaschen verkauft. Auch, wenn man Milchprodukte wie Sahne oder Joghurt untermischt, sollte es bei einem zügigen Verbrauch kein Problem darstellen, die fertigen Mixe in Flaschen abzufüllen.

Ich würde persönlich aber doch eher dazu tendieren, die Cocktails frisch herzustellen, denn so kann man einerseits flexibler die Wünsche der Gäste bedienen und individuelle Vorzüge bei den Mischverhältnissen berücksichtigen und andererseits vermeiden, dass man am Ende auf einem Überschuss an vorbereiteten Drinks sitzen bleibt. Natürlich kostet es bei einer größeren Gesellschaft auch etwas Zeit, die Getränke alle einzeln zu machen, aber vielleicht wäre ja eine Bar zur Selbstbedienung da ein guter Kompromiss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde Cocktails immer frisch mixen, auch wenn das natürlich deutlich mehr Arbeit bedeutet und viel aufwändiger ist. Ein Cocktail ist für mich aber schon etwas Besonderes. In der Regel benutzt man ja hochwertige Zutaten, weshalb ein Cocktail ja immer sehr teuer ist in guten Restaurants und Bars. Und genauso handhabe ich es dann auch zu Hause. Ich verwende hochwertige und gute Zutaten und nehme mir Zeit dafür, einen leckeren Cocktail herzustellen. Dafür nehme ich dann auch die passenden Gläser und dekoriere ihn schön.

Wenn Cocktails in Flaschen gefüllt werden, geht das Gefühl für mich einfach verloren. Das Auge isst ja bekanntlich mit und auch wenn es sich hierbei um Getränke handelt, wirkt das für mich einfach nicht besonders appetitlich und einladend, so dass ich da gar keine Lust auf so ein Getränk hätte.

Abgesehen davon spielt man bei verschiedenen Cocktails ja mit dem Farbverlauf, was dann ja auch nicht mehr so richtig funktionier, wenn man die Getränke vorher in Flaschen füllt. Außerdem will man ja bei seinen Gästen auch auf Sonderwünsche eingehen können. Nicht jeder mag gleich viel Alkohol. Und was ist, wenn die Cocktails nicht alle verbraucht werden? Aufheben kann man die Drinks in den Flaschen ja auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Frage ist doch erst mal, warum man bei einer Geburtstagsfeier überhaupt Zeit sparen muss. Ich habe auch schon Cocktailpartys mit ein paar mehr Gästen gefeiert und da ist es nie zu Zeitproblemen gekommen. Ich hatte mehrere Cocktailshaker ausgeliehen und es will eh nicht jeder einen Cocktail, es gibt auch Leute, die lieber ein Bier trinken oder eine Cola mit Rum.

Ich habe schon Cocktails in Flaschen gefüllt, komplett fertig gemixt, aber da waren wir bei einem weißen Picknick im Stadtgarten und außerdem waren wir nur zu sechst unterwegs, so dass ich gut abschätzen konnte wie viele Getränke wir brauchen werden. Bei einer größeren Party kann man schlechter schätzen und da hätte ich Angst, dass ich dann auch flaschenweise Cocktails sitzen bleibe, die sich in der Form auch nicht besonders lange halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^