Seid Ihr wirklich glücklich in Eurem Job?

vom 08.06.2025, 11:20 Uhr

Umso länger ich im Berufsleben stehe und umso mehrere Erfahrungen ich gemacht habe, desto mehr hinterfrage ich mich. Vielleicht liegt es auch am Alter, aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich glücklich bin, mit dem, was ich tue. Klar muss man sein Geld verdienen, nur zu Hause rumsitzen wäre jetzt so gar nicht meins, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich wollte zwar immer ins Büro, weil ich nicht körperlich arbeiten und auch nie in den Einzelhandel wollte, aber mittlerweile glaube ich, dass das auch nicht das Richtige war. In jungen Jahren macht man sich nicht so viele Gedanken, aber wenn man, wie ich, schon so lange alleine lebt, fängt man irgendwann an, alles zu hinterfragen.
Derzeit bin ich zuständig für die Digitalisierung von Dokumenten und Belegen. Das ist keine anstrengende Arbeit, ich muss die Papiere nur einscannen und dann entsprechend hochladen. Man macht sich nicht tot, aber zugegeben, die Gehirnaktivität wird dabei jetzt auch nicht gerade gefördert. Oft wünschte ich mir mehr Abwechslung, so dass ich auch mal etwas anderes machen kann. Das ist seitens des Chefs auch so vorgesehen, aber irgendwie stockt das Ganze noch und geht nicht richtig vorwärts. Ich bin jetzt mittlerweile den 8. Monat dort und bin schon wieder in dem Modus, dass ich nicht weiß, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Eigentlich bin ich jemand, der lieber etwas mit Tieren machen müsste. Ich bin sehr tierlieb und es wäre für mich eine Art Berufung, Tieren helfen zu können. Aber dazu hätte ich Veterinärmedizin studieren müssen. Hinzu kommt, dass ich aufgrund meiner Hochsensibilität jedes traurige Erlebnis mit nach Hause nehmen würde, beispielsweise, wenn ein Tier eingeschläfert werden muss.
Und jetzt, in meinem Alter noch mal ganz neu anfangen? Die Kraft hätte ich nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man selbständig von zu Hause aus arbeiten könnte, das wäre genau mein Ding. Freie Zeiteinteilung, keine störenden Außenreize und man arbeitet in seiner vertrauten Umgebung. Dadurch, dass ich ja zwei Jahre Homeoffice hatte, fehlt mir das sehr.

Wie ist das bei Euch, seid Ihr glücklich in Eurem Beruf, weil Euer Beruf Euch auch erfüllt? Oder ist es eher so, wie bei mir, dass Ihr Eure Arbeit nur aus der Notwendigkeit heraus macht, um Euer Geld zu verdienen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2814 » Talkpoints: 58,71 » Auszeichnung für 2000 Beiträge