Schreibwaren im Laden statt im Asta-Shop kaufen?

vom 03.06.2015, 16:14 Uhr

Eine Kommilitonin von mir kauft sich ab und zu Notizbücher mit harten Umschlägen die sie für Notizen nutzt und auch Dinge wie Karteikarten, neue Fineliner und andere Gebrauchsgegenstände. Diese kann man im Asta-Laden von der Universität sehr günstig bekommen und spart dabei mitunter sogar an die 40-50% zum Ladenpreis, wenn auch nicht bei allen Artikeln.

Dennoch kauft sie die Sachen lieber in einem Hobby-Markt in der Nähe der Universität. Der Asta-Laden ist drei Straßen weiter und wäre eigentlich gut zu erreichen, zumal wir dort auch häufiger eine Vorlesung haben. Sie plant das aber nie ein und wenn sie die Sachen braucht, ist sie zu faul und geht dann lieber in den Hobby-Markt, wo ein normales Notizbuch gerne mal 10-15 Euro kostet.

Nutzt ihr den Asta-Laden eurer Universität oder kauft ihr auch lieber in normalen Märkten ein, auch wenn das teurer ist? Ich kaufe eigentlich schon immer im Asta-Laden, denn warum soll ich für die Sachen so viel mehr Geld ausgeben? Das sind mir die Sachen nicht wert. Wie ist das bei euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nutze den Asta-Shop nie. Es ist mir einfach ein zu großer Umweg, denn dort wo dieser Shop ist, komme ich so gut wie nie hin. Das ist direkt in dem Gebäude der Hauptmensa und dort komme ich so gut wie nie hin. Der naturwissenschaftliche Campus ist einfach viel viel näher und selbst wenn ich zum Bahnhof muss, ist der Asta-Shop etwa 800 m Luftlinie entfernt, sodass man nicht mal eben schnell hinlaufen kann bevor der Zug kommt. Ich habe auch so gute Händler gefunden, die mir alles was ich brauche zum Schnäppchenpreis anbieten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich suche diesen Shop auch nie auf, da er einfach viel zu weit weg von mir ist. Bei uns ist der Shop auch in Mensa-Nähe, wobei das aber zehn Minuten von den Gebäuden entfernt liegt, in denen ich sonst immer bin. Das lohnt sich für mich nicht richtig, da ich in dieser Zeit auch genauso in der Stadt bin.

Offen gestanden weiß ich gar nicht, dass die Schreibwaren da so günstig sind, da ich mir das Sortiment noch nie näher angeschaut habe. An meiner alten Uni bin ich immer an dem Shop vorbeigekommen, aber da habe ich auch nie etwas gekauft. Ich brauche einfach enorm selten Schreibwaren, da ich sehr viel von der Arbeit gestellt bekomme. Wenn ich doch etwas brauche, dann kaufe ich das, wenn ich ohnehin gerade in der Stadt oder beim Einkaufen bin.

Meistens bestelle ich aber gleich etwas bei Amazon mit, wenn ich gerade etwas anderes bestelle. Das bietet sich oft einfach an und da gibt es viele Produkte ja auch sehr günstig. Und da ich ja auch keine Massen verbrauche, ist es für mich auch nicht so schlimm, wenn ich im Endeffekt vielleicht zehn Cent mehr für einen Textmarker ausgegeben habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe damals den Asta-Shop zwar schon aufgesucht, aber ich habe dort nie etwas gekauft, wenn ich ehrlich bin. Ich bin eher der Typ, der Preise vergleicht und ich habe damals herausgefunden, dass ich die Schreibwaren woanders eben günstiger bekommen habe. So gab es damals auf dem Campus so eine Art "Wochenmarkt" nur eben mit Schreibwaren und da waren die Sachen nur für einen Bruchteil des Preises zu bekommen. Da der Asta-Shop ja auch noch Mitarbeiter bezahlen muss, sind die Preise dort eben höher als bei einem Wochenmarkt auf dem Campus. Daher habe ich das letzte Angebot sehr gerne genutzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns ist der „normale“ Einzelhandel tatsächlich günstiger als der Asta-Shop deswegen ist er bei uns auch recht schlecht besucht. Wenn ich jedoch in der Situation deiner Freundin wäre, würde ich wohl den etwas längeren Weg in Kauf nehmen und die Notizbücher im Asta-Shop kaufen. Nur aus Faulheit den doppelten Preis zu zahlen käme für mich persönlich nicht in Frage.

Ich vergleiche gerne Preise und gerade als Student ist man doch bemüht darum möglichst wenig Geld für seine Schulsachen zu bezahlen. Ich kenne im Übrigen keinen Student der fünfzehn Euro für ein Notizbuch ausgibt. :shock: Da wird man ja arm. Die meisten meiner Bekannten bestellen Spar-Sets im Internet, gerne auch als Sammelbestellung mit mehreren Personen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Anijenije hat geschrieben:Bei uns ist der „normale“ Einzelhandel tatsächlich günstiger als der Asta-Shop deswegen ist er bei uns auch recht schlecht besucht.

Ich kam kürzlich mit einer Bekannten ins Gespräch, die in diesem Semester ein Studium angefangen hat. Diese erzählte dann total begeistert, dass sie im Asta-Shop einen College-Block gekauft hätte. Es stellte sich dann heraus, dass sie 2,50 Euro für einen normalen Block bezahlt hat, was ich persönlich extrem teuer finde.

Ich habe damals zu Studienzeiten meine College-Blöcke bei Rossmann in der Schreibwarenabteilung gekauft und knapp einen Euro pro Exemplar dafür bezahlt. Oder aber auf dem Wochenmarkt der Uni auf dem Campus - eben je nachdem was gerade verfügbar war. Ich bin viel zu geizig gewesen, so viel Geld für einen Block auszugeben, da das Papier ja eh vollgeschrieben wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^