Schilder aus Kleidungsstücke schneiden normal?

vom 01.02.2016, 10:27 Uhr

Da meine Kinder noch in einem Alter sind, in dem sie sehr schnell wachsen, bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen, viele Sachen für sie auf dem Flohmarkt einzukaufen. Genauso schaue ich bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen oder bei Facebook in bestimmten Gruppen.

Nun kam es schon mehrfach vor, dass ich Kleidungsstücke erhielt, in denen die ganzen Schilder herausgeschnitten waren. Ich meine damit diese Schilder, auf denen man die Größe sehen kann, aus welchem Material das Kleidungsstück ist und auch, wie man es waschen und trocknen darf.

Ich finde es immer sehr ärgerlich. Natürlich hat man mit der Zeit ein Gespür dafür, um welche Größe es sich handelt und man kann sich auch denken, wie man den Stoff zu waschen hat, aber gerade was den Trockner angeht, experimentiere ich ungern herum. Mir sind schon einige Kleidungstücke eingelaufen, weil kein Schild mehr vorhanden war und ich dachte, es würde das Trocknen aushalten.

Genauso kommt es durch das Herausschneiden der Schilder immer wieder dazu, dass es meinen Kindern im Nacken piekt und kratzt. Zurückgeben kann ich die Kleidungsstücke oftmals nicht mehr, da es sich ja hier um gebrauchte Teile handelt. Wenn ich auf dem Flohmarkt bin, lege ich solche Sachen gleich zurück. Online geht das ja nicht. Oft frage ich nun vorab bereits an, ob die Schilder noch vorhanden sind.

Ich schneide hier zu Hause also nie die Schilder bei neu gekauften Kleidungsstücken heraus. Wie ist das bei euch? Lasst ihr die Zettel drin oder schneidet ihr sie auch ab?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mich muss so ein Schild schon total nerven und kratzen, dass ich es im Endeffekt auch entferne. Ich würde das aber dennoch nie herausschneiden. Gerade bei dem Größenetikett, das meist in Nackennähe im Kragen vernäht ist, würde ich einen Nahttrenner verwenden und das Schild so herauslösen. Das finde ich sinnvoller und praktischer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schneide die Schilder normalerweise nicht aus meiner Kleidung. Wobei ich schon verstehen kann, dass man das bei Kinderkleidung macht. Kinder meckern oft über Schilder, weil diese scheinbar jucken oder kratzen und deswegen entfernt man sie eben schneller. Ich entferne sie auch, wenn es kratzt, aber sonst lasse ich sie eigentlich drinnen. Kirondo ist übrigens auch eine gute Seite für Kinderkleidung, da kaufe ich gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es sich um ein besonders großes oder mehrlagiges Schild handelt entferne ich es in der Regel direkt, das gleiche gilt auch für Schilder, die man von außen sehen kann, weil der Stoff sehr dünn ist oder weil die Schilder einfach blöd angebracht sind. Die anderen Schilder entferne ich bei Bedarf, also wenn ich beim Tragen merke, dass mich ein Schild stört.

Da ich beim Waschen nicht wirklich auf die Schilder achte ist der Mangel an Schildern für mich absolut kein Problem. Ich sortiere nach Farben und wasche bei niedrigen Temperaturen und hatte bisher noch nie Probleme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Normalerweise lasse ich die Wäscheetiketten in den Kleidungen, denn ich bin viel zu faul, um die dort heraus zu schneiden. Wie Du schon sagtest, müsste dies dann ja auch recht sorgfältig gemacht werden, denn noch schlimmer als so ein Etikett finde ich die dann doch recht harten Ecken oder Kanten, wenn man es unsauber herausgeschnitten hat. Da ist ein ganzes Etikett manchmal eher harmlos gegen.

Nachdem viele Firmen in letzter Zeit aber eher dazu übergehen, ganze Bücher als Etikett in die Kleidung zu nähen, schneide ich manche schon heraus. Ich habe so einige Oberteile und auch Hosen, wo einmal ein langes, großes Etikett in deutsch, italienisch, französisch, englisch und noch mindestens fünf anderen Sprachen drin enthalten ist.

Die nerven mich dann schon und ich finde es auch nicht so toll, wenn etwa bei einem leichten, netzartigen Oberteil die eine Seite herunter hängt, weil die Etiketten so schwer sind. Es sieht auch nicht schön aus.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Kind hat es mich auch oft gestört, wenn ein Schild im Kleidungsstück sehr lang war, weil es dann einfach immer gekratzt hat. Dann hat meine Mutter das Schild auch schon mal heraus geschnitten. Aber mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil mich die Etiketten nicht mehr wirklich nerven, wenn ich die im Nacken spüre. Je nachdem, wie man das Etikett heraus getrennt hat, kann es auch sein, dass es noch mehr kratzt, das ist mir auch schon aufgefallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist auch sehr ausschlaggebend in wie weit mich so ein eingenähtes Schild nervt. Auch bei meinen Kindern habe ich schon viele entfernt, wobei ich diese, sofern es möglich ist, aber fein säuberlich heraustrenne. Da kratzt und juckt dann auch nichts mehr. Und da wir unsere Kleidung eigentlich nicht weiterverkaufen, ist es ja egal ob das Schild nun drin ist oder nicht.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter macht es regelmäßig so, dass sie die Schilder aus Kleidungsstücken schneidet. Das hat sie dabei auch bei mir früher immer so gemacht. Immer dann, wenn ich mir ein neues Kleidungsstück gekauft hatte, konnte ich damit rechnen, dass die Schilder irgendwann ab waren, nachdem ich meine Kleidung wieder entgegen nehmen konnte, nachdem sie aus der Wäsche kam. Mich hat das immer total gestört, wobei meine Mutter das nie verstehen konnte. Sie war der festen Überzeugung, sie würde mir damit etwas Gutes tun. Immerhin müssten mich diese Schilder doch einfach enorm stören.

Im Normalfall stören mich diese Schilder aber nie. Solange sie nicht allzu groß sind, kratzen sie mich nicht. Natürlich kommt es ab und zu vor, dass ein Schild unter dem Oberteil am Nacken hervor schaut, aber auch das finde ich nicht wirklich schlimm. Störend finde ich es nur, wenn Schilder innen an der Taille eines Oberteiles sind. Das sind dann oft auch gleich mehrere auf einmal, wobei da auch eine Schere aufgemalt ist. Diese Schilder sollen dann abgeschnitten werden, weil sie sonst wirklich sehr stören und kratzen. Außerdem zeichnen sie sich sonst auch ab. Ich schneide sie dann schon meistens ab, wenn sie mich wirklich stören. Die Schilder im Nacken lasse ich aber trotzdem.

Ich finde, dass es auch nicht so schön aussieht, wenn irgendwelche Schilder abgeschnitten sind. Mich stört es nicht, dass man dann die Größe nicht mehr sieht, aber ich finde, dass es einfach nicht so gut aussieht. Irgendwie wird das Kleidungsstück für mich dadurch auch ein wenig entwertet. Mir gefällt die Schnittstelle dann einfach nicht und irgendwie fehlt da auch etwas.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich entferne solch Schilder eigentlich überhaupt nicht, es sei denn, diese sind überdimensional lang als normale oder diese sind so starr, dass diese beim tragen der Kleidung piecksen und jucken. Ich kenne es allerdings von Baby und Kleinkindsachen, dass man dort die Schilder entfernt, da die Haut hier noch empfindlicher reagiert, als bei einem Erwachsenen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt Schilder, die mich nerven, weil sie eben pieken und es gibt Schilder, die mich nicht nerven, weil sie nicht pieken. Was mich nervt, wird eben eliminiert. Oft mache ich es aber auch so, dass ich die Ecken etwas abrunde. Dann bleibt die Waschanleitung auch weiterhin erhalten. Ich kenne aber auch mittlerweile Marken, da sind die Schilder so lang, dass die schon eine Linie vorgeben, an der man diese abschneiden soll.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^