Schmeckt frisch gemahlener Kaffee wirklich besser?

vom 09.02.2021, 09:54 Uhr

Ich kaufe immer fertig gemahlenen Kaffee und bereite ihn ganz altmodisch zu, indem ich ihn durch einen Filter in die Kaffeekanne laufen lasse. Ich hatte zwar mal eine Kaffeemaschine von Tchibo, aber der Kaffee hat auch nicht besser geschmeckt und es war in meinen Augen mehr Aufwand, vor allen Dingen, wenn man für mehrere Personen Kaffee machen wollte. Es war eine Maschine für Pads.

Eine Freundin schwört darauf, ihre Kaffeebohnen selber zu mahlen. Er würde dann viel besser schmecken. Ich merke da allerdings keinen Unterschied zu meinem Kaffee. Aber vielleicht sind ja auch meine Geschmackssinne nicht so ausdifferenziert, was Kaffee betrifft.

Welche Erfahrungen habt ihr mit selbst gemahlenem Kaffee gemacht? Schmeckt er euch besser als das gekaufte Pulver? Könnt ihr den Geschmacksunterschied genauer beschreiben? Ich hatte sogar schon mal eine alte Handmühle aus einer Haushaltsauflösung und sie auch ein paarmal ausprobiert, aber das Pulver war zu grob und der Kaffee schmeckte irgendwie wässriger als mit dem fertig gemahlenen gekauften Pulver.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Eltern meines Freundes besitzen eine Handkaffeemühle, und ich habe auch schon einmal frischen Kaffee daraus getrunken. Er hat gut geschmeckt, aber ich hätte den Unterschied zu vorgemahlenem Kaffee wohl nicht herausgeschmeckt, wenn ich das Ergebnis blind verkostet hätte. Allerdings bin ich auch kein Kaffeekenner, und ich gebe meistens sowieso so viel Milch und Süße zu dem Getränk dazu, dass ein Großteil des Eigenaromas überdeckt wird. Wenn ein Schwarztrinker beide Varianten vergleichen würde, würde er also vielleicht noch eher eine Differenz feststellen können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trinke Kaffee schwarz und nur dann nicht frisch gemahlen, wenn ich auswärts bin. Wobei das dann Höflichkeit ist. Mögen tue ich den nämlich nicht. Ich mag meinen Kaffee mit mittleren Bitterstoffen, schönen Röstaromen, nussiger, schokoladiger Note und wenig Säure.

Das hatte ich noch nie bei gemahlenem Kaffee. Der ist bitter, muffig, mit wenig Röstaroma und im schlimmsten Fall auch noch sauer. Da verzichte ich lieber komplett auf dieses Getränk.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Kann man gar nicht so pauschalisieren. Wenn man eine bittere Sorte hat und den frisch gemahlenen Kaffee aufbrüht und trinkt kann oder muss diese Sorte nicht unbedingt so toll sein wie schon gemahlener Kaffee einer anderen Sorte, der vielleicht nicht bitter ist. Ich selbst trinke bittere Kaffeesorten gar nicht gerne. Da ich (auch) Schwarztrinker bin merkt man den Geschmack in jeder Pore als wenn man, den mit Milch panschen würde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Und welchen gemahlenen Kaffee sollte ich dann probieren? Das deutsche, niederländische, schottische und irische Supermarktsortiment sollte ich lückenlos kennen. Auch in den USA war bisher keiner dabei, der schmeckt.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke es ist auch oft das Ritual, dem man da ein bisschen etwas zuspricht. Wenn man den Kaffee selber mahlt, dann beschäftigt man sich mehr damit, investiert mehr Zeit hinein und redet sich dann vielleicht auch eher ein, dass es besser schmeckt. Ich male mir meinen Kaffee auch selber, aber das liegt daran, dass ich Cold Brew trinke und man da ja nicht so ganz toll gemahlenen Kaffee nehmen soll, sondern das Ganze grober braucht. Mir schmeckt das so auch ganz gut, wobei ich eigentlich nicht so der warme Kaffeetrinker bin und mir deswegen ein bisschen der Vergleich fehlt. Es kommt aber wahrscheinlich einfach auf die Bohnen selber an und wo man die von wem kauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man den Kaffee lagert. Die Oberfläche der Kaffeebohne wird beim mahlen ja um ein vielfaches vergrößert und damit ist die Chance, dass Aromen verloren gehen, natürlich auch sehr viel größer. Macht also Sinn den gemahlenen Kaffee möglichst kühl und luftdicht abgeschlossen zu lagern. Eine Tante, die selber keinen Kaffee trinkt und nur für Gäste welchen da hat, lagert ihre Kaffeedose immer im Gefrierschrank.

Mir schmeckt der frisch gemahlene Kaffee auf jeden Fall besser, aber ich habe nicht wirklich den direkten Vergleich. Also ich habe noch nie die selbe Sorte in gemahlen und ganzen Bohnen gekauft. Findet man auch gar nicht so häufig, glaube ich.

Was mich aber vor allem davon abhält je wieder gemahlenen Kaffee zu kaufen ist eine Untersuchung, in der bis zu 10% andere Stoffe im gemahlenen Kaffee nachgewiesen wurden. Wenn man die Dose mit dem Bohnenkaffee mit 10% günstigem Pflanzenabfall auffüllen würde, würde mir das direkt auffallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^