Schwarze Stellen bei Chipsverzehr entfernen?

vom 17.02.2021, 13:41 Uhr

Es gibt Supermärkte, wo ich mir ab und zu eine Tüte mit Paprikachips gönne und dafür extra einen weiteren Weg in Kauf nehme, um sie zu bekommen. Ich habe mich schon oft ärgern müssen, weil ich nach dem Öffnen der jeweiligen Tüte feststellen musste, dass viele der Chips an den Kanten schwarz oder verbrannt sind, nicht schön für das Auge. Sind solche schwarzen Stellen auf die Masse gesehen für einen gefährlich, wenn man sie dran lässt? Oder sollte man die Bereiche versuchen abzutrennen und nicht mitzuessen, wie handhabt ihr das? Können solche schwarze Stellen in kleinen Mengen Krebserregend sein?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schwarze Stellen bedeuten verbrannte Anteile, und diese enthalten potentiell kanzerogenes Acrylamid. Nun esse ich aber auch beim Grillen gelegentlich verkohlte Fleischanteile mit und mag auch scharf angebratenes Gemüse mit schwarzen Stellen gerne. Dementsprechend entferne ich auch die schwarzen Stellen bei Kartoffelchips nicht, sondern esse sie mit. In aller Regel sind es ja wirklich nur minimale Randstellen, die betroffen sind, und so wenige Chips, wie ich esse, werde ich vom Verzehr dieser Exemplare allein sicherlich keinen Krebs bekommen. Optisch und geschmacklich stören mich diese Schwärzungen auch nicht. Wer da aber empfindlicher ist und es unappetitlich findet, der soll die einzelnen Chips einfach wegwerfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^