Schlechte Bewertung wegen höherem Preis geben?

vom 28.11.2015, 12:24 Uhr

Ich habe mich heute ein wenig bei Amazon umgeschaut, da ich einige neue Kugelschreiber brauche. Ich habe dann auch welche in einem sehr tollen Design gefunden, die ich haben wollte. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass sie eine schlechte Bewertung hatten. Es gab nur eine Bewertung und diese war mit einem einzigen Stern bewertet worden.

Der Stift war aber gut, das war nicht der Grund für die schlechte Bewertung. Die Qualität des Stiftes wurde sogar gelobt. Allerdings war der Stift in einer Geschenkverpackung geliefert worden und auf dieser stand auch der Originalpreis. Dieser war deutlich niedriger als der Preis bei Amazon.

Ich finde dennoch, dass dies kein Grund für eine schlechte Bewertung ist. Die Leute denken, dass der Stift nicht gut ist, wenn er schlecht bewertet wurde. Dabei war der Stift gut, aber der Preis schlecht. Der Preis ändert sich aber laufend und außerdem sollte jeder selbst entscheiden, was er bezahlen will und was nicht. Man kann Preise im Internet auch vergleichen.

Findet ihr es gerechtfertigt wenn jemand eine schlechte Bewertung für ein gutes Produkt abgibt, was zu teuer angeboten worden ist? Sollte nicht jeder selbst entschieden, was er zahlen will und ob er Preise vergleichen möchte oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel er zahlen will. Aber das muss man machen, ohne alle Informationen zu haben. Durch den Aufdruck mit dem Originalpreis hatte dieser Käufer eine Information mehr, die zukünftige potentielle Käufer nicht haben. Daher finde ich es total gerechtfertigt, den Preis zu verraten.

Wenn der Originalpreis so viel niedriger war als der Preis, der verlangt wurde, finde ich auch eine negative Bewertung nicht schlimm. Natürlich läuft es immer so, dass jemand Produkte einkauft und für einen höheren Preis wieder verkauft. Aber das hat doch seine Grenzen. Selbst wenn einige Leute bereit wären, hundert Euro für einen Kugelschreiber auszugeben, ist es noch lange nicht in Ordnung, so viel zu verlangen.

Und diese Grenze legt eben jeder selber für sich fest. Für diesen Käufer war die Grenze offensichtlich überschritten. Dann kann er auch ruhig negativ bewerten. Dass der Kugelschreiber ansonsten den Erwartungen entsprach, ist eben nur ein Teil der Bewertung. Der Preis spielt auch eine Rolle und fließt eben mit ein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass ich den Stift auch schlecht bewertet hätte, wenn er viel weniger wert wäre, als ich bezahlt hätte. In der Bewertung selbst hätte ich ja geschrieben, dass der Stift qualitativ gut ist, wobei ich natürlich durchaus Sterne für den Preis abziehen würde. Würde ich die vollen Sterne verteilen, würde das ja heißen, dass ich rundum zufrieden mit allem wäre. Aber das wäre ja nicht der Fall gewesen.

Ich denke, dass sich die Sterne bei Amazon nicht allein auf die Qualität des Produktes beziehen, sondern auch auf die Lieferzeit, die Art des Versandes und auch den Preis. Von daher finde ich es schon gerechtfertigt, dass man wegen dem Preis da schlechter bewertet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde auch, dass das kein Grund für eine schlechte Bewertung sein kann und das absolut das Bild versaut, was man dann von außen betrachtet von dem Produkt hat. Ich meine nicht jeder liest dann auch, was mit dem Stift ist, sondern schaut eben nur von außen und wenn dann ein Stern fehlt, wird es nicht gekauft. Meiner Meinung nach ist es albern, wenn man deswegen schlecht bewertet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Viele dieser Bewertungen werden Impulsiv abgegeben. Ich kann schon verstehen, dass sich ein Käufer darüber aufregt wenn der Stift auf der Verpackung günstiger ausgeschrieben ist, als er dafür bezahlt hat. Aber immerhin schien der Preis beim Kauf angemessen zu sein, ansonsten hätte er den Kauf nicht getätigt.

Ich selbst würde mich darüber zwar ärgern, aber eine schlechte Bewertung würde ich dafür nicht direkt abgeben. Ich bin ohnehin dazu übergegangen, dass ich alles eine Nacht überschlafe bevor ich solche Bewertungen abgebe, oder auch auf Mails reagiere die mich sehr in Rage versetzen. Nach einer Nacht hat man meistens eine andere Sichtweise auf die Dinge und handelt eben nicht Impulsiv sondern sachlich.

Allerdings hätte ich das ganze in der Bewertung schon erwähnt und auch entsprechend dafür einen Stern abgezogen in der Bewertung. Eine richtig schlechte Bewertung aber alleine deswegen, würde ich nicht schreiben. Mir ist auch klar, dass der Händler Kosten für Lagerung etc. hat und dadurch die Preise gerne hoch gesetzt werden um diese zu decken, aber dann sollte man wenigstens den Originalpreis entfernen bevor man es an den Kunden verschickt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es auch albern, deswegen den Händler oder das Produkt schlechter zu bewerten. Man sollte sich vorher schon über das Produkt informieren und sogar Preise vergleichen, dann passiert so etwas auch nicht so leicht. Wenn den Mann der Preis so stört, kann er den Kugelschreiber doch wieder zurückschicken und sich ein günstigeres Modell kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich würde es auch sicherlich ärgern, wenn ich ein Produkt bestelle und es in einer Verpackung bekomme auf dem dann ein viel günstigerer Preis vermerkt ist. Aber deswegen gleich negativ zu bewerten, finde ich auch etwas übertrieben.

Ich würde dann eher bei der Bewertung einen Sternen abziehen und eben schreiben, dass die Ware einwandfrei ist, aber es doch nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn man eben den günstigeren Preis auf der Verpackung belässt.

Ich vergleiche meistens vorher Preis, wenn ich etwas bestimmtes im Internet bestellen möchte. So kann man dann auch schon mal vorbeugen, dass man sich im Nachhinein ärgert, weil es das Produkt doch irgendwo günstiger gab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^